Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

éclairage d'aquarium

7 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
jeremy
5 Nachrichten
jeremy fr


Hallo, mein Aquarium misst 900mm / 400mm / 500mm, es gibt ein Filterfach hinter einer Doppelglasscheibe von 100mm.

Ich würde gerne wissen, welche Art von Neonröhre T5 oder T8, maximal 900mm, soll ich verwenden? Ich möchte Fische wie Tetra Rasbora und lebende Pflanzen einsetzen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Bonjour Jeremy,



Grundsätzlich:


T8= 7-8000 Stunden angegeben, was etwa 18 Monate Betriebszeit entspricht, aber es wird empfohlen, sie jedes Jahr zu wechseln (ungefähr alle 4500 5000 Stunden), da sich das Spektrum aufgrund der Beschichtung des Rohres, das zerfällt, verschlechtert und dies die Algen beeinflussen kann... T5=20000 Stunden angegeben, was..... viel mehr und das bei besserer Leistung, längerer Lebensdauer. Ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch, der letztendlich geringer ist. Zu wechseln alle 15000 Stunden (ungefähr alle 3 Jahre....)
Die T5 sind dennoch wesentlich leistungsfähiger und machen das Becken und die Schuppen viel farbiger


"Sie sind leistungsstärker, verbrauchen also mehr und machen die Fische bunter, aber das hängt immer noch hauptsächlich von der Art der verwendeten Leuchtstoffröhren ab. Mit blauer, roter, weißer Dominanz...



Ich hoffe, das kann dir helfen, deine Wahl zu treffen...


Bis bald!


jeremy
5 Nachrichten
jeremy fr

Hallo Sandra, danke für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also eine rosa Neonröhre für die Pflanzen und eine weiße für die Fische nehmen?

Daher würde ich eher zu T5 tendieren, aber ich bin Anfänger und weiß nicht, welche Leistung in Watt am besten geeignet ist.

Und welche Neonröhren soll ich wählen, kannst du mir helfen?

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Jeremy,

Ja, ich denke, es ist besser, T5-Neonröhren zu verwenden. Hast du eine spezielle Beleuchtungseinheit? Denn einige Neonröhren, wie vom Typ Lumivie, benötigen eine Beleuchtungseinheit mit speziellen elektronischen Vorschaltgeräten.

jeremy
5 Nachrichten
jeremy fr

Hallo Sandra, danke für deine neue Antwort. Ich werde die Vorschaltgeräte gleichzeitig mit den Neonröhren kaufen. Welche Neonröhren würdest du mir empfehlen? Leistung und Typ.

Vielen Dank im Voraus

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Jérémy,

die Nutzer scheinen zufrieden zu sein (laut den Bewertungen) mit den Lumivie-Neonröhren. Du könntest vielleicht eine spezielle Pflanzenlampe (SP T5) mit rosa Spektrum nehmen, plus eine SJ T5 Tageslichtlampe. Für die Leistung wird empfohlen 1 Watt für 2 oder 3 Liter Wasser.

bis bald

jeremy
5 Nachrichten
jeremy fr

hallo Sandra

ich danke dir für deine neue Antwort, das wird mir bei der Auswahl helfen.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend, vielleicht ein bisschen spät; aber es gibt Röhren wie die NTX-Typen (T8) (zum Beispiel 30 W), die eine Lebensdauer von etwa 2 Jahren bei 8/10 Std. Beleuchtung pro Tag haben (nicht vergessen, den Starter zu wechseln, wenn man die Röhre austauscht).

Bei Tageslichtlampen muss man aufpassen, denn im weißen Licht ist Blau enthalten, das das Algenwachstum fördern kann, deshalb habe ich persönlich nie Tageslichtlampen verwendet, immer nur rosa Licht.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung