Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Aquarium Scubaline 460

8 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
nicolas
23 Nachrichten
nicolas fr

Hallo, ich bin neu in der Aquaristik. Ich möchte das Eheim Scubaline 460 Aquarium mit der gleichnamigen Pumpe kaufen (2180 mit integrierter Heizung).

Welches Zubehör würden Sie empfehlen dazu zu nehmen. (Luftsprudler, CO2...)

Vielen Dank im Voraus.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Bevor du das Zubehör festlegst, solltest du den Typ der Aquaristik bestimmen, den du betreiben möchtest: Gemeinschaftsaquarium im Amazonas-Stil, Afrikanische Buntbarsche, Amerikanische Buntbarsche ...

Diese unterschiedlichen Aquaristikarten haben jeweils spezifische Bedürfnisse: Kompost und Sand oder einfach nur Kies, Kalkhaltige oder neutrale Steine, Strömungspumpen, CO2 oder nicht, Luftdiffusion oder nicht ...

Du musst erst entscheiden, was du machen möchtest, um dich dann richtig auszustatten

PS: In einem anderen Thema ist es ein anderes Aquarium, das du kaufen möchtest.

Du hast geschrieben:

"Hallo, ich möchte das Aquarium Comb. Vivaline 330 151x51 Wenge kaufen. Reichen zwei Neonröhren mit je 54 W aus? Sind Reflektoren dabei?

Muss ich noch etwas anderes für seine Funktionsfähigkeit kaufen? Denn ich möchte es stark bepflanzen für Diskusfische.

Danke "

Welches willst du nun eigentlich kaufen?

Alain

nicolas
23 Nachrichten
nicolas fr

Ja, tut mir leid, ich hatte mich noch nicht entschieden. Aber jetzt bin ich sicher, dass ich diesen nehmen werde, er ist definitiv besser. Ich möchte Diskusfische darin halten und andere Fische, die dazupassen. (Ich habe mich noch nicht darüber informiert, welche Arten zusammenleben können.)

Mir ist bewusst, dass Diskusfische ziemlich viel Pflege benötigen, aber ich finde diesen Fisch einfach zu schön.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Ich sehe dennoch ein ernstes Handicap darin, Diskusfische zu halten, vor allem, da du Anfänger bist.

1°) Um Diskusfische angemessen zu pflegen, benötigt man ein Minimum von 350/400L für eine Gruppe von 5 Tieren und 50L pro zusätzlichem Diskus.

2°) Das Bepflanzen eines Diskusbeckens ist ziemlich heikel, da die Wassertemperatur bei 28/29°C liegen muss. Daher ist die Auswahl an Pflanzen begrenzt, da bei diesen Temperaturen nur wenige gedeihen. Die meisten sterben schnell, einige mutieren und andere stellen ihr Wachstum ein, ohne jedoch zu verschwinden.

Dennoch gibt es genügend Pflanzen für eine schöne Dekoration, aber man muss sie bei niedrigen Temperaturen (23/24°C) pflanzen und die Temperatur allmählich und langsam erhöhen.

3°) Diskusfische können nicht geschlechtlich unterschieden werden, da sie keine äußeren Geschlechtsmerkmale haben. Paare bilden sich innerhalb der Gruppe und nicht unbedingt nach Arten.

4°) Natürlich lässt der Preis eines Diskus einen eher junge oder subadulte Fische von weniger als 10cm kaufen. Aber Vorsicht:

-Junge Fische von 5/6cm müssen 4 bis 5 Mal am Tag gefüttert werden.

-Subadulte von 7/10cm benötigen mindestens 3 Mahlzeiten.

Es versteht sich von selbst, dass man viel Zeit haben muss, um ihnen eine Chance auf angemessenes Wachstum zu geben.

Meiner Meinung nach ist der Kauf von Diskusfischen unter 12/13cm ein Fehler, besonders für Anfänger.

Alain

nicolas
23 Nachrichten
nicolas fr

Vielen Dank für die Informationen, könnten Sie mir aber sagen, welche Ausrüstung ich zusammen mit meinem Aquarium und der Pumpe, die ich im ersten Artikel erwähnt habe, kaufen muss, um ein Diskus-Aquarium einzurichten?

Ich denke darüber nach, Subadulte zu kaufen, da ich Landwirt bin und ihnen morgens, mittags und abends Futter geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

"Ich denke darüber nach, Subadulte zu kaufen, denn ich bin Landwirt und ich kann ihnen morgens, mittags und abends Futter geben.

Die verschiedenen Fütterungen sollten durchgeführt werden, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Die Beleuchtung sollte durchgehend sein (nicht unterbrochen) und zwischen 10 und 12 Stunden dauern. Die erste Mahlzeit sollte mindestens eine 1/2 Stunde nach dem Einschalten des Lichts und die letzte 1 Stunde vor dem Ausschalten stattfinden.

In einem gut bepflanzten Aquarium ist CO2 ein Plus für die Schönheit der Pflanzen. Aber Vorsicht, denn Diskusfische mögen keine zu hohen CO2-Werte. Es ist also notwendig, einen guten Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und der relativen Intoleranz der Diskus zu finden.

Diskus leben in saurem und sehr weichem Wasser (pH zwischen 6.0 und 6.5; GH unter 7°d), osmotiertes Wasser ist ideal, um diese Parameter zu erreichen und vor allem zu erhalten.

Dieses Aquarium wird normalerweise mit einer Abdeckung verkauft, die mit 4 Neonröhren ausgestattet ist. Das ist sehr gut für die Pflanzen, aber Diskus mögen keine zu starke Beleuchtung; es ist also notwendig, Schattenbereiche mit Pflanzen wie Vallisneria gigantea zu schaffen, damit sich die Fische dort zurückziehen können.

nicolas
23 Nachrichten
nicolas fr

Vielen Dank für den Rat, reicht sonst die Pumpe 2180 mit integrierter Heizung von EHEIM aus?

Braucht man einen Luftsprudler im Aquarium? Und wie viele Pflanzen?

Ich dachte daran, Echinodorus Bleheri oder Rigifolius, Vallisnaria Gigantea und Spiralis, Rotala Rotundifolia für die hohen und Schattenpflanzen zu kaufen.

Echinodorus Muricatus und vielleicht eine Seerose.

Ansonsten für die Pflanzen der ersten Bepflanzung Hygrophila Palysperma, Corymbosa, Echinodorus Latifolius.

Ist das genug oder zu viel?

Vielen Dank im Voraus.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Nicolas,

Alain hat sehr gute Ratschläge gegeben; finde die "Beschreibung seines Aquariums" und du wirst viele Daten erhalten (und vor allem kannst du einen schönen Erfolg sehen).

Bei einem Aquarium mit guten Abmessungen ist es besser, 2 Heizstäbe darin zu installieren (auf beiden Seiten des Beckens) anstatt eines externen Filters mit integrierter Heizung, um zu vermeiden, dass es kältere Zonen im Aquarium gibt (sehr schlecht für die Diskusfische, und natürlich auch für andere Fische).

Achte auf dein Leitungswasser, du wirst sicherlich einen Osmoseapparat benötigen (unter anderem), also Behälter für Reserven von qualitativ hochwertigem Trinkwasser.

Aquaristische Grüße.

nicolas
23 Nachrichten
nicolas fr

Vielen Dank für Ihre Ratschläge, sie werden mir zusätzlich Geld sparen helfen. Ich werde zwei Eheim Pumpen 1650l/h und zwei Eheim Heizungen 300Watt nehmen.

Wenn Sie weitere Ratschläge haben, bin ich ganz Ohr.

Nochmals vielen Dank ;)

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung