Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Besoin de conseils

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
William
38 Nachrichten
william fr


Hallo zusammen,

Bevor ich zwei Fragen stelle, möchte ich daran erinnern, dass ich ein 190 l Aquarium habe, das jetzt seit etwa 2,5 Monaten besteht. Zurzeit sind einige Platys + Babys, 3 Leopard-Panzerwelse, 4 Neons, 3 Guramis und einige andere darin (das ist alles, was ich nach dem Verheerungen der Weißpünktchenkrankheit übrig habe, die Hälfte ist gestorben), alles zusammen mit Kunststoffpflanzen (vorerst). Ich habe eine EHEIM pro III 2073 "1050 l/h" Pumpe, deren Leistung auf die Hälfte eingestellt ist (zwischen 500 und 600 l/h).

Seit einigen Tagen ist mein Wasser etwas grünlich verfärbt. Woran kann das liegen? Und vor allem, wie kann ich das Problem lösen?

Ich habe noch ein anderes kleines Problem. Mein Wasser ist voller kleiner schwebender Partikel, was nicht sehr schön aussieht. Gibt es auch hierfür eine Lösung? Was kann man tun, um das Problem zu beheben? Denn es sieht wirklich nicht schön aus!

Zur Information, ich mache alles, was nötig ist. Wasserwechsel jede Woche, Reinigung der Pumpe einmal im Monat, Absaugen des Bodens einmal pro Woche.

Danke nochmals für eure Ratschläge.....

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo William,

zuerst einmal "entferne" die Plastikpflanzen und setze echte Pflanzen ein.

Sammle das Wasser auf, das aus dem Filter kommt, bevor es zurück ins Aquarium geleitet wird, um zu überprüfen, ob die Partikel nicht von diesem stammen, und reduziere bei Bedarf weiter den Durchfluss.

Was die Farbe des Wassers betrifft, so könntest du grünes Wasser haben (es kann durch direkte Sonneneinstrahlung entstehen oder beim Einführen der Fische eingeführt werden);

in diesem Fall gibt es nur ein Heilmittel, und das ist die Zugabe eines U.V. (30 W.) an dem Ausgang des Filters, ständig in Betrieb für eine Woche, danach 2/4 Std. pro Tag, Ersatz der Filterwatte.

Aquaristische Grüße.

William
38 Nachrichten
william fr

Danke Jean-Pierre, ich werde deine Ratschläge prüfen.

William
38 Nachrichten
william fr

Guten Tag Jean-Pierre,

Nun, momentan scheint das Wasser sich von allein zu klären, es ist fast nicht mehr grün. Deshalb werde ich noch ein wenig warten, bevor ich in eine UV-Lampe investiere, denn das ist schon nicht gerade billig. Ich habe eine Frage. Ich möchte in meinem Aquarium Pflanzen wie "Bambus" einsetzen (die ich in einer Tierhandlung kaufen werde), 2 oder sogar 3. Ich frage mich: Brauchen Bambusse einen nahrhaften Boden? Ich frage das, weil ich einen in einem Topf habe, wo nichts drin ist außer Wasser, und er sieht super aus.

Und daher meine zweite Frage: Brauchen sie eine CO2-Zufuhr? Ein Aquarienfreund hat mir erzählt, dass er aufgehört hat, CO2 für seine Pflanzen zuzugeben, weil es sie zum Sterben brachte, und seitdem er aufgehört hat, geht es ihnen viel besser.

Also bin ich mir nicht so sicher.

Ich warte also auf Ihre Ratschläge.

Vielen Dank nochmal....

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr
Guten Abend William, wenn du Bambus setzen möchtest, müssen sie auf dem Nährboden platziert (im Fall von vorbereitetem Bambus) und dann mit Sand bedeckt werden. Kein CO2. Wenn du Bambus einsetzt (was einem Biotoptyp für Gouramis entspricht z.B.), kannst du sie nicht bedecken, also musst du an den Ausgleich der Wasserverdunstung denken (was den Wasserwechsel nicht ersetzt). Was die Person betrifft, die Probleme mit CO2 hatte, darf nicht vergessen werden, dass dies durch einen automatischen pH-Meter überwacht werden muss und dass dies das Wasser ansäuern wird; also Vorsicht. Aquariophil grüßend.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung