Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Depot marron

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
fernanda
4 Nachrichten
fernanda fr


Nach 3 bis 4 Tagen nach der Reinigung des Aquariums setzen sich braune Ablagerungen auf den Pflanzen, Steinen und Scheiben ab, was kann ich tun? Ich habe Goldfische

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Diese braunen Ablagerungen werden im Volksmund "Braunalgen" genannt. Tatsächlich handelt es sich um Kolonien von Kieselalgen, die sich fast systematisch in neuen Aquarien entwickeln. Die braune Farbe ist auf die Kieselschale dieser Kieselalgen zurückzuführen.

Es wäre hilfreich, die Merkmale deines Aquariums mitzuteilen (Volumen, Besatz, Art und Leistung der Beleuchtung, Art und Leistung der Filterung) sowie die Häufigkeit der Reinigungen und des Wasserwechsels.

Die Beschreibung deines Aquariums und seiner Pflege wird sicherlich die ein oder anderen Gründe für das Auftreten dieser "Braunalgen" aufzeigen, und wir können dann Lösungen finden.

Hier ist schon einmal eine kleine Liste potenzieller Gründe für die Entwicklung dieser Algen:

- Zu schwache Beleuchtung.

- Ungeeignete Filterung. Goldfische produzieren eine sehr große Menge an Ausscheidungen und daher muss die Filterung sehr leistungsstark sein (mindestens 4 bis 5 mal das Volumen des Beckens pro Stunde)

- Ungleichgewicht zwischen dem Volumen des Beckens und der Anzahl der Fische (Überbevölkerung). Zur Info: Ein Goldfisch benötigt 80/100 Liter und ein japanischer Fisch benötigt 50 Liter.

- Zu große und/oder zu häufige Wasserwechsel mit ungealtertem Wasser (Vorhandensein von Chlor) können eine neue Einfahrphase auslösen und somit die günstigen Bedingungen für die Entwicklung dieser Kieselalgen wiederherstellen, da die Bakterien keine Möglichkeit haben, sich dauerhaft in den Filtermedien anzusiedeln (Chlor ist ein starkes Bakterizid).

Alain

fernanda
4 Nachrichten
fernanda fr

hallo,

Danke für die Info. Ich bin Anfängerin und als ich meine Goldfische gekauft habe, hat man mir gesagt, dass 20 Liter pro Fisch ausreichen, also habe ich ein Aqua von 60L für 2 Goldfische.

Was die Reinigung und den Wasserwechsel angeht, ungefähr alle 3 Wochen

fernanda

Alain
259 Nachrichten
alain fr

 

Da du Anfänger bist, solltest du diesen Link lesen, der dir sehr gute Ratschläge zur Pflege von Goldfischen gibt:

https://www.ivanov.ch/PR/poissons-rouge.htm

Veronique, die Autorin dieser Seite, ist eine sehr erfahrene Aquarianerin und du kannst den Ratschlägen, die sie gibt, vertrauen.

 

Alain

fernanda
4 Nachrichten
fernanda fr

Danke für die Ratschläge, ich werde ihnen folgen und wir werden sehen, was passiert

fernanda


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung