Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Auskunft Skalar

2 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
michael
3 Nachrichten
michael fr


Hallo, ich habe ein 180 Liter Aquarium und möchte wissen, welche Neonröhren ich einsetzen sollte und ob ich auch LED-Lampen verwenden kann, damit meine Skalare sich vermehren, denn das Paar frisst die Eier, sobald das Licht ausgeht.

Vielen Dank im Voraus

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Das Ablaichen eines Skalars bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um ein Paar handelt.

 

Ein Weibchen produziert natürlich Eier, und die Rolle des Männchens beschränkt sich darauf, die Befruchtung derselben während der Austreibung zu vollziehen, die er manchmal durch Stimulation des Unterleibs des Weibchens verursacht.

Ein Weibchen kann auch aus Komfort ablaichen, denn es ist notwendig, sich der Eier zu entledigen. Gibt es keinen Männchen, wird die unbefruchtete Laich verfaulen und gefressen werden.

 

Daher die berechtigte Frage: Gibt es wirklich ein Paar?

 

Um das herauszufinden, reicht es, den Laich auf seinem Träger in einem kleinen, kahlen Aquarium zu isolieren, das Wasser (das gleiche wie im Ablaichbecken) muss mit ein paar Tropfen Methylenblau (gegen Schimmel) und einem Luftverteiler versehen werden, um den Laich zu belüften. Wenn die Eier nach 24/48 Stunden weiß werden, sind sie nicht befruchtet.

 

Von da an gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Es gibt kein Männchen, und du hast zwei Weibchen.

- Das Männchen ist sexuell noch nicht reif.

- Das Männchen ist steril.

 

Ich habe über 20 Jahre Skalare gezüchtet, und die einzige Möglichkeit, Schlüpfungen zu sehen, war, die Laiche zu isolieren. Im Gemeinschaftsbecken erreichte der Laich oft das Larvenstadium, aber sobald die Jungfische frei schwammen, wurden sie systematisch von den anderen Fischen und auch von einigen Elterntieren entnommen.

 

cab65

 

 

 

michael
3 Nachrichten
michael fr

Guten Abend Alain

Das Problem ist, dass ich mein Gelege nicht isolieren kann, denn sie legt sie auf meinen Filter und ja, es gibt tatsächlich ein Paar, denn sie haben sich bereits fortgepflanzt und die kleinen sind zusammen im Aquarium


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung