Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Benötigen Sie Hilfe

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
William
38 Nachrichten
william fr


Chers aquariophiles,


Voilà, j'ai plusieurs variétés de poissons dans un bac de 190 l. J'ai 3 loches-clown, des néons, des platys, des suces-vitres, des poissons de fonds, 2 ancistrus, des gouramis, et quelques autres, plus des crevettes japonaises et red cherry. Malheureusement, le tout avec des plantes en plastique. Voilà en gros l'environnement de mes poissons qui, côté santé, vont à priori bien, les paramètres de l'eau sont à priori bons. En plus, j'ai beaucoup de naissance ( seulement avec mes platys par contre ), ce qui en théorie signifie que les poissons s'y sentent bien.


Toutefois, et voilà ma question, j'ai certains poissons ( platys et loches-clown notamment ) qui perdent leur couleur, beaucoup moins vives pour les loches-clown. Pire, pour mes platys, certains achetés jaune et noir sont quasiment devenus blanc.


D'où cela peut-il provenir ?


Pour infos, pour la nourriture, je donne à mes poissons de fond des pastilles, les autres ont droit à des flocons.


Chaque semaine, je mets dans l'aquarium certains produits : clynol, crystal water, easy balance, un complément en bactéries de la gamme API ( API aqua activ filtre je crois ), et un dernier truc de la gamme API censé favoriser l'élimination des déchets.


Voilà en gros. J'ai débuté en aquariophilie depuis environ 6 mois, il me reste donc quasiment tout à apprendre. Je me doute que certaines choses que je fais ne sont pas bonnes. Toutefois, j'ai très très peu de mortalité, donc je pense faire aussi de bonnes choses pour mes poissons.


En tout cas, merci d'avance pour vos réponses et votre aide...............


Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo William,

Manchmal kann die Farbverlust bei Fischen durch Stress verursacht werden... Allerdings bin ich keine Expertin, also könnte es auch etwas anderes sein.

Was das Futter betrifft, gibt es spezielles Futter, das die Farben der Fische verstärkt, das könnte vielleicht helfen...

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut ist, jede Woche eine Menge Produkte in dein Aquarium zu geben, ich bin nicht gerade dafür, aber vielleicht irre ich mich, ich kann mich täuschen!

Bis bald!

Aufruf an die Aquaristik-Experten: wenn ihr eine Antwort für William habt, postet eure Meinungen!

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo Sandra,

Danke für diese Antwort. Als noch recht neu in der Aquaristik (seit einem Jahr, was wenig ist), dachte ich, dass man dieses und jenes braucht (ich spreche von den Produkten). Wie jeder Anfänger, lässt man sich von den Verkäufern überzeugen. Allerdings bin ich dabei, meine Meinung diesbezüglich zu ändern. Immerhin, wie du sagst, solange die Wasserwerte stimmen, sollte es keine Probleme geben. Was den Farbverlust angeht, habe ich tatsächlich bei meiner Recherche bemerkt, dass die beste Lösung zur Abhilfe das Futter ist. Ob es nun am Stress oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht. Aber Stress könnte eine der Ursachen sein. Tatsächlich habe ich einen Gourami, der alle terrorisiert, was eine Quelle für Stress sein könnte, daher der Farbverlust. Ein echtes Ungeheuer, der Kerl. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, sobald die ganze Bande im großen Aquarium ist. Ansonsten werde ich ihn zu Sushi verarbeiten, wenn er so weitermacht...

Bis bald.....

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo William,

Ich hoffe, dass dein Terrorfisch sich beruhigt! lol!  (ansonsten sind Sushi großartig )

Und sonst hoffe ich, dass deine Fische bald wieder ihre leuchtenden Farben zurückerlangen!

Bis bald!

William
38 Nachrichten
william fr

Ich liebeeee Sushi!!!

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

mit etwas Verspätung, schau dir das Kapitel zur Einrichtung eines Aquariums an.

Dann hast du mit einem Aquarium dieses Inhalts einen guten Start, aber ein Aquarium ist ein ausgeglichenes Milieu, daher fehlt ein nahrhafter Bodengrund und Bepflanzung (Sauerstoffquelle des Wassers).

Ersetze 10 % des Wasservolumens jede Woche und reinige den Filter einmal pro Monat.

ABSOLUT KEINE CHEMISCHEN PRODUKTE. Das ist gut für die Verkäufer, aber nicht für das Aquarium.

Starte auf dieser neuen Grundlage neu, indem du deine Bewohner woanders unterbringst, bis das Gleichgewicht in deinem Aquarium erreicht ist (etwa nach 3 bis 5 Wochen, nach dem Nitritpeak).

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung