Cyanobakterien grün und braun.
Hallo. Ich habe gerade eine Behandlung in meinem 1200-Liter-Aquarium mit Mycosidol (drei Packungen) durchgeführt, und es sind immer noch grüne Cyanobakterien vorhanden, die fest an den Lebendgesteinen haften. Was könnte ich als stärkere Behandlung als Mycosidol verwenden? Natürlich habe ich die Anweisungen der Behandlung genau befolgt. Ich bin wegen dieses Phänomens verzweifelt. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo,
nicht genug Informationen über das Aquarium, aber auf Seite 11 des Forums sieh dir das Kapitel "Blaualgen" an: das ist sicherlich die Antwort auf das Problem.
Aquaristische Grüße.
Guten Abend,
Da du von lebenden Steinen sprichst, muss dein 1200 L Aquarium ein Riffaquarium sein, deshalb sind Mycosidol und Preis Algan die zwei am meisten verwendeten Produkte für Meerwasser.
Allerdings reicht es nicht, nur gegen Cyanobakterien zu kämpfen. Es ist nützlicher zu wissen, warum sie da sind, um Rückfälle zu vermeiden.
Unangemessene Beleuchtung, unzureichende Filterung, Mangel an Detritivoren wie den Einsiedlerkrebsen, sind unter anderem gute Gründe für biologisch unausgewogenes Wasser und daher anfällig für die Entwicklung aller unerwünschten Organismen.
Hier ist ein sehr guter Artikel, der dir einige Ideen geben sollte:
https://www.reef-guardian.com/les-cyanobacteries-145-article.html
Alain
Guten Abend,
danke Alain, ich hatte das mit den "lebenden Steinen" nicht gesehen.
Aquaristische Grüße.