Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Besoin de conseils pour choisir un filtre externe

14 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Mickael
6 Nachrichten
mickael fr


Bonjour,


Je suis actuellement propriétaire d'un aquarium de 270L, en colonne, de 80cm de Hauteur, mis sur un meuble de 80cm de haut.


Actuellement cet aquarium est habité en "communautaire", de guppys, platys, 1 ancistrus, des crevettes "Red Cherry" (Crytal), des escargots.


Bien entendu avec en plus plusieurs "vrai" plantes.


Actullement, cet aquarium est filtré par 2 systèmes :


1 Filtre "Gouttière" suspendu au dessus de l'aquarium, sous le couvercle de l'aquarium, alimenté par une pompe de 1500L/H


1 Filtre Cartouche Immergée, équipé de 2 cartouches de filtration, le total faisant 60cm de hauteur immergée dans l'aquarium.


Pourquoi 2 systèmes ? Parce que l'aquarium étant tout en hauteur, il est très difficile d'accéder au fond de l'aquarium, et le Filtre "Gouttière" n'arrivait pas à aspirer les déchets du fond de l'aquarium. Du coup le filtre gouttière filtre la surface de l'eau, et le 2e le fond.


Je ne vous cacherai pas que ces 2 systèmes sont devenu plutôt bruyant à la longue, et c'est ce qui me pousse à vouloir changer.


Donc ma question est : Est-ce que le filtre ci-dessous pourrait me convenir ?


Filtre externe EHEIM professionel 3 - 2075 - jusqu'à 600L


Merci d'avance pour vos réponses.


William
38 Nachrichten
william fr

Bonjour,


Pour infos, le 2075 serait à mon avis un peu trop puissant. Le 2073 suffit (jusqu'à 350 l), c'est celui que j'utilise pour mon 190 l. Il fait son travail, mon eau est impeccable, même si à mon avis il n'aspire pas vraiment les saletés qui se trouvent au fond du substrat. Mais y a-t-il réellement un filtre qui le fait ??? Pas sûr !!!


Donc pour résumer, le 2073 est largement suffisant. Un filtre trop puissant n'est pas bon non plus.


Tu n'as pas beaucoup de poissons pour un 270 l ? Ton ancistrus doit s'ennuyer ! Tu peux en mettre au minimum 4 dans un 270 l.


Voilà, bonne continuation...


Mickael
6 Nachrichten
mickael fr

OK, merci pour ta réponse.


Pour répondre plus précisément à ta question :


Il y a un an, j'avais 3 ancistrus. Ils ont commencé à se battre entre eux, et il n'en est resté qu'un seul survivant (une femelle).


J'ai ensuite tenté d'ajouter un jeune mâle ancistrus, mais cela s'est mal terminé : la femelle s'est battue contre lui et il n'a pas survécu.


Du coup, je n'introduirai plus d'autres ancistrus, si c'est pour qu'elle les tue, ça ne vaut pas la peine.


En ce qui concerne les autres habitants de l'aquarium, il y a une vingtaine de guppys adultes (mâles et femelles) et peut-être le double de jeunes guppys (alevins), plus 15 jeunes platys issus d'une portée (les adultes étant dans un autre aquarium parce qu'ils tuaient les guppys, 50 morts en 6 jours).


Il y a aussi une vingtaine d'escargots (planorbes et une autre variété que je n'ai pas réussi à identifier, obtenus avec l'achat de plantes chez un particulier), ainsi que plusieurs crevettes Red Cherry (impossible à compter, elles ne sortent que la nuit).


Donc, je considère que la population de cet aquarium est déjà largement suffisante, d'autant plus qu'il y a 6 mois, il y avait facilement 50 guppys de plus.


Pour revenir au problème de mes poissons qui se tuent entre eux, soit c'est une question de malchance, soit c'est le bruit des pompes de filtration qui stresse les poissons et les incite à combattre (hypothèse suggérée par le vendeur en animalerie).


C'est cette deuxième raison qui me pousse à changer le système de filtration.


Pour en rajouter : j'ai acheté cet aquarium d'occasion, et il y avait deux filtres externes "JEBO" (conçus pour des aquariums de 300l), mais ils fuyaient tous les deux comme des paniers percés. Je les ai envoyés au SAV d'une animalerie pour un diagnostic. Lors du premier diagnostic, ils ont changé tous les joints (il a fallu 3 semaines pour obtenir les joints spéciaux depuis la Chine), mais les fuites persistaient. Quand je les ai ramenés, ils ont trouvé des microfissures dans les têtes des pompes et les bacs. Ils sont donc irréparables à moins de tout changer... plutôt que de tout remplacer, j'ai opté pour une solution moins coûteuse en installant temporairement des filtres internes. Voilà toute l'histoire.


William
38 Nachrichten
william fr

So gesagt, hast du tatsächlich ziemlich viele Fische.

Aber seltsam für die Ancistrus. Ich hatte immer welche, und es gab nie Feindseligkeiten zwischen ihnen oder sogar mit den anderen. Nun, es ist klar, dass mehrere Gründe Stressfaktoren sein können, wie zum Beispiel Lärm. Jetzt könntest du aber einen eher charakterstarken Fisch haben, das ist möglich !!! Aber es ist schade, denn diese Fische sind eigentlich nett.

Bezüglich deiner Pumpen, kein Glück.

Aber für ein 270-Liter-Becken gibt es nichts Besseres als eine externe Pumpe, und ich bestätige dir die 2073. Die 2075 ist zu stark und unnötig für dein Becken. Wie ich dir in meiner ersten Antwort zu glauben sagte, ist eine zu starke Pumpe wirklich nicht gut!!!

Allerdings wird der Wassereinlassschlauch, der normalerweise bis zum Boden geht, hier nicht lang genug sein. Du wirst eine Verbindung benötigen, um ihn bis zum Boden reichen zu lassen...

Viel Erfolg weiterhin...

Mickael
6 Nachrichten
mickael fr

Meine andere Frage mag dumm klingen, aber: Ist die 2075 zu leistungsstark, welche Risiken und Konsequenzen könnte das haben?

PS: Entschuldigung, aber ich habe keine Ahnung von der Leistung von Pumpen.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

warum versuchst du nicht einen "Eheim classic 2215 ausgestattet mit Doppelhähnen, günstiger als der "pro"".

Ansonsten ermöglicht langsames filtrieren, das Wasser gründlich von Unreinheiten zu befreien, also mit den Hähnen kann man die Filtergeschwindigkeit einstellen (entweder mit dem classic oder mit dem pro).

Es ist tatsächlich notwendig, das Ansauggitter am Boden anzubringen.

Du hast tatsächlich viele Fische, daher sind Wasserwechsel von mehr als 10 %/Woche erforderlich.

Haben die Ancistrus Orte, an denen sie sich ausruhen, verstecken können, ohne gestört zu werden?

Um das Futter, das auf den Boden fällt, "zu reinigen", sind die Corydoras eine ziemlich interessante Gruppe (immer in einer Gruppe von 5 setzen, da es gesellige Fische sind).

Aquaristische Grüße.

Mickael
6 Nachrichten
mickael fr

Für den "Eheim classic 2215" erschreckt mich ein wenig seine Durchflussrate: 620l/h; und seine angegebene Förderhöhe von 1,80m, das Fehlen eines Ansaugsystems und einer Luftausstoß-Funktion.

Der Kerl, der mir sein Aquarium verkauft hat, und der Typ aus der Tierhandlung gaben mir diese Info: "Die Filterpumpe sollte einen Durchfluss haben, der mindestens dreimal so hoch ist wie das Wasservolumen", also: 270L x 3 = 810L. Bis jetzt habe ich mich immer an diese Info gehalten.

Und um ganz ehrlich zu sein, als ich am Anfang das Aquarium gekauft habe, funktionierten die JEBO-Pumpen wunderbar, die ersten sechs Monate. Sie hatten einen Durchfluss von 800L/h (theoretisch, auf dem Gerät angegeben), ohne Ansaugsystem. Also nicht nur, dass sie den Schmutz vom Boden nicht aufsaugten, sondern darüber hinaus zwangen sie mich, mit dem Mund anzusaugen, und ganz ehrlich, das Wasser eines Aquariums schmeckt wie verrotteter Fisch.

Danach ist es durchaus möglich, diese Ventile separat zu kaufen, um den Durchfluss einzustellen.

Ja, die Ancistrus haben reichlich Versteckmöglichkeiten: 5 ziemlich große Dekorationen, jede davon ausreichend, um meinen Ancistrus oder einen anderen Ancistrus zu beherbergen, zuzüglich zahlreicher Pflanzen (Javamoos und 4 andere Pflanzenarten).

Was die Nahrungsreste betrifft, die auf den Boden fallen, da gibt es keine Sorgen... die Garnelen und Schnecken lassen nichts entkommen, weder Algen noch Nahrungsrückstände, nicht einmal die Farben (Anstriche) der Dekorationen sind ihnen entgangen (zum Beispiel: der große Tempel mit Nachtbeleuchtung, der das Mondlicht nachahmt, war ursprünglich komplett blau, als ich ihn kaufte, heute ist er makellos weiß). Der Beweis, dass sie ihre Arbeit machen... auch wenn ich persönlich finde, dass sie es vielleicht ein wenig zu gut machen.

Also, am Ende werde ich vielleicht doch bei meiner ursprünglichen Idee bleiben: der 2075. Denn um noch ehrlicher zu sein, habe ich auf einer Internetseite ein großes Aquarium von 450L in Säulenform entdeckt (ich mag Aquarien, die sehr hoch sind). Also nächstes Jahr, leider nicht früher... werde ich "vielleicht" das Aquarium wechseln und um nicht den Filter wechseln zu müssen, könnte es besser sein, jetzt gleich ein leistungsstärkeres Gerät zu nehmen und Ventile zu verwenden, um den Durchfluss zu verringern.

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo,

Also zur Geschichte mit: "Die Filterpumpe sollte einen Durchfluss haben, der mindestens das Dreifache des Wasservolumens beträgt", das ist nicht unbedingt eine wahre Wahrheit!!! Es hängt von deinem Biotop ab, von den Fischen, die du hast...usw... Es gibt mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Man sollte auch wissen, dass die für jede Pumpe angegebenen Durchflussmengen im Leerlauf sind!!! Das bedeutet ohne alles in der Pumpe (ohne Schwamm, ohne Filtermaterial...). Wenn also alles in der Pumpe ist, ist der Durchfluss zwangsläufig geringer!!!

Ich beharre darauf, dass die 2075 für dein aktuelles Aquarium zu stark ist. Was wird passieren? Nun, die Pumpe wird ihre Arbeit nicht tun, da ein großer Teil des Schmutzes und der Unreinheiten durch das Filtermaterial hindurchgehen und wieder ins Wasser abgegeben werden. Warum? Weil die Saugleistung zu stark sein wird.

Aber wenn du unbedingt diese haben möchtest, gibt es eine Art Durchflussregelrad. Du darfst es vor allem nicht auf Maximum lassen. Danach kannst du Tests durchführen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu stark eingestellt ist. Du nimmst deinen Wasserablaufschlauch, stellst ein Glas darunter, um eine Wasserprobe zu entnehmen, die von der Pumpe abgegeben wird. Und du schaust, ob das Wasser wirklich sauber ist.

Ich habe die 2073 für ein 190 Liter Aquarium. Das ist auch eine zu starke Pumpe für mein Aquarium. Der Schmutz ging hindurch. Ich habe die Durchflusseinstellung verringert, seitdem ist alles perfekt... Man muss den richtigen Einstellung finden, indem man Tests durchführt...

Das sind meine Ratschläge als Amateur...

Mickael
6 Nachrichten
mickael fr

OK danke für all eure Kommentare.

Da ich meine Bestellung noch nicht aufgegeben habe, habe ich mich noch nicht wirklich entschieden. Wenn ihr mir sagt, dass ich vermeiden soll, etwas zu Starkes zu nehmen, dann werde ich euren Ratschlägen folgen und mich für die 2073 entscheiden. Außerdem spare ich dabei, da sie günstiger ist.

Und wenn ich sehe, dass sie nicht passt... werde ich sie wechseln.

Nochmals vielen Dank.

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo

Ich persönlich habe in meinem 240L zwei Eheim 2224 Außenfilter, die gleichzeitig laufen. Eine Ansaugrohr auf jeder Seite des Aquariums und die Auslassrohre, eines nach unten gerichtet und das andere entlang der Länge des Aquariums orientiert

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend, Mickaël,

William hat absolut recht; bei der Filtration in bepflanzten Biotopen sollte man langsam filtern, sonst bringt es nichts.

Für den 2073 sehe ich keinen Grund, warum es nicht passen sollte.

Wir machen große Filterleistungen für Biotopen von "großen afrikanischen Seen" (3-mal und noch mehr).

Für deine Dekorationen vergiss nicht, dass Natürliches besser ist und man auf "Kunststoff-Dinge" oder ähnliches verzichten sollte.

Ach, vergiss nicht, dass mit zunehmender Wassertiefe auch das Glas dicker sein muss.

Viel Erfolg weiterhin.

Aquaristische Grüße.

Mickael
6 Nachrichten
mickael fr

Guten Abend,

Kleines Update 6 Wochen später... Und glauben Sie es oder nicht, aber diese 2073 hat es nicht durchgestanden. Der Pumpenkopf ist kaputt: Kein Ansaugen, kein Ausstoßen, der "Sicherheitsadapter mit Rastverschluss" klemmt; und das Schlimmste ist, sie leckt, und das seit letzter Woche.

Der positive Punkt der Geschichte: der Kundenservice von Zoomalia ist sehr reaktionsschnell, ich habe einen Gutschein angefordert und gerade die Bestätigung meines Gutscheins erhalten (sie haben die 2073 erhalten und an den Kundenservice zurückgesendet).

Mit diesem Gutschein habe ich bereits die 2075 bestellt.

Ich habe die 1500l/h Pumpe, die vorher dort war, neu installiert, so weit wie möglich nach unten gesetzt und den Boden mit einem Kieselsauger gereinigt, in Erwartung der nächsten 2075.

Die Wirkung der 1500L/h Pumpe macht sich bereits bemerkbar, das Wasser ist weniger trüb und es gibt keine Unreinheiten im Wasser mehr.

 

Der positive Aspekt der Integration der 2073 ist die Verringerung des Stressfaktors. Das Ende des Guppys-Kampfes war eine große Freude, ebenso wie die Ankunft von gut zwanzig Jungen, die die Population vergrößert haben.

Auch die erwachsenen Platys in einem anderen Aquarium haben vor ein paar Tagen Nachwuchs bekommen, fünf junge Platys, die bald zu ihren Geschwistern im Gemeinschaftsbecken stoßen werden.

Und das Gleiche gilt für die Garnelen im Gemeinschaftsbecken, ich konnte zwei winzige Garnelenmodelle in der Javamoos verstecken sehen, als ich vorgestern den Kies gereinigt habe.

Ein negativer Punkt betrifft die Zubehörteile: Die Schläuche sind zu kurz. Nur 2 Meter Schlauch... für ein Aquarium mit einer Höhe von 1,80 ist das ziemlich kurz. Ein behelfsmäßig gefundener D-Ständer: ein Hocker unter der Pumpe löst das Problem der zu kurzen Schläuche.

 

PS: Nächstes Mal bleibe ich bei meiner ursprünglichen Idee, der 2075, die, drücken wir die Daumen, vielleicht nicht all diese Probleme haben wird.

Jackie
1 Nachrichten
jackie fr

Hallo,

in meinem 270l Brutto-Aquarium hatte ich die Pumpe 2075: Nichts auszusetzen, Eheim ist sich selbst treu geblieben.

Da ich aber auch die Pumpe 2078 mit integrierter Heizung besitze, habe ich einen Austausch vorgenommen: immer noch nichts auszusetzen, nicht zu stark.

Man muss sich klar machen, dass die für Außenfilter angegebenen Durchflussmengen sich auf einen leeren Behälter beziehen, und dass die Leistung mit Filtermedien geringer ist.

Was die negative Wirkung auf die Population betrifft, genügt es, die Ablauframpe an der Seite des Aquas und nicht in der Mitte auszurichten, dann gibt es keine Probleme mehr.

Die Pumpe 2078 ist für ein viel größeres Aquarium als meines ausgelegt und alles geht gut, für meine Population fand ich die 2075 manchmal ein wenig knapp, aber wie jeder Eheim-Filter ist sie einfach perfekt.

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo Mickael_M,

Ich sehe, dass du eine schlechte Erfahrung mit der 2073 gemacht hast. Nur zur Info, "der Sicherheitsadapter mit Verschlussriegel" klemmt, wenn die "off"-Position nicht richtig eingestellt ist. In diesem Fall klemmt es tatsächlich und man sollte auf keinen Fall Gewalt anwenden, denn sonst bricht es (und somit auch der Pumpenkopf). Ich weiß nicht, ob das bei dir passiert ist, aber man muss einfach nur wieder auf "on" und dann auf "off" stellen.

Ich weiß das, weil ich beinahe selbst kaputt gemacht hätte, ich habe darauf herumgedrückt wie verrückt, bis ich endlich gemerkt habe, dass der Durchflussregler nicht richtig auf "off" eingestellt war.... puh, noch rechtzeitig bemerkt, bevor es kaputt ging... Ich weiß nicht, ob das deine Erfahrung war, aber es ist möglich.

Generell sollte man die 2073 nicht in Frage stellen.

Allerdings könntest du auch einfach Pech mit einem fehlerhaften Produkt gehabt haben, das kann wie bei jedem Gerät passieren.

Mickael
1 Nachrichten
mickael fr

Ich drücke die Daumen, dass ich mit der 2075 keine Probleme haben werde. Bis jetzt kann ich nichts sagen, da ich meine Bestellung immer noch nicht erhalten habe, die immer noch als in Bearbeitung angezeigt wird. Man muss zugeben, dass die 5 Tage "Brücke" auch nicht geholfen haben.

Also momentan warte ich... und diese Wartezeit ist nicht nur lang, sondern auch ärgerlich.

Der Tauchfilter mit 1500l/h ist wirklich ein Stressfaktor, im Moment ist es wieder ein Massensterben: 1 toter Fisch pro Tag. Das wird langsam viel, 15 Tage 15 Fische. Seltsamerweise sind es nur die männlichen Fische, die sich gegenseitig umbringen: Bei den Platys gibt es nur noch ein überlebendes Männchen (bei den Jungen des Gemeinschaftsaquariums), für ihn ist es jetzt ein Harem : 17 weibliche Platys, 1 Männchen.

Ich drücke die Daumen, um es so schnell wie möglich zu erhalten.

 

Was das kleine Abenteuer mit der 2073 betrifft. Es ist nur eine Vermutung, aber es muss Pech sein. Ich habe ein defektes Gerät erwischt, weil es den Kundenservice von Zoomalia nicht überrascht hat, als ich sie kontaktiert habe. Also muss es ihnen dennoch passieren.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung