Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

anticyanos

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Monique
8 Nachrichten
monique fr


Hallo,

 

Mein Aquarium wird von Cyanos überwuchert (Becken ist 6 Monate alt) und ich zögere zwischen einer Behandlung mit Preis Algan und Mycosidol; kann mir jemand helfen?? Denn ich bin es leid, alle 3 oder 4 Tage zu reinigen, und meine Coraline, die wächst, wird vielleicht all diese Cyano nicht aushalten... In meinem Aquarium leben 5 Fische und Wirbellose, die in bester Verfassung sind;

 

danke für eure Hilfe

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo,

Was meinen Sie genau mit allem reinigen? Boden absaugen? Cyanos entfernen? Wasserwechsel?

Was würde ich tun? Keine Verwendung von Chemikalien! Ich würde einen Blackout für 4 - 5 Tage versuchen. Wenn es funktioniert, umso besser, sonst würde ich die Fische in ein anderes Aquarium umsetzen und es komplett reinigen (Becken - Deko - Pumpe - usw...). Das wäre mein Vorgehen, aber es gibt vielleicht Zwischenlösungen.

...

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Monique,

wenn die "Bêbêtes", von denen du sprichst, tatsächlich Cyanos oder Blaualgen sind, handelt es sich nicht um Algen, sondern um einzellige Elemente.

Selbst das Ausschalten des Lichts funktioniert nicht immer (eher selten). Da es einzellige Elemente sind, besteht immer die Chance, bei einer Reinigung welche zu übersehen.

Es gibt ein Produkt, und nur ein einziges, das immer funktioniert, wenn man die Gebrauchsanweisung genau befolgt: Es ist "Blue Exit" von "Easy Life". Man findet es nur bei ihnen.

Es ist bedauerlich, zur Chemie greifen zu müssen, aber manchmal ist es notwendig.

Halte uns auf dem Laufenden.

Aquaristische Grüße.

Monique
8 Nachrichten
monique fr

 

 

Hallo Jean-Pierre,

 

 

Ja, es ist wirklich schade, dass es soweit kommen muss, aber ich zögere noch immer und informiere mich dennoch über die Produkte. Von deinem "Blue Exit" hatte ich bisher noch nicht gehört, aber man sagt Gutes über Mycosidol und Antired... also bin ich noch in der Überlegungsphase und versuche mein Bestes, gegen diese Invasion zu kämpfen.

Ich habe ziemlich wenig Schnecken (3 große, 2 Bh und 2 Tanzgarnelen...) für ein 260-Liter-Aquarium. Ich denke daran, weitere zu besorgen, vielleicht erledigen sie etwas Arbeit, indem sie die Reste der Fische "essen". Ich werde auch die Ration der Letzteren verringern;

 

Ich nehme dein Produkt zur Kenntnis, werde es wahrscheinlich kaufen und wenn ich "die Nase voll habe", werde ich ein wenig Chemie in meinem Aquarium anwenden.

 

Da ich viele Cyanos habe, führe ich keine weiteren Weichkorallen ein, die optisch das Aquarium verschönern würden

 Ich halte dich auf dem Laufenden 

Einen schönen Tag wünsche ich dir

 

PS: Hast du persönlich dieses Produkt verwendet??

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Ein ziemlich umfassender Artikel über Cyanobakterien in Riffaquarien, was in deinem Fall zu sein scheint.

 

https://www.cap-recifal.com/cyanobacteries

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

ich habe "Blue Exit" im Amazonasbecken mit vollem Erfolg verwendet.

Aquaristische Grüße.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

"Blue Exit", nach der Überprüfung von heute Morgen, ist ausschließlich für Süßwasser bestimmt (Angaben des Lieferanten).

Die Behandlungen, die ich durchgeführt habe, sowie die von anderen Aquarianern, wurden immer in Süßwasser durchgeführt.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung