Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Eau trouble et beaucoup de nitrates

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Éric
2 Nachrichten
Éric fr
Bonsoir à tous,

Alors voilà, j'ai commencé un aquarium il y a environ 3 semaines et j'ai bien peur de ne pas avoir tout bien respecté, oui désolé, j'ai mis mes poissons au bout de 3 jours en ayant utilisé des fioles de bactéries et conditionneur avant, mais je n'ai jamais eu de problème avec mes poissons, ils se portent bien. Le problème, ça va être l'eau qui est un peu trouble, très légèrement verdâtre je trouve, et puis en faisant les tests en bandelettes, j'ai remarqué qu'il y avait trop de nitrates. Que dois-je faire : un changement d'eau ou c'est trop tôt, ou même si je dois recommencer à zéro ? À quoi cela pourrait être dû ?

Merci d'avance pour vos réponses et pour info, j'ai un aquarium de 50L pour 10 guppy (2 mâles pour 8 femelles) et des plantes.
Éric
2 Nachrichten
Éric fr
Et puis sur ma bandelette c’était indiqué aussi qu’il y avait trop de nitrite il me semble et un problème avec le CO2 après je n’ai pas trop confiance parce que j’ai déjà fait plusieurs tests avant de mettre mes poissons et après et tout allait assez bien, et puis mes plantes perdent leurs feuilles et jaunissent un peu, peut-être que le problème pourrait venir des plantes, je crois que tout me rend parano =) Comme je ne connais vraiment rien en aquarium pour l'instant, je suis en phase de découverte et j'aimerais pouvoir comprendre ce qui se passe et quoi faire =)
Maureen
1 Nachrichten
maureen fr
Hallo, also da sich dein Stickstoffkreislauf gerade etabliert, ist es normal, dass du viele Nitrate hast... denn Nitrite werden zu Nitraten umgewandelt. Welche Bewohner hast du denn? :) Du solltest viele Pflanzen wie schwimmende Pflanzen und Vallisneria einsetzen, denn diese wachsen sehr schnell. Die Nitrate werden von deinen Pflanzen aufgenommen. Dann wäre es für deine Fische am besten, sie in ein kleines Plastikbecken umzusetzen, in dem du das Wasser täglich oder alle zwei Tage wechselst, damit sich kein Zyklus bildet. Denn das Problem ist, dass die Fische Nitrite produzieren, die dann zu Nitraten werden, und solange der Zyklus nicht abgeschlossen ist, wird dein Wasser maximal stinken! (Keine Sorge, ich habe denselben Fehler gemacht, als ich vor zwei Jahren angefangen habe, aber ich hatte nicht einmal Bakterien hinzugefügt, also hat sich der Kreislauf mit den Fischen darin gebildet, daher war das Wasser zwangsläufig schmutzig) Vermeide chemische Produkte um jeden Preis. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Herzliche Grüße :)
Christophe
4 Nachrichten
christophe fr

Effectue des changements d'eau quotidiens, tu peux aussi acheter des boules de cladophora, mais c'était inarrêtable sans attendre que l'aquarium soit cyclé. Il faut un aquarium avec pas mal de plantes, c'est aussi mieux dans ce cas.


Si tu as des poissons résistants, ça ira, mais tu dois "simplement" faire des changements d'eau et attendre. J'ai fait la même erreur au début de ma pratique en aquariophilie, ça allait, je n'avais que des guppys et ils ont bien résisté, mais il faut apprendre à être patient, sinon tes poissons ne seront pas en très bonne santé ou pire ... bon courage



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung