Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

EHEIM PRO 3 "2073" Filter 1050 l/h

7 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
William
38 Nachrichten
william fr


Guten Abend, für mein 190-Liter-Aquarium habe ich einen externen EHEIM PRO 3 "2073" 1050 l / h Filter. Nach meinem vorherigen Beitrag (Erfahrungsaustausch) habe ich noch einige Platys + neugeborene Platys, ungefähr zehn Neons, einen Ancistrus, 4 Leopard-Corydoras, 3 Gouramis, einen Pleco, zwei Fische, die eigentlich die Scheiben putzen und Algen fressen, deren Namen ich vergessen habe, sowie 5 weitere kleine Fische, deren Namen ich nicht kenne. Ich plane, weitere Fische hinzuzufügen, sobald die Weißpünktchenkrankheit endgültig vorüber ist (3 Clown-Loaches, die meine verstorbenen ersetzen sollen, 2 Plecos, 1 oder 2 Ancistrus, vielleicht 3 oder 4 große Garnelen, da die "red cherry" durch meinen Filter gelangen... das werde ich später sehen. Im Moment möchte ich einfach nur die ersetzen, die ich wegen der Weißpünktchenkrankheit verloren habe).


Meine erste Frage, was halten Sie von dem Filter im Vergleich zu meinem Becken? Zu leistungsstark? Nicht genug?


Meine zweite Frage, sollte ich ihn immer auf voller Leistung (Maximum) laufen lassen? Denn ich finde, dass es trotz der Leistung des Geräts ziemlich stark verwirbelt.


Allerdings scheint es einige meiner Fische zu amüsieren, die manchmal mehrere Minuten lang in der Strömung bleiben und sich in alle Richtungen treiben lassen. Ich denke, sie mögen es, da sie immer wieder zurückkommen!!! Zur Information, bei meiner Installation ist das Ansaugrohr natürlich vollständig eingetaucht auf der rechten Seite des Aquariums, mit dem Einlass ca. 1,5 cm über dem Kies. Das Auslassrohr befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite (links), parallel zum Wasser, etwa 1 cm unter der Wasseroberfläche (von unten nach oben gerichteter Wasserausstoß).


So, ich denke, die Installation ist gut, denn es gab anscheinend keinen anderen Weg, es zu tun. Was sind Ihre Beobachtungen?



Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, deshalb frage ich lieber die Profis.



Danke...




Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend William,

dein Filter ist tatsächlich viel zu leistungsstark für dein Aquarium und die darin lebenden Fische; ein 400 l/h (sogar 600 l/h) würde völlig ausreichen.

Also um nicht den Filter zu wechseln, könntest du ihn tiefer als derzeit installieren (Erhöhung der Förderhöhe, dadurch Verlust der Durchflussrate), und vor allem ein Ventil im Rücklaufschlauch einbauen, um den Durchfluss zu bremsen: siehe Eheim).

Falls Fische in den Strömungsauslass schwimmen, liegt das daran, dass dort wahrscheinlich Nahrungspartikel drin sind (schlechte Filtration, weil Durchfluss zu stark).

Ansonsten ist die Platzierung des Filters: gute Anordnung.

Ansonsten, danke für das Wort "Profis", aber ich bin nur jemand, der die Aquaristik gelernt hat und immer noch lernt und sein Wissen mit anderen teilen möchte, um sie nicht von der Aquaristik zu entmutigen; ich bin nicht hier, um Umsatz zu machen.

Warte noch einmal mit dem Wiederbesetzen, siehe die andere Antwort.

Aquaristische Grüße.

William
38 Nachrichten
william fr

Re-Guten Abend,

Ich habe die andere Antwort gesehen, keine Sorge, ich werde warten, bevor ich wieder auffülle. Ich habe deine Ratschläge zur Kenntnis genommen, aber da es einen Einstellknopf für die Durchflussrate (Leistung) gibt, würde es nicht ausreichen, diese Einstellung der Pumpe zu verringern, damit der Durchfluss weniger stark ist? So statt die Pumpe voll aufzudrehen, sie zum Beispiel auf die Hälfte zu stellen? Der Durchfluss würde dadurch sicherlich verringert, oder?

Ich habe das Wort "PRO" benutzt, um "Kenner" zu sagen, diejenigen, die sich auskennen.

Danke nochmal.

Bis bald

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir William,

de tête je ne me rappelle pas d'un bouton de réglage du débit donc s'il y en a un "joue" avec et vois le résultat, sinon ben intègre un robinet.

Aquariophilement.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo William,

ich habe gerade einen Aquarianer besucht, der denselben Filter wie du hat, und ich habe diese Durchflussregelung gesehen, das ist sehr gut, denn es beeinflusst sowohl den Einlass als auch den Auslass; also sollte es richtig funktionieren.

Aquaristische Grüße.

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo,

Das ist genau, was ich vermutet habe, danke für die Bestätigung. Zur Info, die Weißpünktchenkrankheit scheint vorbei zu gehen. Aber ich habe trotzdem fast die Hälfte verloren.

Bis bald.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend William,

setze die Behandlung 2 bis 3 Tage fort, da du vielleicht im Boden hast.

Viel Erfolg; aquaristische Grüße.

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo JP,

Das ist mein Plan. Dannach, wenn alles gut läuft, Wasserwechsel + Filterung durch Aktivkohle.

Danach ein kleiner Abstecher zum Geschäft und eine große Beschwerde!!!

Bis bald....


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung