Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Bepflanztes Aquarium

23 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Hallo,

ich besitze seit zwei Jahren ein 96L-Nutz-Aquarium und möchte nun die "Stimmung" darin ändern. Ich möchte ein "bepflanztes Aquarium" einrichten und dabei dieses kürzlich erworbene Deko-Element behalten (https://www.zoomalia.com/animalerie/remorqueur-malabar-p-4706.html ) ...

Derzeit habe ich 4 Pflanzen im Aquarium, die sich sehr gut entwickeln (ich kenne die Namen überhaupt nicht ..). Ich hatte auch andere, aber die meisten wurden nach einigen Wochen von meinen Fischen gefressen ... (Ich habe 6 Mollys, 7 Rotnasen, 10 Neons, 1 Barbe, 1 Guppy, 1 Schwertträger, 1 Bodenreiniger und 3 Jungfischfresser, deren Namen ich vergessen habe .. zur Info, der Guppy ist ein Überlebender von dem Anfang meines Aquariums, wo ich nur Guppys hatte und viele Probleme mit Überbevölkerung hatte, der Schwertträger ist ein Weibchen, dessen Männchen gerade gestorben ist, und die Barbe ist ein Überlebender, der eigentlich nicht im Aquarium sein sollte, da er im Tiergeschäft schlecht beraten wurde, aber er geht es seit einem Jahr gut)

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, ein bepflanztes Aquarium nach und nach mit dem Kauf der Pflanzen zu erstellen, oder ist es besser, alles auf einmal zu tun, indem man die Fische in einem anderen Aquarium isoliert ..?

Welche Arten von Pflanzen sind für einen Anfänger empfohlen .. (wobei ich helle Sand ohne Substrat habe, füge ich alle 15 Tage etwas Dünger hinzu .. )

Wieviel wird für diese Aquariumgröße empfohlen? Sollte ich andere "dekorative" Träger für die Pflanzen hinzufügen ...

Jede weitere Information ist willkommen ... ich habe ein bepflanztes Aquarium in meiner Tierhandlung gesehen (ungefähr 40l), aber ich traue ihren Ratschlägen nur bedingt ... wenn ihr mich aufklären könntet ;-) Vielen Dank im Voraus !!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Zunächst solltest du deine Texte ein wenig auflockern, indem du ab und zu einen neuen Absatz machst, denn so, wie es jetzt ist, fällt das Lesen schwer... es brennt ein wenig in den Augen! 

Für dein Aquarium sieht es eher nach einer Sammlung von Fischen aus als nach dem Wunsch, ein Stück Natur mit einer homogenen und kompatiblen Population nachzubilden.

Im Detail:

- Die 6 Mollys sind in 100L etwas beengt, wenn es sich um Poecilia sphenops handelt, oder 300 L für Poecilia Velifera (Brackwasser;hart GH 15 und alkalisch pH 7,4)

- Die "Rotnasen" leben in sehr weichem und saurem Wasser T° 26/28°C

- Die Neons leben in weichem und saurem, aber kühlem Wasser 22/23°C

- Bodenreiniger. Welcher? : Corydoras, Botia, Pangio, Loricaridé? Sie haben nicht alle die gleichen Volumen- und Wasserqualitätsbedürfnisse sowie Nachbarschaftsverhältnisse (soziales Verhalten).

- 3 Jungfisch-Fresser. Was ist das? Zwergbuntbarsche? Jeder Fisch kann Jungfische fressen. Ein weiblicher Guppy kann ihre eigenen Jungen direkt nach der Geburt verschlingen. Es wäre also ratsam, sie zu identifizieren.

Diese Beschreibung soll dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass du dein Aquarium mit Methode und Sorgfalt neu gestalten, sinnvoll bepflanzen und korrekt besetzen musst, sowohl bei der Auswahl der Fische als auch bei ihrer Anzahl.

Alain

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Hallo Alain,

Zuerst war beim Schreiben meines Textes das Layout sehr lesbar... einmal veröffentlicht und trotz meiner Korrekturen bleibt es nicht so...

Außerdem, da ich keine Expertin bin, frage ich beim Kauf meiner Fische um Rat in meiner Tierhandlung, also kommt das, was ich Ihnen sage, von dort...

Was die Vielfalt der Arten betrifft, so habe ich, wie ich in meiner ersten Nachricht sagte, zunächst nur Guppys und Mollys gehabt, aber bald das Problem der Überbevölkerung festgestellt, daher wurden mir die anderen Fische empfohlen...

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich keine neuen Fische gekauft habe, einige sind gestorben, also das ist, was mir bleibt...

Mein Wasser ist 26/27° warm und es scheint, dass dies für alle im Aquarium passend ist... Ich habe nicht den Eindruck, unglückliche Fische zu haben... im Gegenteil, sie vermehren sich ziemlich häufig...

Ich komme also zurück zu meiner Frage... Kann ich weitere Pflanzen zu meinem Aquarium hinzufügen, wenn ja, welche sind vorzuziehen?

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Ich habe unter anderem solche Angebote auf Ebay aus Frankreich gefunden:

-LOT von 25 AQUARIUMPFLANZEN in Strängen in 6 Sorten für 6,50€:

- 3 Stränge von EGERIAS DENSA mit 20/25 cm

- 1 Fuß von CRYPTOCORYNE von 6/10 cm

- 4 Stränge von CABOMBA AQUATICA mit 20/25 cm

- 4 Stränge von CABOMBA PYAUHENSIS (rot) mit 15/20 cm

- 7 Stränge von BACOPAS MONIERI von 10/15 cm

- 6 Stränge von ROTALA INDICA von 15/20 cm

Ist das eine gute Lösung für mein Aquarium?! (Sind 25 Stränge ausreichend/zu viel?)

Da es sich um "Stränge" von Pflanzen handelt, wie sollte ich sie anordnen?!

Würde ein Foto meines Aquariums helfen, damit Sie mich besser verstehen können?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Um die Pflanzen auszuwählen, die du in dein Aquarium setzen willst, musst du die Art der Beleuchtung (Spektrum und Leistung) berücksichtigen, um zu wissen, ob sie dort wachsen oder zumindest leben können.

- Rote Pflanzen oder solche, die rot werden, wie Cabomba piauhyensis und Rotala indica, benötigen starkes Licht (1W/1L).

- Cabomba aquatica fordert eine Beleuchtung von mindestens 1W/2L.

- Cryptocoryne (welche?), Egeria densa und Bacopa monnieri wachsen unter mittlerer Beleuchtung (1W/2L), vertragen aber auch schwaches Licht (1W/3L) 

Also, über welche Beleuchtung verfügst du? (Anzahl und Typ der Röhren für wie viele Watt)

So oder so, eine solche Auswahl von Pflanzen erfordert entweder einen nährstoffreichen Boden (Erde und Sand) oder einen technischen Boden und die Zugabe von Düngemitteln wie Kalium, Phosphate (PO4), Eisen, Stickstoff.

Für die Menge der Pflanzen sind die Abmessungen des Aquariums (LxBxH) notwendig.

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr
Bonjour Lucile,

un petit rappel : avant d'aller en animalerie (bien que l'on y trouve encore des personnes compétentes en aquariophilie et pas seulement des vendeurs), il faut se renseigner sur ce que l'on veut faire (vois le chapitre réalisation d'un aquarium, cela te donneras déjà beaucoup d'éléments); ensuite je pense que dans ta région il y a certainement un club d'aquariophilie où des personnes pourront aussi te renseigner (sur place ou par téléphone).

Bien sûr nous sommes aussi là pour t'aider, car avant toute action il vaut mieux réfléchir que réparer les dégâts (et ainsi se décourager comme malheureusement beaucoup d'aquariophiles débutants), ce qui peut coûter cher.

Aquariophilement.
Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Bonjour,

Je possède deux tubes fluorescents JBL Solar Color de 18W, ce qui fait un total de 36W pour un aquarium de 96L.

Concernant le sol, j'ai supprimé le substrat nutritif il y a environ 6 mois lorsque j'ai changé la couleur de mon sable. J'ajoute régulièrement de l'engrais (Ferropol de JBL), et pour le moment les quatre plantes de mon aquarium ont de jeunes pousses et sont plutôt belles!

Les dimensions de mon aquarium sont : longueur 80cm, hauteur 40cm, largeur 30cm. À noter que le système de filtration est interne.

J'ai lu attentivement les différents sujets sur le forum, notamment concernant le démarrage des aquariums, et d'après ce que j'ai appris, je m'en suis plutôt bien sortie, mis à part pour le choix initial des poissons et le fait que personne ne m'avait prévenue qu'ils se reproduiraient autant... Mon objectif est d'améliorer progressivement l'harmonie de l'ensemble.

C'est pour cela que je me tourne vers vous, car en animalerie, les conseils semblent aller vers la facilité... On ne m'a jamais suggéré de plantes en fonction de mon éclairage, ni même demandé ce que j'avais déjà lorsque je souhaite en acheter de nouvelles...

Bref, je suis en attente de la réception de 5 pieds de vallisneria (je les ai obtenus d'un particulier qui en avait en surplus, j'en profite pour tenter le coup!).

Merci pour vos conseils!!

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Hallo Lucile,

das war eine gute Reaktion, auf spezialisierten Foren um Rat zu fragen und den Verkäufern gegenüber kritisch zu sein. Keine Sorge, Sie sind leider nicht die Erste und sicherlich nicht die Letzte, die schlecht beraten wurde!

Was die Pflanzen angeht, so ist die Vallisneria eine gute, leicht zu haltende Pflanze. Sie können Pflanzen wie "Javafarn", Anubia hinzufügen, die an nicht-kalkhaltigen Unterlagen wie Lavarock befestigt werden können. Diese Pflanzen benötigen keinen nährstoffreichen oder technischen Boden und sind zudem anspruchslos in Bezug auf das Licht.

Sie können "Javamoos" hinzufügen, Ceratophyllum demersum als "freie" Pflanze, sowie schwimmende Pflanzen wie Pistia, Salvinia natans, die ebenfalls wenig Licht benötigen.

Die Liste ist nicht erschöpfend, aber diese Pflanzen sind für mich verlässliche Werte in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Anforderungen.

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Danke Anne für Ihre Ratschläge,

Ich korrigiere meinen vorherigen Post, ich habe nicht ZWEI Neonröhren, sondern nur eine! Also 18W für 96L ...

Ich denke, das ist unzureichend im Vergleich zu dem, was ich in anderen Posts gesehen habe?! Ich habe nicht die Möglichkeit, eine weitere hinzuzufügen oder meine Beleuchtung zu ändern... Ich bräuchte dieselbe Neonröhre, aber leistungsstärker... Welche Neonröhre von JBL würden Sie mir empfehlen?! Was ist die maximale Leistung für eine Neonröhre? Ich habe Vallisneria-Pflanzen erhalten und sie gedeihen ziemlich gut in meinem Aquarium... Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, zusätzliche Steinhalterungen hinzuzufügen, denn ich habe in meinem Aquarium ein Schiffswrack, das fast den ganzen Platz einnimmt!! Ich nehme die Pflanzenvorschläge zur Kenntnis, es gibt eine Promotion in einer Tierhandlung in meiner Nähe, ich werde mal stöbern...

Ich melde mich wieder, wenn ich Einkäufe tätige... und ich werde Ihnen das Ergebnis in einem Foto zeigen, wenn es Sie interessiert?!

Vielen Dank jedenfalls für all Ihre Ratschläge!!!

Wo ich gerade dabei bin, hatte ich noch eine andere Frage, die zwar nicht zum Thema gehört, aber ich möchte nicht extra einen neuen Post dafür eröffnen...: Brauchen sogenannte "Kampffische" wirklich mindestens 20L Wasser zum Leben?!

Denn ich sehe sehr viele (unter anderem in Tierhandlungen, wo kleine "dekorative" Würfel verkauft werden), die in kaum 2/3L leben... einschließlich dem meiner Mutter, der in einem "Le Parfait" Glas mit einer kleinen Pflanze lebt und der sich allem Anschein nach nicht schlechter fühlt... Welche Risiken bestehen, wenn er tatsächlich zu beengt lebt?!

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ein Kampffisch muss in einem Aquarium von 15-20l leben, beheizt auf 25°, sanft gefiltert mit Pflanzen.

Wenn er keine Heizung hat, ist sein "Körper" in einem Ruhezustand. Weniger Appetit ...

"wie der meiner Mutter, der in einer Schüssel ist" Ein runder Behälter? Sehr schlecht für die Fische ....

Schau dir die verschiedenen Beiträge über Kampffische an.

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Für Neons habe ich ein paar Kenntnisse, aber ich bin nicht sicher, wie ich genau beraten soll, ich bin mehr an LED gewöhnt, seitdem ich wieder mit der Aquaristik angefangen habe .

Allerdings sind 18W für 96 Liter tatsächlich zu wenig, das macht nicht mal 1W/4L. Ein Reflektor, der am Neonröhre befestigt wird, kann zusätzliches Licht bringen, auch wenn er das Hinzufügen einer weiteren Röhre nicht ersetzen kann, aber es ist ein Plus.

Haben Sie daran gedacht, die Röhre zu wechseln, seitdem Sie Ihr Aquarium haben? Denn Neonröhren verlieren ziemlich schnell an Qualität ihres Lichtspektrums (ungefähr ein Jahr oder etwas mehr, je nach Marke), aber das sieht man nicht mit bloßem Auge!

Sie können Javafarn und Anubien mit Nylonfaden am Schiff befestigen, das kann einen Effekt erzeugen, als ob "Algen" darauf wachsen! ^^. Oder Sie legen sie einfach auf den Boden.

+1 mit Animaux_passion. Kampffische können in kleinen Volumen leben, das ist wahr, aber ein nicht zu kleines Aquarium (ab 10/15 Liter) mit vielen Pflanzen, Filter und Heizung ist nur von Vorteil für den Fisch und man wird ihn besser genießen können, da er aktiver sein und mehr Platz zum Bewegen haben wird. Und zusätzlich wird es auch für Ihre Mutter angenehmer sein, ein hübsches kleines Nano-Aquarium mit einem "blühenden" Fisch zu haben. Außerdem erfordern die Mini-Behälter eine penible Hygiene (und sind daher anspruchsvoll) mit Wasserwechseln mehrmals pro Woche.

Wir bevorzugen es, in einer 2- oder 3-Zimmerwohnung zu leben anstatt in einem kleinen Einzelzimmer ^^

In Tierhandlungen ist es nur eine vorübergehende Aufbewahrung, bis der Fisch verkauft wird, und daher definitiv kein Vorbild, und das gilt für alle Arten.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

"Sie können Javafarn und Anubias mit Nylonfaden am Boot befestigen, das kann eine Art Effekt erzeugen, als ob "Algen" darauf wachsen! ^^. Oder sie einfach auf den Boden legen. "Das würde sehr hübsch auf deinem Boot aussehen, aber solche Bodendecker-/Moos-/Schwimmpflanzen sind selten in Tierhandlungen

Meiner ist in einem 25-30L und er schwimmt DIE GANZE Zeit, obwohl einige das Gegenteil behaupten mögen, aber ich war überrascht, er nutzt das ganze Volumen des Aquariums, sogar den Boden ;)

"Ein schönes kleines, gut eingerichtetes Nano mit einem "zufriedenen" Fisch." Ich finde Nanos (sehr) teuer! Wenn du auf dieser Seite bestellst, hier ist ein perfektes Aquarium für den Kampffisch deiner Mutter:

https://www.zoomalia.com/animalerie/aquarium-aqua-30-guppy-start-kit-p-11926.html

Wenn ich etwas Dummes gesagt habe usw., bitte korrigiert mich

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Lucile,

ein kaputtes Boot sieht zwar hübsch aus, gehört aber nicht in die Aquaristik, da ich bezweifle, dass es mit einem Lebensmittelharz behandelt wurde, und mit der Zeit wird es ausgasen, was zu Problemen führen kann; es ist besser, Pflanzen zu setzen, die Sauerstoff ins Wasser bringen.

Aquaristische Grüße.

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Jean-Pierre_K: Das Boot, das ich habe, stammt von dieser Website und ist für den Einsatz in einem Aquarium gemacht: https://www.zoomalia.com/animalerie/remorqueur-malabar-p-4706.html

Ich mache meine Recherche nach bodendeckenden Pflanzen, danke an euch, das ist eine gute Idee ;-)

Für den Kampffisch: Ja, er ist in einem 3L "Le parfait"-Glas, also rund, schmal aber ziemlich tief, mit einer Pflanze, sie lässt es einen Spalt offen.. Ansonsten hat meine Schwester (die mit mir lebt) bereits ein Nano-Aquarium mit Platys und Neons... seit zwei Jahren, und meine Mutter hat nun den Kampffisch eher als "Dekoration" erworben...

Ich habe euch genau deshalb gefragt, weil ich die Dokumentation über dieses Thema gelesen habe, aber ich habe diese Fische (kürzlich bei meiner Mutter, aber auch bei Freunden) immer eher als Dekoration denn als eigentliche Fische gesehen..

Ich erkläre... meine Mutter hat ihn also in einem Glas, ein Freund hat ihn in einer Vase auf seinem Couchtisch mit ein paar Kieselsteinen, andere haben ihn in einer Ecke eines Möbelstücks, um die Farben ihrer Deko zu verstärken... jedenfalls habe ich sie immer in kleinen Behältern gesehen und nie in einem angemessenen Aquarium, daher meine Frage...

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

"in einem "Le parfait" Glas mit 3L Volumen, also rund und schmal, aber ziemlich tief," Eine enorme Qual für die Fische!

Von Alain_C

Guten Tag,

"Es gibt mehrere sehr gute Gründe, das Kugelglas zu verbannen:

1°) Meist sind es sehr kleine Volumen.

2°) Die Wasseroberfläche, die mit der Luft in Kontakt kommt, ist geringer als bei einem Rechteck, das dieselbe Literzahl umfasst: Das bedeutet schlechten Gasaustausch und daher schlechte Wasserqualität. 

3°) Das Glas verformt unsere Sicht auf den Fisch und es verformt auch seine Sicht der Außenwelt.

4°) Der Fisch ist von allen Seiten sichtbar, was enorm stressig ist.

5°) Im Gegensatz zum Rechteck gibt es keine Anhaltspunkte, was schlecht für sein Gleichgewicht ist. Es gibt nur eine Dimension (Höhe) und die anderen (Länge und Breite), die jedoch unerlässlich sind, um sich im Raum zu orientieren, werden ausgeblendet.

6°) Der Platzmangel: Eine Kugel mit 60 Litern hat etwa einen Durchmesser von 30 cm, ein klassisches rechteckiges 60-Liter-Aquarium ist 60 cm lang, 30 cm breit und hoch, das ist nicht derselbe Schwimmraum. 

Alain"

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

"Je fais mes recherches pour les plantes gazonnantes , merci à vous c'est une bonne idée ;-)"

Si tu peux commander sur internet je te conseille aquaplante un large de choix de plante , prix raissonable et de la qualité ;)

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

J'avais trouvé quelqu'un sur Ebay mais je vais regarder le site !

Oui je comprends très bien pour les combattants... j'en conclus donc que beaucoup de combattants sont à l'étroit..!!

Et pour répondre à Anne, que j'ai oublié tout à l'heure... Il y a déjà un réflecteur au-dessus de mon néon et je le change tous les 6/7 mois environ...

Je vais pas tarder à le changer, je vais donc prendre plus puissant... mais je n'ai pas la possibilité de changer de longueur ou d'en ajouter un supplémentaire, c'est pour cela que je voulais savoir, si quelqu'un peut me renseigner, quelle est la puissance maximum qui existe pour un néon ? Il me faudrait quoi pour 96L ?

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

le soucis c'est que la puissance d'un néon est  etroitement liée à sa longueur. Plus on veut de la puissance plus il faut acheter un néon long.  

Ou sinon installer un deuxième, mais comme vous dites, il n'y a souvent pas la place. 

Y' a un bon vendeur de plantes sur eb**.

Sinon pour en revenir à la maintenance des combattants, ce sont des poissons qui arrivent à survivre dans des très petits volumes, et sont assez faciles à maintenir, à leur propre désavantage, du coup beaucoup de gens les maintienent de mauvaise façon 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Lucile,

tu sais en France pour "faire des sous" on vend de tout et n'importe quoi; donc le site de Zoomalia, pour être concurrentiel se doit d'avoir de tout (même des aquariums boule, hélas).

C'est comme dans une animalerie.

Nous on est quelques aquariophiles passionnés (ées) qui allons sur le forum, pour faire profiter les autres personnes de nos connaissances et aussi apprendre (car on en apprend tout le temps).

Le bateau dont tu parles n'est pas traité (comme tous les bateaux) par de la résine alimentaire (sinon bonjour les prix).

Bonne continuation, à bientôt sur le forum.

Aquariophilement.

Lucile
16 Nachrichten
lucile fr

Oui, je me doute bien qu'à un moment je vais être limité en puissance, mais je ne peux absolument pas changer ni la longueur ni en mettre un autre ... j'ai acheté un bac tout équipé non modifiable quoi ... mais il y avait un réflecteur !! C'est déjà ça ... ;-)

Je confirme pour les combattants ... du coup, je serais vraiment curieuse d'en voir dans un aquarium adapté où ils sont heureux .... !

Jean-Pierre, si le bateau n'est pas résiné, je risque quoi ?! Parce que depuis 6 mois qu'il est dans mon bac ... les poissons ne s'en plaignent pas ... il leur sert de cachettes et fait une très belle décoration (à mon goût) ...

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

essayez de voir du coté des tubes LED en remplacement du tube "néon" ? 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Lucile,

6 mois dans la vie d'un aquarium, c'est insignifiant ; mon dernier a duré 12 ans et j'espère bien que le nouveau tiendra plus de 20 ans.

Avec le temps, le bateau va libérer des gaz et l'eau va se polluer lentement ; les poissons peuvent voir leur espérance de vie réduite ou développer d'autres pathologies sans qu'on en comprenne la raison ; c'est similaire aux personnes vivant à proximité d'un site pollué.

Pour l'éclairage, tu peux probablement remplacer le T8 par du T5, mais fais attention aux fixations car les T8 sont plus "gros" que les T5.

Concernant l'éclairage à LED, je n'ai pas encore de données pour les aquariums plantés ; il y aura une conférence à ce sujet lors d'une bourse en Bretagne (je vérifierai où si tu le souhaites) ; autrement, je suis en train d'étudier pour le mien (c'est un Malawi, donc sans plante), en utilisant du blanc chaud et du blanc froid.

À bientôt ; aquariophilement.

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Jean-Pierre, la conférence sur les LED aura lieu lors de la foire de Lanester le 4 mai, et je donnerai également une conférence sur les bettas et les poissons labyrinthes.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Anne,

super, je vais faire tout mon possible pour pouvoir venir.

Aquariophilement.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung