Blaues Licht
Guten Abend an alle
Meine Freundin wollte mir eine Überraschung machen und hat für mein 150l-Aquarium eine blaue LED-Beleuchtung gekauft
Ich weiß überhaupt nicht, ob das eine gute Lösung ist, ich bevorzuge um Rat zu fragen, bevor ich unüberlegt handle
Vielen Dank
Cédric
Hallo,
Ein blaues Licht, das lediglich einen ästhetischen Bonus in manchen Fällen bietet (Geschmackssache), kann zu drei Gelegenheiten verwendet werden:
- In der Meerwasseraquaristik, um die Farben bestimmter Korallen hervorzuheben. (Spezielle Leuchtstoffröhren wie die "acti- reef")
- Als Nachtlicht, bei Gelegenheit von Laichvorgängen, beispielsweise bei Diskusfischen.
- Um blaue Farben bei Fischen wie den Kardinalfischen, den Diskus (Blau, Royalblau, Türkis usw.) hervorzuheben. In diesem Fall kann dieses Licht zusätzlich zu herkömmlicher Beleuchtung verwendet werden: Pflanzenneonröhre + Tageslichtneon, es kann jedoch auf keinen Fall als einzige Beleuchtungsquelle ausreichen.
Alain
c'est bien ce qu'il me semblait surtout pour mes plantes je ne veux pas les perdres elles ont bien pris leur place
merci