Changement de comportement
Einer meiner Goldfische reibt sich ab und zu an den kleinen Kieseln auf dem Boden des Aquariums, sollte ich mir Sorgen machen????;CHRISTIANE
Hallo Christiane,
haben Sie noch andere Veränderungen bemerkt? Weiße Punkte? Schleim auf der Haut?
Elodie von Zoomalia
Hallo,
Es gibt mehrere Gründe, warum ein Goldfisch (oder ein anderer) sich an der Dekoration reibt.
Der banalste Grund ist einfach ein Mangel an gelöstem Sauerstoff. Das ist Hypoxie. Dem Blut fehlt O2, und der Fisch erlebt ein Gefühl von ständigem Jucken.
Dann gibt es eine große Anzahl von Krankheiten, deren Symptome (unter anderem) das Bedürfnis zu reiben sind. (Diese Liste nennt nur die häufigsten)
- Weiße Punkte am Körper (Ichthyophthiriose)
- Watteartige Büschel (Saprolegniose)
- Milchige Haut (Costia)
- Die Haut sieht aus wie Samt (Oodinium)
- Würmer, die 1,5 mm auf der Haut und/oder den Kiemen messen können (Ankerwürmer)
Ohne den am wenigsten ernsten Grund zu vergessen, der Fisch ist ein trächtiges Weibchen, das sich mangels eines Männchens am Boden reibt, um den Prozess der Eiablage auszulösen.
cab65
Danke für all diese Informationen, ich werde meine Goldfische täglich beobachten, um zu sehen, ob es eine Verbesserung gibt!!!.CHRISTIANE