Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Aquarium de 20 litres pour futur combattant

29 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr


Bonjour à tous,



Hier après-midi j'ai mis en eau mon aquarium, j'ai mis du substrat au préalable nettoyé, avec une plante du nom de HEMIANTHUS pour commencer et surtout ayant un faible éclairage à LED.



Une pompe que j'ai prise ici, je voulais savoir on m'a conseillé de retirer le charbon actif de la pompe ???? Dois-je vraiment le faire ?



À quelle fréquence dois-je vérifier les paramètres de mon aqua ?


Merciiii



Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,


 


Au cours des deux premières semaines de mise en route de l'aquarium, le cycle de l'azote commence à s'établir. Une analyse hebdomadaire suffit.


Durant la troisième et la quatrième semaine, les nitrites vont commencer à augmenter jusqu'à atteindre un pic. Un test quotidien permet de déterminer précisément ce pic et surtout de vérifier que les niveaux redescendent jusqu'à zéro. Dès que cela se produit, il est conseillé d'attendre encore 3 ou 4 jours, car une recrudescence est possible.


Une fois que les niveaux de nitrites se maintiennent à zéro de manière stable, le Betta peut être introduit.


Durant le cycle de l'azote, il ne faut effectuer aucune intervention (changement partiel d'eau et/ou des masses filtrantes).


 


Le charbon est un matériau qui a un pouvoir tampon permettant de stabiliser l'eau après un déséquilibre chimique. Il devrait être utilisé ponctuellement uniquement après un traitement médical, pour éliminer les résidus médicamenteux, et doit être jeté après 3 ou 4 jours d'utilisation. Le laisser plus longtemps présente le risque qu'il relâche dans l'aquarium les résidus qu'il a absorbés.


Il peut éventuellement être utilisé lors d'un brusque changement de pression atmosphérique (comme lors d'un gros orage d'été) qui trouble l'eau, afin de la rendre à nouveau limpide.


 


Alain


sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr
<left>Super merci a toi donc je dois le retirer ? </left>
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Da das Wasser erst gestern eingefüllt wurde, kannst du die Kohle entfernen, das wird den Stickstoffkreislauf nicht beeinflussen. Andere Filtermaterialien wie der Schaumstoff und das Filtervlies werden die Bakterienstämme aufnehmen. .

Aber danach solltest du nichts mehr berühren, nur noch um die Tests durchzuführen.

Alain

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Merci a toi sayais je lai ais retirer je ne touche plus rien par contre je dois rajouter des plantes ou celle que j ai mis suffit et avec l eclairage elle se developpera ?? 

 

Comment dois je la nourrir la plante ? 

 

Au fait super simpa ton blog j ai beaucoup aimer 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

 

L'Hemianthus et une plante gazonnante qui va simplement couvrir le sol mais qui ne dépassera pas 3 ou 4 cm de haut. A part le côté esthétique, elles ne sont pas utiles aux Bettas.

Si tu veux une plantation qui convient à un betta, tu dois mettre:

- une plante à larges feuilles comme une anubia naine. Cette plante est à fixer sur une racine ou une pierre. Les bettas aiment se poser sur ce type de feuilles.

- trois ou quatre brins d'une plante touffue comme les cabombas ou une plante flottante comme du riccia fluitans. Les bettas aiment se positionner sous un couvert végétal, ça les rassure.

Tu peux planter maintenant.

 

 

Alain

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr
<left>Super merci beaucoup je vais aller voir sa merci beaucoup </left>
sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Andererseits habe ich die LED-Beleuchtung Nano Light auf dieser Seite gekauft, wird sie ausreichend für die Pflanzen sein, die du mir vorschlägst, Anubia usw.??? Und selbst für die, die ich bereits habe?

Und wie sollte ich sie pflegen? Spricht man von einer Kugel, die man an den Fuß der Pflanzen legen soll? Danke

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

https://www.zoomalia.com/animalerie/chauffage-pour-aquarium-ovale-hydor-p-14812.html

 

Ich möchte diese Heizung für mein 20-Liter-Aquarium kaufen, welche sollte ich nehmen, 7,5W oder 15W? 

 

Wann soll ich sie installieren? Nochmals vielen Dank für all deine Informationen, es ist wirklich nett und super, dass du dich so gut auskennst, es hilft, keine Fehler zu machen 

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

https://www.zoomalia.com/animalerie/glas-clear-aimant-de-nettoyage-thermometre-p-13191.html

 

Oh, entschuldige, noch tausend Fragen lol ist dieses Thermometer gut oder nicht? 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben : "Hier apres midi j ai mis en eau mon aquarium , j ai mis du substrat au préalable nettoyer"

Es scheint eine Verwechslung der Begriffe zu geben. Du hast anscheinend das Substrat, welches der Bodengrund ist, der Pflanzen Nahrung bietet, mit dem Kies oder Sand verwechselt, der es bedeckt. Nur dieser letztere Stoff wird gewaschen und keinesfalls das Substrat! Wenn du also nur Sand oder Kies hast, gibt es keine Nährstoffe für die Pflanzen.

- Hemianthus ist eine Rasen bildende Pflanze, die sich ernähren muss, um richtig zu wachsen und schließlich den gesamten Boden zu bedecken. Deshalb ist ein Substrat notwendig. Ohne dieses wird sie große Schwierigkeiten beim Wachsen haben und könnte sogar verkümmern.

-Für Riccia fluitans sind Boden und Substrat im Allgemeinen unnötig, da es sich um eine schwimmende Pflanze handelt.

-Für Anubias ist es kein Problem, denn da sie nicht im Boden gepflanzt, sondern nur an einer Wurzel oder einem Stein befestigt wird, benötigt sie keinen nährstoffreichen Boden, sondern nur ab und zu etwas Flüssigdünger.

-Für Cabomba ist es anders, denn diese Pflanzen müssen sich aus dem Boden ernähren. Und da das Becken klein ist und die Bepflanzung nicht üppig, sollten Düngekugeln ausreichen, um ihren Bedarf zu decken.

Was die Heizung angeht, kenne ich den ovalen Hydor nicht, also weiß ich nicht, wie zuverlässig er ist. Außerdem wird gesagt, dass er dazu dient, die Wassertemperatur nur um einige Grad zu erhöhen. Es hängt also alles von der Raumtemperatur ab, in der sich das Aquarium befindet. Wenn du eine voreingestellte Heizung wählen möchtest, würde ich dir eher den Nano-Aquarium-Heizer NeWattino Plus 10W empfehlen. Ich habe mehrere davon in 25L-Becken, und die Temperatur ist auf 25°C eingestellt.

Da ich nie eine LED-Beleuchtung verwendet habe, kenne ich die Lichtleistung in Lumen der LED-Wattzahl nicht. Alles, was ich dir sagen kann, ist, dass du etwa 10W für die Pflanzen brauchst.

Sei vorsichtig mit Magneten, damit kein Sandkorn im Kratzer is und das Risiko besteht, das Glas zu zerkratzen! Ich bevorzuge die Verwendung eines Schabers mit Rasierklinge oder eines Wattebausches für die Filterung und reibe damit über das Glas, um die Algen, die sich darauf entwickeln können, zu entfernen.

Alain

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Hallo,

Vielen Dank nochmals für deine Erläuterungen, allerdings habe ich tatsächlich ein Substrat verwendet. Es wird empfohlen, es einmal wegen des Staubs etc. zu spülen, was ich auch getan habe, und dann habe ich es installiert :)

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Autsch, meine Beleuchtung hat nur 3 Watt. Was kann ich tun???? :/

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Du kannst immer mit 3W anfangen und sehen. Wie ich dir sagte, kenne ich die Watt-Lumen-Äquivalenz von LED-Beleuchtungen nicht. Es könnte ausreichend sein.

Warten wir es ab!

Alain

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Ok danke, ich werde es mir anschauen, kein Problem. Allerdings habe ich bemerkt, dass einige Blätter meiner Pflanze gelb werden??? Was soll ich tun

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Ja, ich werde eine Beleuchtung von 15 Watt nehmen

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Bis jetzt hat die Pflanze durchgehalten

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Für meine Beleuchtung wurden mir diese Pflanzen empfohlen: AnubiasMicrosorum VallisneriaEgeria (schnellwachsend)HygrophilaCeratophyllum (schnellwachsend)Ludwigia Java-Moos

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 

-Anubias berteri nana, Microsorium pteropus und Vesicularia dubyana (Javamoos):

Diese drei Pflanzen sind Epiphyten, das heißt, sie wachsen auf einer anderen Pflanze oder auf jedem anderen mineralischen oder pflanzlichen Träger, ohne diese zu parasitieren. Sie sollten daher nicht in ein Substrat gepflanzt werden, da sie sonst verrotten könnten. Sie sind nicht anspruchsvoll in Bezug auf Licht und 1W/3L ist völlig ausreichend für ihr Wachstum. Sie wachsen sehr langsam und sind daher leichte Ziele für krustige Algen, wenn das Licht zu stark ist. Sie gedeihen gut im Schatten von größeren Pflanzen, die die Wasseroberfläche erreichen.

- Vallisneria :

Diese Pflanzen erreichen leicht die Wasseroberfläche und manchmal viel zu stark, wie die gigantea, die spiralis, die gracilis ... . Sie haben daher ihren Platz in deutlich höheren Aquarien (mindestens 50 cm). Für dein Aquarium gibt es eine kleinere: die Vallisneria tortifolia (25 cm). Sie benötigt 1W/2L und sollte im Hintergrund des Beckens platziert werden. So kann sie Schatten für Microsorium und/oder Anubias bieten.

- Hygrophila, Egeria densa, Ceratophyllum demersum und Ludwigia :

Dein Aquarium ist viel zu klein für diese Pflanzen, die etwa 50 cm hoch werden.

Wenn du eine Zwischengröße von etwa 15 cm Höhe wünschst, kannst du eine Cryptocoryne wie petchii, willisii oder Wendtii wählen. Die Cryptocorynen sind ziemlich tolerant gegenüber der Lichtstärke.

 

Alain

 

 

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Hallo, danke für deine Antwort. Ich konnte meine Beleuchtung nicht ändern, also habe ich immer noch 3 Watt, ich werde mit einer Anubia und einer Vallisneria beginnen.

 

Nicht einfach

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Ich mische mich nur ein paar Sekunden ein!

Falls du deine Pflanzen nicht in Tierhandlungen findest (ich weiß nicht, ob du sie dort kaufst), empfehle ich dir die Website aquaplante. Ich habe dort weitere Pflanzen für meinen Betta bestellt (die ich hoffentlich bald erhalten werde) und den Bewertungen nach, sind die Pflanzen bei Ankunft sehr schön  Außerdem geben sie an, welche Größe sie erreichen werden, ob diese Pflanze gutes Licht braucht oder nicht....

Es gibt wirklich sehr viele Pflanzen zur Auswahl!

 

Einen schönen Tag noch

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Super vielen Dank, Laurine, ich werde mir das anschauen, das ist nett von dir, denn ich kam da nicht mehr raus 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Tu as aussi Floraquatic. C'est un site de vente qui m'a toujours donné satisfaction avec un choix énorme de plantes et une qualité sanitaire parfaite.

https://www.floraquatic.com/

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Oui il y aussi floraquatic, j'ai beaucoup hésité mais mon panier était beaucoup plus cher (avec le même choix de plantes).

A toi de voir !

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Eh bien, je reviens de l'animalerie avec une belle anubia et un kit de CO2, je pense que ça va bien aller maintenant, ah oui et je viens de faire moitié eau osmosée

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,


Pour un betta l'eau osmosée n'est pas utile et même contre-indiquée puisqu'il ne vit pas avec un GH très bas


Pour le kit CO2, même chose. Pour un aquarium de 20L, peu planté et éclairé faiblement, le CO2 ne sert à rien, au contraire il va faire baisser ton pH et tu vas te retrouver avec une eau idéale pour de l'amazonien. Dommage que ton poisson vienne d'asie et a besoin d'une eau différente.


Il ne te reste plus qu'à faire naturaliser ton poisson au Brésil. OK je file dans ma chambre !



Pour redevenir serieux, la prochaine fois que tu as envie d'aller dans une animalerie, pose nous d'abord les questions, cela t'éviteras de faire des achats aussi compulsifs qu'inutiles.



Alain


sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Tout d abord j ai poser des questions ici et sur d autres forums , certaines de mes questions sont toujours sans reponses donc a un moment donner faut bien que je cherche des solutions pour faire vivre ou survivre mes plantes d ou le kit co2  , ensuite j ai une eau tres tres dure d ou l eau osmosee couper a mon eau du robinet .

 

Apres pas la peine de le prendre ainsi et c est mon probleme si je fait ce genre d achat maintenant je cloture ce post car si c est pour me parler ainsi et quand je pose des questions ont y repond pas ou a coter c est bien beau apres de donner des leçons .

 

Et je ne suis pas la pour sa et y a d autres façons de sexprimer ou de parler aux gens , surtout quand on ne les connait pas .

 

Sur ce bonne continuation.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Pourquoi cette réaction au terme de deux pages de conseils? 


Je ne pense pas avoir été avare d'explications et si tu trouves que je ne répond pas aux questions que tu me  poses ou du moins à côté, j'aurais préféré que tu me le dises plus tôt.  Ni toi ni moi n'aurions perdu du temps.


Je pensais, à tort à l'évidence, qu'en mettant des smileys, tu comprendrais que c'était de l'humour. Je me suis trompé. Dommage. En aucun cas, mon intention était d'être blessant ou discourtois.


Désolé.


 


Alain


 


 


 


Sandy
81 Nachrichten
sandy fr

Hallo,

Ich habe dieses 15W Neon für meine Pflanzen genommen und sie scheinen es zu mögen!

https://www.zoomalia.com/animalerie/neon-trocal-de-luxe-speciale-plantes-lumiere-chaude-p-15514.html

Bis bald

sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr

Ok, bis jetzt geht es meinem Anubia, Hemianthus und den anderen gut.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung