Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Corydoras pandas

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr


Bonjour à tous,


je viens de mettre mes premiers poissons dans mon bac de 120 litres maintenant que le cycle de l'azote est passé.


C'est un bac planté.


Depuis 1 semaine, j'ai mis 15 néons bleus.


Tout s'est bien passé, les poissons vont très bien.


Depuis hier, j'ai introduit 6 corydoras panda. Ils vont aussi très bien !


Ma question est la suivante : les corydoras sont des poissons de fond, mais en fait chez moi, ils vont un peu partout dans le bac, pas tous et tout le temps, mais au moment où je vous écris, j'en ai 2 qui "butinent" dans le milieu et le haut du bac, en fait ils font le tour des plantes et des décos.


Est-ce normal ?


Pour l'instant, je ne leur ai rien donné à manger, car sur les différents posts, j'ai lu qu'il fallait les faire jeûner le premier jour, et d'autre part, ils ont l'air de trouver de quoi se restaurer pour le moment.


2ème question : je voudrais savoir si je peux mettre plus tard des danios rénios, car sur les forums et blogs que je consulte, une fois c'est oui, une fois c'est non.


(Bien sûr, avec des paramètres d'eau corrects.)


Merci à ceux qui voudront bien me répondre.


PS : si vous avez des idées pour mettre avec mes néons, faites-le moi savoir !


MERCI


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,



1°) Les Corydoras panda :


Ils doivent prendre leurs marques dans l'aquarium avant d'avoir un comportement "normal" et rester plutôt au sol.


Les Corydoras nagent quelquefois en couple en montant à la surface. C'est leur mode de reproduction.



2°) Néons et danios :


a) les Néons bleus (Paracheirodon innesi) vivent en eau fraîche (22/23° C) acide (pH inférieur à 7.0) et douce (Gh inférieur à 7° d)


b°) Les Danios (Brachydanio rerio) vivent aussi dans une eau plutôt fraîche mais avec des paramètres différents : eau alcaline (pH supérieur à 7.0) et dure (Gh minimum 10° d)


L'association de ces deux genres est donc un non-sens. De façon générale, mélanger les continents (ici Amérique et Asie) est une mauvaise chose, au moins en termes de paramètres chimiques de l'eau, même si aujourd'hui, les poissons d'élevages sont plus tolérants dans ce domaine que les sauvages.


Et donc, quand tu dis : "bien sûr avec des paramètres d'eau corrects", cela ne veut pas dire grand-chose : corrects pour qui ?


Si tu fais faire les analyses par un commerce, demande le détail des paramètres (pH, Gh, Kh, NO2, NO3) car beaucoup trop de vendeurs répondent simplement que tout va bien, sans même avoir demandé quelle est la population de l'aquarium.



Alain




ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr
ok merci Alain pour ta réponse rapide

c'est tout à fait ce que tu me décris pour les corydoras, ils montent en flèche en couple puis redescendent comme s'ils se poussaient ensuite retournent fouiller le sol. pour les autres qui ont va les laisser le temps de prendre leurs marques

ok pour les danio mais as-tu des idées pour d'autres poissons de "surface"?

des hachettes ? donnez-moi des idées que je puisse y réfléchir

pour mes paramètres de l'eau je suivais cela avec des bandelettes mais à l'heure où j'écris je n'en ai plus, demain je vais aller voir pour 1 kit en goutte car les bandelettes c'est pas super (merci au super vendeur !!! qui pour lui c'était le top on ne doit pas avoir les même lectures)

je laisserais un post après les nouveaux test 'gouttes'

par avance merci!

 
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Die Entscheidung für Neonfische erlaubt es nicht, eine sehr hohe Temperatur zu haben. Über 25/26° C könnten sie anfällig für eine Krankheit werden, die als Neonkrankheit (Neon-Tetra-Krankheit) bekannt ist und extrem zerstörerisch sein kann.

Daher ist es unerlässlich, für die Besiedlung des Aquariums andere Fische zu wählen, die kühleres Wasser bevorzugen, oder möglicherweise einen Kompromiss mit einer Temperatur von 24°C einzugehen, die eventuell auch für mehrere andere Arten geeignet sein könnte.

Auf jeden Fall sollte man in einem Brutvolumen von 120L nicht zu viele Arten mischen und lieber eine Gruppe von Fischen für jede Schwimmzone wählen. Die mittlere Zone könnte eventuell zwei Gruppen aufnehmen, wenn das Aquarium eine Front von 1m hat.

Beispiele für eine Besatzung:

Also hast du schon die Panda-Panzerwelse für den Boden. Du kannst problemlos bis zu 10 Individuen gehen.

Für die Mitte hast du bereits die 15 Neons, du könntest 5 oder 6 schwarze Phantomsalmler (Gymnocorymbus trenetzi) hinzufügen, die sehr gut bei 23/24°C leben oder eine Gruppe von 6 oder 7 Dreistreifen-Bleistiftfischen (nannostomus trifasciatus) für die Mitte und die Oberfläche (mindestens 24°C) und für die Oberfläche, eine Gruppe von etwa zehn Beilbauchfischen (Carnegellia strigata). Für diese letzteren muss das Aquarium sehr gut abgedeckt sein, da sie sehr leicht aus dem Wasser springen.

Diese Population ist geografisch stimmig (Südamerika) und hat identische Anforderungen an die Wasserqualität.

 

 

Alain

ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr

Hallo Alain 

Zuerst möchte ich dir danken für die Zeit, die du damit verbringst, auf all diese Fragen zu antworten, die wir in diesem Forum hinterlassen.

Also, ich komme gerade aus dem Laden und habe soeben einen kleinen Tropfentestkoffer gekauft, der es mir ermöglichen wird, euch die Parameter meines Wassers in einem zukünftigen Beitrag mitzuteilen (ich muss die Anleitung lesen). Außerdem ist morgen Sonntag der Tag des Wasserwechsels (10%), wie jede Woche.

Ich will nur sicher sein, dass ich deinen Beitrag richtig verstanden habe:

Ok, um meine Population von Corydoras Panda auf 10 Exemplare zu erhöhen, das habe ich verstanden, aber danach möchte ich sicher sein, es richtig zu verstehen. 6 oder 7 Bleistiftfische mit drei Streifen (nannostomus trifasciatus) sind für mich ok, aber bei den Beilbauchfischen (Carnegellia strigata) ist es zusätzlich oder muss ich eine Auswahl aus der Liste treffen? Denn wenn es die Bleistiftfische + die Beilbauchfische sind, wäre das nicht zu viele Fische für mein Aquarium?

Kannst du mir das bestätigen? Ich habe keine Eile, aber ich möchte nichts falsch machen. Fehler habe ich schon genug gesammelt, und ich möchte den Verkäufern nicht mehr vertrauen, das habe ich wieder mal diesen Nachmittag bewiesen bekommen.

Ludo.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

1°) Die Tests:

Du musst die Werte des Wassers in deinem Aquarium, aber auch des Leitungswassers messen.

Da jede Woche 10 bis 15% des Wassers gewechselt werden sollen, ist es besser, wenn das Leitungswasser keine Parameter aufweist, die die des Aquariums verschlechtern könnten, wie zum Beispiel zu hohe Nitratwerte (saisonale Schwankungen) oder eine Härte, die die Gh des Aquariums erhöhen könnte.

2°) Die Fische:

- Die Dreistreifen-Bleistiftfische (nannostomus trifasciatus) leben im oberen Teil des Aquariums und schwimmen gerne nahe an der Oberfläche. Sie werden also ab und zu den oberen Bereich des Beckens mit den Neons teilen.

- Die Beilbauchfische (Carnegellia strigata) leben ausschließlich an der Oberfläche. Mit ihnen sind die Gruppen gut getrennt, und es ist sehr selten, dass sie sich mit anderen Fischen vermischen.

 

Also, zwei mögliche Optionen mit diesen Fischen:

a) Corydoras am Boden, Neons in der Mitte und Carnegelia an der Oberfläche.

b) Corydoras am Boden, Neons in der Mitte und Bleistiftfische an der Oberfläche mit der Möglichkeit, sich gelegentlich mit den Neons zu vermischen.

 

Alain

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

nur eine kleine Ergänzung für Alain: die Fliegenden Beile haben schon ihren Namen verdient, daher sollte das Aquarium an der Wasseroberfläche gut abgedeckt sein, um zu vermeiden, dass man seine Fische getrocknet wiederfindet.

Bei den Wasserwechseln solltest du bei deinem Volumen und der Besatzdichte von 20 l / Woche ausgehen.

Aquaristische Grüße.

 

 


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung