Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Combattant avec un trou dans l'estomac

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Alexandre
2 Nachrichten
alexandre fr
Bonjour Il y a une semaine, mon combattant présentait une tache blanche derrière la nageoire , il ne mangeait plus ne bougeait plusJ'ai traité l'eau avec un antifongiqueLe lendemain, il s'est remis à manger et l.excroissance est tombée laissant un trouAujourd'hui je viens de me rendre compte que ce qu.il mange ressort par ce trou, je n'y comprends rien, comment fait il pour survivre, je suis inquiet pour mes autres poissonsPouvez vous m.aiderJe vous remercie
jean louis
4 Nachrichten
jean louis fr

Hallo Alexandre,

ich denke, dass dein Fisch gestorben ist, aber wenn ich eine Antwort veröffentliche, dann damit dir das nicht mehr mit deinen zukünftigen Pfleglingen passiert. Es ist sehr wichtig, die Farbe und Länge des Kot deiner Fische zu überwachen.

Dein Kampffisch wurde von einem Wurm infiziert, der sich

Rote Würmer des Guppy (Camallanus)Hauptsymptom: ein oder mehrere rote oder orange Würmer, die aus dem After des Fisches herauskommen (dies ist nur der sichtbare Teil des weiblichen Parasiten, der seinen Nachwuchs freisetzt).

Sekundäre Symptome: Apathie, Gewichtsverlust, Anfälligkeit für Parasiten und pathogene Bakterien.

Direkte Ursachen: darmparasitierende Würmer, am häufigsten ist Camallanus cotti (Nematoden), die sich von Blut und anderen Flüssigkeiten bei lebendgebärenden Fischen ernähren.

Begünstigende Faktoren: Fische, die mit Cyclops gefüttert wurden (die als Zwischenwirt für diesen Parasiten dienen können).

Ansteckend: ja (ein Zwischenwirt ist nicht unbedingt notwendig, direkte Ansteckung ist auch möglich).

Schweregrad: Behandlung manchmal langwierig und mühsam, wenn die Fische sehr geschwächt sind und nicht fressen.

Vorkommen: zwar selten, aber häufiger bei Guppy und anderen lebendgebärenden Fischen. Das Vermeiden von Cyclops als Futter und das gründliche Spülen von Pflanzen nach dem Kauf gehören zur Prävention.

Behandlungen: die Fische in ein Krankenbecken platzieren. In der Apotheke ein Wurmmittel wie Fluvermal kaufen (1 mg/Liter für 2 bis 5 Tage) oder in der Tierhandlung die Behandlung für Fische Preis Coly Konzentrat™ des deutschen Herstellers Preis Aquaristik finden. Die Behandlung kann entweder dem Futter beigefügt werden (wenn die Fische richtig fressen) oder als Bad angewendet werden.

Prävention: die Fische vor dem Kauf genau beobachten.

Wenn du Fluvermal kaufst, wähle die Lösung, in der Saccharose nicht enthalten ist (8 Euro in der Apotheke), oder besser meiner Meinung nach das Capizol von den Laboratorien VIRBAC, das Fluvermal enthält und das entweder dem Wasser im Aquarium beigemischt oder dem Futter zugemischt werden kann. Die Behandlung ist langwierig. Nach der Krankheit muss das Wasser des Aquariums mit Aktivkohle gefiltert und spezielles Kampffisch-Booster-Futter von Dennerle verabreicht werden, das sehr effektiv ist, um die Kampffische wieder zu stärken.

Alexandre
2 Nachrichten
alexandre fr

Hallo

Danke für Ihre Antwort

Gegen jede Erwartung ist mein Fisch heute in Topform, ich habe ihn mehrmals am Tag über 15 Tage gefüttert, damit er etwas behalten kann, heute hat sich das Loch geschlossen, ich weiß nicht, was er hatte, aber ich bin sehr froh, dass er es überstanden hat

jean louis
4 Nachrichten
jean louis fr

Es wäre interessant, wenn du uns erklären könntest, was du seitdem gemacht hast, denn eigentlich befand er sich in einem Zustal, der als Endstadium der Krankheit gilt.

Alles Gute für dich und deinen Kämpfer

Jean Louis

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung