Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Deformation des Mundes

2 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Philippe
2 Nachrichten
philippe fr


Hallo zusammen,

Ich habe Neons, Platys und Guppys in meinem Aquarium, und seit einiger Zeit verformen sich die Mäuler der Neons und schwellen unverhältnismäßig an, sie verlieren allmählich ihre Farbe und die Flossen bekommen weiße Flecken (und es sind keine einfachen Punkte). Mit der Zeit verliert der Fisch mehr oder weniger seine horizontale Linie und wird etwas gebogen. Da er sich nicht mehr ernähren kann, stirbt er schließlich.

Bei den Guppys ist es anders, ihr Maul wird allmählich angefressen, bis sich ein Loch im oberen Teil des Maules bildet.

Nach Beratung in einem Tiergeschäft habe ich drei Wochen lang feines Salz und Temerol verwendet. Dann habe ich einen Teil des Wassers gewechselt, eine Dosis guter Bakterien hinzugefügt und das Wasser mit Aktivkohlefiltern gefiltert.

Trotz all dem hat sich nichts verändert, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, in den Geschäften bieten sie mir alle möglichen Produkte an, sie wissen nicht, welche Krankheit mein Aquarium hat.

Wenn jemand helfen kann, danke ich im Voraus.

 

philippe4274 

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Nach deiner Beschreibung scheinen deine Fische von zwei Krankheiten betroffen zu sein: Maulfäule und die Neonkrankheit.

Temerol ist ein Bakterizid, das nicht bei Maulfäule helfen kann, da diese durch einen Pilz verursacht wird. Daher sollte man ein Antimykotikum wie Fungistop verwenden. Baktopur von Sera ist ein guter Kompromiss zwischen einem Antimykotikum und einem Bakterizid, da es Acriflavin enthält. Tatsächlich entwickeln sich viele Mykosen auf der Basis einer bakteriellen Infektion.

Die Neonkrankheit (Sporozoasis myolytica) tritt oft auf, wenn die Wassertemperatur über 25°C liegt, da Neons (Hyphessobrycon innési) Kaltwasserfische sind (21 bis 23°C). Sie kann auch durch schlechte Hygiene im Aquarium hervorgerufen werden (verrottende und von anderen Fischen gefressene tote Fische), eine zu hohe Überbevölkerung oder durch ungeeignetes Futter wie lebende Tubifex, die oft Träger des Sporozoasis myolytica-Gens sind.

Leider ist diese Krankheit unheilbar, und selbst aggressive Behandlungen mit starken Bakteriziden sind wirkungslos. Antibiotika mit breitem Spektrum sind ebenfalls nicht effektiver. Darüber hinaus ist sie extrem ansteckend, und daher ist es notwendig, die betroffenen Exemplare zu entfernen, bevor das gesamte Aquarium kontaminiert wird.

Alain

Philippe
2 Nachrichten
philippe fr

ok, danke Alain.

Meine Wassertemperatur übersteigt jedoch nicht 23°C, was Überbevölkerung angeht, denke ich dass ja, ich habe 32 Fische für 80 l, darunter 15 Neons und der Rest Guppys und Platys.

Danke für deine Informationen, ich werde das Medikament kaufen, das du empfiehlst (Baktopur).

Grüße, Philippe.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung