Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

CO2-Problem

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
frederic
4 Nachrichten
frederic fr


Hallo

Ich habe ein 100L-Aquarium mit 3 Goldfischen 1 Putzer

10 Pflanzen und eine 100L-Luftpumpe

Sollte ich ein CO2-Set verwenden?

Die Fische fressen die Pflanzen, was soll ich tun!

Vielen Dank im Voraus

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,


 


100L für drei Goldfische ist etwas knapp, wenn es sich um japanische Fische handelt, aber völlig unzureichend, wenn es Carassus auratus sind.


 


Trotzdem, hier sind Lösungen für deine Fragen:


 


1°) Ich weiß nicht, ob es ein Versehen ist oder du keinen hast, aber für Karpfenfische braucht man eine starke Filterung (mindestens 6-mal das Volumen pro Stunde), da sie eine sehr große Menge an Ausscheidungen produzieren.


2°) Es gibt nur wenige Pflanzen, die in einem Aquarium mit Karpfenfischen überleben können, da das Wasser temperiert ist, kein Substrat vorhanden ist, sondern nur Kies, da diese Fische dazu neigen, den Boden zu durchwühlen, aber vor allem, weil diese Fische Allesfresser mit einer starken Tendenz zu Pflanzenfressern sind.


Deshalb müssen die Pflanzen, die nicht gefressen werden sollen, sehr hart und/oder schnell wachsen und tief verwurzelt sein. Daher gibt es Anubias, Vallisneria gigantea, Egeria densa...


Es ist auch und besonders wichtig, pflanzliche Nahrung hinzuzufügen, wie gekochte und zerdrückte Zucchinischeiben oder Karotten, pochierte Salat- oder Spinatblätter, gekochte und geschälte Erbsen.


3°) Diese Pflanzen produzieren nicht genug O2 für die Fische, die einen hohen Bedarf haben. Deshalb sollte man einen Luftsprudler verwenden.


Um einen besseren Gasaustausch zu haben, sollte auch der Auslass der Filterung auf die Oberfläche gerichtet werden, um Wellen zu erzeugen.


4°) Die Zufuhr von CO2 ist nicht notwendig, da die gewählten Pflanzen keine großen Verbraucher sind. Außerdem gibt es bei der Luftdiffusion einen erheblichen Verlust von CO2, das von der Blasensäule aufgenommen wird, die wie ein Ausströmer wirkt.


 


Alain


frederic
4 Nachrichten
frederic fr

1 voile de chine

2 schuriken

5L Blumenerde 

Ich habe diese Art von Pflanze, und vielen Dank

frederic
4 Nachrichten
frederic fr

Innenfilter 

Watte, Schwamm und Keramik

Strömungspumpe 600L

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

2 schuriken (?)

Du solltest eher 2 Shubukin haben, denn Schuriken sind japanische Wurfwaffen.

 

Alain


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung