Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Ein 180-Liter-Aquarium besiedeln

10 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Roland
11 Nachrichten
roland fr


 Bonjour à Tous

        Je voudrais peupler mon bac Juwel vision brun de 180 litres  avec des Cichlidés africains nains ou autres genre Lac Malawi ....à condition que mon choix ne se porte que sur des sujets capables de vivre dans ce bac communautaire  ...Donc ma question est : " je voudrais une liste non exhaustive de beaux poissons bien colorés et gentils......".....Merci à Tous pour les réponses.....qui ne sont pas urgentes vu que le bac et son meuble commandés à Zoomalia ne m'ont pas encore été livrés depuis le 7 Avril 2013....!....

        Roland de Nice...

       

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

1°) Malawisee: Auf der Basis eines Bruttovolumens von 180 Litern, muss man noch das Mineralvolumen abziehen (welches nicht unerheblich ist). Das bedeutet, dass im besten Fall nur noch etwa hundert Liter übrig bleiben. Das ist also zu wenig, um einfach nur 2 Paare unterzubringen, da diese Fische zu territorial sind, um gefahrlos zusammenzuleben. Ein einzelnes Paar kann sich allerdings mit diesem Volumen zufriedengeben, zumal hier nicht so viele Verstecke benötigt werden.

2°) Tanganjikasee: Zwei Paare von Julidochromis könnten hier mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten leben, genauso wie Lamprologus brichardi oder Leleupi. Conchylienbewohnende Cichliden wie Lamprologus multifasciatus, Altolamprologus compressiceps oder auch Telmatochromis vittatus würden sich hier sehr wohl fühlen.

3°) Flusscichliden: Pelvicachromis pulcher haben den Vorteil, dass sie in Gemeinschaftsaquarien mit Bepflanzung leben können, ohne eine Gefahr für andere Fische darzustellen. Auch bei Hemichromis bimaculatus und lifalili kann sich ein Paar wohlfühlen.

Alain

Roland
11 Nachrichten
roland fr

 

Alain, guten Abend..

       Danke für deine Schnelligkeit....Es ist wahr, dass man nur das "Netto"-Volumen berücksichtigen muss....du hast mir sehr gut geantwortet und die Fische, die ich bereits teilweise ausgewählt hatte, sind tatsächlich in deiner Liste....also bin ich damit zufrieden....Aber etwas enttäuscht, wenn ich mich auf maximal 2 oder 3 Paare beschränken muss....ich hatte daran gedacht, mit CO2 zu pflanzen....usw...Ohne Gefahr der Überbevölkerung und unter Beachtung der Natur, kann man nicht ein wenig mehr wagen......vielleicht mit etwas anderem als Cichliden.....um etwas mehr Leben in dieses Aquarium zu bekommen....Was denkst du darüber...?......ich habe Zeit, du weißt, um diese kleinen Tiere zu pflegen.......und bin sehr aufmerksam und leidenschaftlich.....!.....Roland aus Nizza.

 

 

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour,


il existe un ancien "Aquarium à la maison" sur les Cichlidés qui donne de très bonnes références sur les volumes, les populations, les réalisations et maintenances :


  - Afrique de l'ouest (bacs plantés) : mini 240 l., on peut faire avec 180 l. mais on peuple moins et changements d'eau de 15 à 20 %;


  - Lac Malawi : mini 375 l.;


  - Lac Tanganyika : mini 120 l. (pour Cichlidés conchylicoles, environ 15 poissons, avec des changements d'eau de 30 %), sinon mini de 300 l.;


  - Lac Victoria : mini 350 l..


Alain à raison tu peux partir sur ce qu'il t'a écrit ou sur du conchylicole (ce qui permet d'avoir plus de pensionnaires); à ta disposition pour plus de renseignements.


Perso. je suis sur du Malawi, un ancien de 720 l. (200 * 60 * 60) à la poubelle et un nouveau de 1000 l. (300 * 60 * 60) en cours de réalisation.


Aquariophilement.


 


 


Roland
11 Nachrichten
roland fr

 

 Bonjour Jean-Pierre_K

         Merci de voir que tu ne chômes pas le 1er Mai.....

         J'ai bien lu et je vais potasser un peu la proposition pour des " conchylicoles.....Ton dernier bac de 1000 l tu pourras en faire une piscine un jour.....lol......Je te tiens au courant et merci de m'autoriser à te requestionner...!

        Bon 1er Mai....et à bientôt..

        Roland de Nice.

Roland
11 Nachrichten
roland fr

 

Au Forum en général....

          Ce matin c'est un reproche à " Zoomalia " et j'attends cet après-midi pour leur téléphoner.....j'attends mon aquarium et son meuble depuis le 7 Avril.....et croyez-moi si leur forum fonctionne très bien il n'en est pas de même pour les contacter sur le site....On n' a que le droit de poser la question qu'on t'impose d'ailleurs et pour la réponse tu t'assoies et tu attends.......jusqu'au moment ou tu exploses et que tu décides d'annuler ta commande.....car un mois sans précision de date de livraison ce n'est pas du tout sérieux.....quand tu commandes c'est soit en stock soit livraison dans 5 à 8 jours.....après tu es dans le brouillard.....j'appelle cela de la " publicité mensongère ".....si ce message pouvait être lu par un responsable j'en serai ravi....à cet après-midi au Tel à partir de 14h30....Bonne journée au Forum.....

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Roland,

kein Problem, ich helfe gerne bei den Muschelfischen;

für dein Aquarium habe ich vielleicht die Lösung, denn derjenige, der meins gemacht hat, hat keine speziellen Maße und liefert in ganz Frankreich.

Aquaristische Grüße.

Roland
11 Nachrichten
roland fr

Bonsoir Jean-Pierre_K


                Après avoir un peu regardé les fameux "Conchylicoles", excuse-moi, mais je ne les trouve pas très jolis... Ils manquent de couleurs, etc. Tu sais, quand on a vu les cichlidés africains et sud-américains, les autres paraissent en grande partie un peu ternes... De toute façon, j'ai encore le temps puisqu'on devait me livrer l'aquarium aujourd'hui et que je n'ai toujours rien reçu. Alors, entre le temps de le monter et de le remplir d'eau, attendre que le taux de nitrites monte, etc., je laisse faire la nature et je ne mets rien dedans... Il faut compter un mois avant de pouvoir introduire quelques Danio rério en éclaireurs... Mais tu as bien compris que mon bac est petit et qu'accueillir des cichlidés ne sera pas facile c'est certain. Je pense l'avoir déjà mentionné, mais mon aquarium est un JUWEL Vision 180 Brun avec son meuble. Malheureusement, je ne dispose pas de plus de place... Je reviendrai de toute façon sur le forum...


        En attendant, je te remercie et à bientôt....


        Roland de Nice.....


Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Roland,

für dein Aquarium mit farbenfrohen Fischarten und bepflanztem Becken könntest du dich für einen Schwarm von 15 Kardinalfischen und 10 Rotnasen zusammen mit 5 Panzerwelsen für den Boden entscheiden (achte auf eine Temperatur von 26 / 27° C).

Oder du wählst verschiedene Arten von Neons (in diesem Fall eine Temperatur von 24 / 25° C.).

Mische keine Kardinalfische und Neons (unterschiedliche Haltungstemperaturen).

Aquaristische Grüße.

 

Roland
11 Nachrichten
roland fr

 

Hallo Jean-Pierre_K

            Ich werde all deine Ratschläge zur gegebenen Zeit berücksichtigen.....aber ich hatte vor einigen Jahren ein Aquarium mit 240 Litern....und wenn ich dir ehrlich sage, was für eine Vielfalt darin war, würdest du es sicher nicht glauben.....nur ein schneller Überblick aus dem Gedächtnis....2 Corydoras  1 Botia macracantha  mindestens 6 verschiedene Gouramis  1 Kissing.....2 Hémichromis.....2 Cichlasoma meeki...1 oder 2 blaue Acaras...1 Paar Melanochromis auratus.....1 Pseudo-Zebra.....und dann, halte dich fest, ein Oscar  (den ich klein gekauft hatte)  und der über 20 cm groß war....er fraß mir aus der Hand......keine Haie, auch nicht die kleinen.........und all diese kleinen Wesen lebten perfekt gut zusammen......nie Probleme mit Kannibalismus festgestellt......hausgemachte Nahrung " Rinderherz + Spinat + ganze Eier + polyvitaminierter Hydrosol + Vitamin B 12 + Eisenfumarat  und  Paprika.......vorbereitet in gefrorenen Würfeln.......große Wartung, das stimmt... und zum Trinken Wasser aus dem Aqua........Lol........Kontrollen wie jeder andere auch..........nie Nitrit oder Nitrat oder schwere Krankheiten.....und ich war gegen all diese pharmazeutischen Produkte.......

          Wenn du schockiert bist.....ich wünsche dir einen schönen Sonntag.......und danke nochmals für alles...ich werde zurückkommen, um dir Details über die Fische zu geben, die ich eingesetzt habe........

          Roland aus Nizza.......

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir Roland,

non pas choqué, un peu étonné par la diversité des occupants mais chacun fait comme il l'entend.

Tu as tout compris pour les changements d'eau et pour les produits pharmaceutiques.

Bonne mise en route, à bientôt.

Aquariophilement.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung