Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Der Kauf eines Fisches ist nicht trivial.

1 Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Alain
259 Nachrichten
alain fr


 

Hallo,

 

Ich hoffe, dass nach dem Lesen dieses Artikels das Leben der neu gekauften Fische besser sein wird. (Eine kleine Erinnerung ist manchmal notwendig )

 

Allzu oft werden Fische aus einer Laune heraus gekauft und sobald sie ins Aquarium gesetzt werden, ist es eine Katastrophe! Entweder bleiben sie apathisch, oder sie verstecken sich, werden zum Ziel der anderen Fische und sterben schnell. Umgekehrt kann es auch passieren, dass die bereits vorhandenen Fische schnell von den Neuen dominiert werden.

 

Zuallererst ist es wichtig, die unverzichtbaren Qualitäten eines Aquarianers zu definieren. Meiner Meinung nach sollte er sorgfältig, geduldig und respektvoll gegenüber den Lebewesen sein, die er zu adoptieren beschlossen hat und für die er die Verantwortung übernimmt.

Der Aquarianer ist im Dienste seiner Fische.

Das bedeutet also einige unumgängliche Regeln, die helfen sollen, die unzähligen Fehler zu vermeiden, die von denen begangen werden, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sich bei anderen Aquarianern oder Vereinen zu erkundigen und die sich zufriedengeben mit den allzu oft einseitigen und daher interessierten Ratschlägen der Verkäufer.

Die Wahl eines Fisches sollte mehreren Kriterien entsprechen. Seine Schönheit (Form und Farbe) ist eines davon, darf aber nicht ausreichen. Man muss sich auch und vor allem die richtigen Fragen stellen.

Hier sind einige davon:

1) Sind die Wasserparameter meines Beckens gut für diesen Fisch?

2) Entspricht die Größe des Aquariums seinen Bedürfnissen und wird es ihm ermöglichen, sich richtig bis ins Erwachsenenalter zu entfalten?

3) Lebt er allein, als Paar oder ist er gesellig? Folglich: Wie viele sollte man kaufen?

4) Ist die Sozialverträglichkeit dieses Fisches mit der bereits vorhandenen Population kompatibel?

 

Alain

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Alain,

gut als Impferinnerung.

Wenn du mir erlaubst, füge ich auch hinzu, dass Aquaristik eine der Schule des Lebens und daher Geduld ist.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung