Commencer avec un Betta
Hallo,
ich informiere mich gerade über die Ausrüstung, die ich für einen Betta anschaffen muss. Nach vielen Recherchen konnte ich viele Informationen sammeln, aber ich möchte Meinungen zu dem hören, was ich schließlich nehmen möchte:
- Für das Aquarium, ein Aqua 20 Light weiß:
https://www.zoomalia.com/animalerie/aquarium-aqua-20-light-blanc-17l-tout-equipe-p-16879.html
Allerdings habe ich viele Kommentare gelesen, die sagen, dass der Filter Rena Superclean 40 zu stark ist (300L/H), also dachte ich daran, ihn gegen einen Nano Eckfilter (150L/H) zu tauschen:
https://www.zoomalia.com/animalerie/filtre-d-angle-interne-nano-clean-pour-mini-aquariums-p-15399-c-917.html
- Was die Heizung angeht, finde ich den Eheim Jäger 25W ziemlich passend:
https://www.zoomalia.com/animalerie/chauffage-aquarium-haut-de-gamme-jager-de-25-a-300w-p-1743.html
- Ich würde auch gerne wissen, welcher Boden am meisten empfohlen wird: Sand (1-2 mm), Quarz (2-3 mm) oder kleine polierte Kieselsteine (10-25 mm)?
- Für die Pflanzen, denke ich daran, 1 oder 2 Anubias, 1 Cladophora und eine schwimmende Pflanze zu setzen, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche (Ideen?).
Ich habe noch eine letzte Frage: Kann ich Garnelen oder eine Schnecke zu meinem zukünftigen Betta hinzufügen und wenn ja, welche Arten? Denn trotz aller Informationen, die ich gelesen habe, sind die Meinungen geteilt und ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
Oh! Ich habe vergessen zu fragen, ob die Farbe des Bodens wichtig ist, denn einigen Personen zufolge sollte er dunkel für Betta-Fische sein?
Ich habe auch die Möglichkeit, Pflanzen von Privatpersonen zu bekommen, ist das besser oder schlechter als aus einer Tierhandlung? Hier sind die verschiedenen Pflanzen, die ich in meiner Nähe bekommen kann, welche wären am besten für ein kleines Aquarium mit einem Boden ohne Substrat geeignet?
- Javamoos
- Echinodorus
- Ceratophyllum demersum
- Hygrophila
- Wasserlinsen
- Cryptocoryne
- Sagittaria subulata
Danke!
Hallo Chloé;
schau dir (ohne dir zu befehlen) die Artikel an, die Alain bereits in diesem Forum gepostet hat, dort findest du alle Antworten auf deine Fragen.
Aquaristische Grüße.
Hallo,
ich habe mir die 14 Seiten mit den verschiedenen Themen genau angeschaut, aber sie beantworten nicht alle meine Fragen... Insbesondere die zur Vergesellschaftung eines Betta mit Garnelen/Schnecken.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Re hallo Chloé,
für die Garnelen weiß ich nicht, vielleicht eine andere Person;
für die Schnecken könnte ich mir einige Posthornschnecken vorstellen, die Algen fressen ohne die Pflanzen zu berühren, aber achte darauf, dass es nicht zu einer Vermehrung kommt (Überschuss an Futter, was auch zu einem Anstieg der Nitrate führt).
Aquaristische Grüße.
Ok, danke für deine Antwort! ^^
Hallo,
Garnelen häuten sich regelmäßig, um zu wachsen, und während der Zeit, in der sie ihren Panzer (die Exuvie) abwerfen, um einen neuen zu bekommen, sind sie in einer risikoreichen Phase, da sie keinen Schutz mehr haben und weich sind. Sie werden dann zu bevorzugten Zielen der Fische in diesem Moment.
Wenn du also Garnelen mit einem Betta zusammenhalten möchtest, solltest du sehr dicht bepflanzen, damit sie sich verstecken können, da Bettas omnivore Fische mit karnivoren Tendenzen sind.
Bei Schnecken gibt es keine Probleme mit einem Betta. Wenn jedoch auch Garnelen vorhanden sind, sollte man die Anentome helena meiden, die ausschließlich karnivor sind und nicht zögern werden, nachts einige zu fressen.
Wasserlinsen (Lemna minor) stellen ein Problem in Aquarien dar, in denen sie vorkommen, wenn man sich überwuchern lässt: Sie vermehren sich sehr schnell und bilden eine Barriere für das Licht, zum Nachteil der Pflanzen darunter. Die Photosynthese funktioniert nicht mehr richtig und die Sauerstoffproduktion wird gestoppt. Die Pflanzen verkümmern und sterben.
Alain
Guten Abend,
danke für die Klarstellungen! Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass ich meinen Betta allein halten werde, damit er sein Aquarium voll und ganz genießen kann. ^^