Conseil Piranhas
Hallo, ich habe 2 Piranhas und würde gerne einige Ratschläge erhalten. Ich möchte ein passendes Aquarium für sie kaufen und alles, was dazu gehört. Danke
Hallo Christian,
Kannst du uns sagen, welche genaue Art du besitzt? Denn das Volumen deines Aquariums hängt von der Art ab, die du besitzt.
Warnhinweis, es ist ein sehr verschmutzender Fisch, der eine regelmäßige Pflege für eine langfristige Haltung erfordert. Die Haltungsprobleme dieses Fisches sind nie auf ein zu geringes Volumen zurückzuführen, sondern eher auf eine ungeeignete Dekoration, zu verschmutztes Wasser usw. Denn es reicht nicht aus, ein 850L-Aquarium zu haben, um die Haltung dieses Fisches zu gewährleisten – es ist auch nötig, dass man ihm eine angenehme Dekoration bietet, eine geeignete Filterung installiert, ihn richtig füttert und die Wasserqualität überwacht. Natürlich ist es viel schwieriger, diese Bedingungen in einem kleinen Volumen als in einem großen zu erfüllen, daher ist das Volumen ein wichtiger Faktor, aber keinesfalls eine Ursache!
Schließlich, was die Maße betrifft, vermeide ein zu schmales Becken, es ist auch vorzuziehen, dass das Aquarium hoch ist. Allerdings genügt ein Standard-Aquarium aus dem Handel völlig.
Fluoreszierende Farbposter sind zu vermeiden, da sie eine sehr bedeutende Stressquelle für die Fische wären, die dann viel scheuer wären. Ideal ist es, ein dunkles und mattes Material zu verwenden, wie zum Beispiel schwarzes Kartonpapier oder eine aus Polystyrol geschnitzte Dekoration (siehe die Website Aquasquale für Realisierungshinweise).
Piranhas mögen kein Licht, sie sind gestresst und daher nervöser, wenn das Becken zu hell beleuchtet ist. Es sollte darauf geachtet werden, nicht mehr als 1 Watt pro 5 Liter zu verwenden. Was die Auswahl der Röhren betrifft, ist ein Modell vorzuziehen, das die roten und silbernen Farben hervorhebt.
Die Filterung muss kräftig sein, um trotz der starken Verschmutzung durch Nahrungsreste sowie den Fischkot eine Wasserqualität zu bewahren. Du kannst also zwei "normale" Filter einsetzen oder nur einen, aber überdimensioniert für dein Becken. Die Verwendung von 2 verschiedenen Filtern hat ernsthafte Vorteile: Die Filterung wird besser über das Becken verteilt und die Filter verstopfen weniger schnell. Man kann also einen externen Filter (bevorzugt Eheim) zusätzlich zu einem vorhandenen internen Überlauf oder besser, zwei externe Filter installieren. Auf jeden Fall sollte die Gesamtfilterung mindestens das Vierfache des Beckenvolumens pro Stunde betragen. Zu beachten ist, dass halbfeuchte Außenfilter leicht zu warten und sehr leistungsstark sind, aber manchmal etwas laut aufgrund des Wasserabfalls sein können.
Sehr wichtiger Punkt. Bei der Gestaltung des Dekors muss unbedingt darauf geachtet werden, mehr Versteckmöglichkeiten zu schaffen, als Piranhas vorhanden sind. Ein gutes Piranha-Versteck ist ein Ort, wo es vor Licht geschützt ist und sich sicher fühlt, dank eines eingeschränkten Sichtwinkels (es kann somit alles kontrollieren). Hierfür wird empfohlen, Torfwurzeln und Felsen zu verwenden. Die steinige Dekoration muss unbedingt festgeklebt werden, sonst muss sie alle zwei Tage neu gemacht werden. Der Piranha neigt manchmal dazu, Pflanzen anzuknabbern oder sogar zu zerreißen. Um dem entgegenzuwirken, verzichten viele Leute auf Pflanzen, was eine fragwürdige Wahl ist, da die Wasserpflanzen einen ausgezeichneten Schutz für unsere Fische bieten, in dem sie sich verstecken können.
Die Bepflanzung sollte, wenn möglich, dicht und aus robusten Pflanzen bestehen. Es ist von Vorteil, die Pflanzen vor den Piranhas einzuführen, weil es häufig vorkommt, dass diese die Vegetation anknabbern, die daher in der Lage sein sollte, sich zu regenerieren, was einfacher ist, wenn die Pflanze richtig verwurzelt ist.
Quelle: www.piranhas-fr.com
Bis dann
Ich besitze Pygocentrus-Piranhas und danke dir für deine Ratschläge. Ich wäre interessiert an dem Aquarium Dubai 240L, aber ich kenne mich damit nicht gut aus
Hallo Christian,
Du musst mit ungefähr 80 l für ein Individuum rechnen, wenn du mehrere hast, würde ich dir ein Aquarium empfehlen, das mindestens 300 - 350 Liter fasst, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten.
So Christian, bis später