Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Blaualgen

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
christophe
12 Nachrichten
christophe fr


Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit Blaualgen, hat jemand das Aerocol als Behandlung ausprobiert? Ich bin offen für jede andere Lösung

danke

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

ich denke, es handelt sich um Cyanobakterien, also sehr schwer loszuwerden.

Man könnte versuchen, das Aquarium abzudunkeln.

Aquaristische Grüße.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour de nouveau,

il y a "Blue-exit" chez Aquascape.

Les résultats, en suivant les instructions d'utilisation, sont très prometteurs.

Aquariophilement.

christophe
12 Nachrichten
christophe fr

danke für Ihren Rat. Ich habe mich im Geschäft erkundigt, man hat mir Phosphat- und Nitratfilterharze mit Algenbekämpfungseffekt empfohlen (Resi-Filt von Zolux), obwohl die Wasserwerte gut sind.

Ich werde diese Behandlung vorerst versuchen.

aquaristische Grüße

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

nein, das ist Verkaufspraht (die Nitrate und Phosphate haben nichts damit zu tun und außerdem sind deine Wasserwerte gut), denn Cyano sind keine Algen, sondern einzellige Elemente. Nur die Behandlung, von der ich gesprochen habe, zeigt Wirkung und manchmal auch das Blackout.

Letztendlich kannst du machen, was du willst, aber beschwere dich dann nicht, dass es nicht funktioniert hat (wir versuchen "Anti-Schlechtverkäufer-Aktionen" durchzuführen, sieh dir dieses Kapitel und das über die Einrichtung eines Aquariums an).

Aquaristische Grüße. 

  

christophe
12 Nachrichten
christophe fr

Hallo,

Ich melde mich nach langer Zeit, um die Ergebnisse meines Kampfes gegen Cyanobakterien zu berichten.

Die Phosphat- und Nitratfilterung hat nichts gebracht (die Wasserparameter waren vorher gut!).

Danke, dass ihr mir das Produkt Blue-Exit empfohlen habt. Ich musste zwei Behandlungen durchführen, da die erste nicht alle Blaualgen vernichtet hat.

Die zweite Behandlung hat gut funktioniert, nach 10 bis 12 Tagen sind die Algen abgestorben und von den Pflanzen abgefallen. Es musste gut abgesaugt und der Filter gereinigt werden.

Das Wasser war einige Tage lang grün und trüb, aber dann hat sich alles nach und nach wieder normalisiert.

Seitdem gebe ich wöchentlich eine Erhaltungsdosis hinzu, wie empfohlen wird.

Das Aquarium ist sehr "sauber", aber ich frage mich, ob die Cyanobakterien wieder auftauchen werden, wenn ich aufhöre, die vorbeugende Dosis zu geben. Ich möchte noch ein wenig warten, bis die Pflanzen gut nachgewachsen sind.

Die Fische haben nicht gelitten, und die Pflanzen auch nicht, obwohl ich finde, dass sie langsamer wachsen als zuvor.

Danke nochmal für die Info, denn ich weiß nicht, was ich ohne sie gemacht hätte.

Aquariophil grüßend

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend, gerne geschehen,

alles funktioniert einwandfrei; versuche tatsächlich, die Vorsorge zu stoppen oder alle 2 bis 3 Wochen durchzuführen und dann weiter zu beobachten.

Das mache ich bei einem der Aquarien, die ich pflege.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung