Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Anzahl der Fische

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
LAETITIA
3 Nachrichten
laetitia fr


Hallo,

Ich besitze derzeit ein 19L Aquarium (ein Fluval Shui) und auf Empfehlung des Verkäufers habe ich 3 Platys und 2 Guppys gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass meine Guppys gestorben sind, und ich habe andere gekauft, aber das gleiche Problem mit meinen Guppys wiederholt sich. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass man ein viel größeres Aquarium braucht, und deshalb haben wir ein neues gekauft (Aquadream 60 von 54L). Wie viele Fische kann ich maximal hinzufügen, wenn ich meine 5 Anfangsfische (3 Platys + 2 Guppys) behalten möchte, und welche Arten?

Danke an alle.

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo

Willkommen in der faszinierenden Welt der Aquaristik.

Um zu beginnen, eine kleine Grundregel für ein Aquarium: Man sollte 1L Wasser pro 1CM Fisch in erwachsener Größe einplanen. Ein Guppy wird zum Beispiel etwa 5cm groß, also kannst du maximal 10 in deinem kleinen Aquarium halten. Vergiss nicht, dass du auch Bodenfische wie Corydoras brauchst; sie werden deinen Boden sauber halten. Diese Fische können bis zu 8cm groß werden und müssen unbedingt in einer Gruppe von mindestens 5 Individuen leben.

Außerdem musst du unbedingt natürliche Pflanzen für die Sauerstoffproduktion hinzufügen.

Vergiss nicht, dass du, bevor du deine Fische in dein neues Aquarium setzt, es starten und den Stickstoffkreislauf abwarten musst, das dauert etwa 4 bis 5 Wochen.

Wenn ich du wäre, würde ich aufhören, "dumm" Geld auszugeben. Entweder du lässt deine 5 kleinen Fische in deinem 54L Aquarium ohne etwas hinzuzufügen, außer natürlichen Pflanzen wie Cryptocoryne Anubias, oder du investierst in ein größeres Aquarium.

In der Zwischenzeit, denke daran, etwa ein Drittel des Wassers in deinem Aquarium jede Woche zu wechseln, denn in diesen kleinen Aquarien ist die Wasserqualität sehr schwer zu halten

LAETITIA
3 Nachrichten
laetitia fr
Bonsoir,

Merci beaucoup pour ta réponse, les conseils sont bien précieux. On a fait la mise en eau ce samedi, j'attendrai donc comme tu me l'as conseillé. Par contre, j'ai des guppys qui ont eu la maladie des nageoires : sais-tu à quoi cela est dû ? Stress ? Surpopulation ? Ou la taille de l'aquarium est-elle trop petite ? J'avais pensé à des corydoras, j'ai vu sur internet qu'ils étaient compatibles avec les guppys et les platys. Y aurait-il une autre espèce compatible ? Merci beaucoup. Bonne soirée.
franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo

du hast wahrscheinlich schon kranke Fische gekauft (das ist sehr häufig in Tierhandlungen, da es sich um Massenzucht handelt). Es gibt viele Möglichkeiten für diese Krankheit, Stress und Überbevölkerung sind ein Teil davon, aber ich denke vor allem, dass dein 19L zu klein ist und dass deine Wasserqualität schlecht sein muss

LAETITIA
3 Nachrichten
laetitia fr
Bonsoir,Merci pour toutes tes réponses rapide, je pense qu'il y a l'eau tu as sûrement raison et c'est pour ça que je prend conseil et que je les applique très au sérieux et pa surpopulation du tout petit aquarium de 19L. Le vendeur m'a dis que je pouvais en mettre 6 voir 7 entre guppy et platy. C'était beaucoup beaucoup trop je pense d'après ce que tu me dis.
franck
233 Nachrichten
franck fr

salut

si tu veux mon avis fait ta mis en route de ton 54L et surtout n'y met pas tes poissons du 19L dedans( jette les dans les toilettes) repart sur du tout neuf essaye devoir si tu peux pas en trouver chez un particulier.sinon faut te resoudre a acheter en animalerie.

des que ton cycle d'azote sera fini dans environ 1 mois je t'expliquerai les démarche a suivre

quel sont les magasin qu'il y a part chez toi


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung