Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

anti-algues pour bassin

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
sophie
3 Nachrichten
sophie fr


Hallo,

ich habe einen Teich mit 500 Litern und 3 Goldfischen, ich habe einen Filter, eine Pumpe und UV, die 24/24h laufen, aber ich habe sehr viele grüne Fadenalgen + braune Algen

Meine Hunde trinken das Wasser aus dem Teich, welches Produkt würden Sie empfehlen, das für sie ungefährlich ist? Oder Pflanzen oder Fische, die diese Algen fressen würden?

Danke

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

In einem Teich ist es notwendig, Pflanzen für das Wohl der Fische zu haben.

Außerdem können einige Pflanzen dazu beitragen, das Wasser zu klären, aber es ist nicht wirklich ideal, solche Produkte zu verwenden.

sophie
3 Nachrichten
sophie fr

Guten Abend,

 

können Sie mir sagen, welche Pflanzen notwendig sind, um das Wasser zu klären?

Ich habe Wasserlinsen

Danke für Ihre Antwort

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Algen in einem Teich:

1°) Die Belichtung mit permanenter Sonneneinstrahlung (Südlage) ist ein auslösender Faktor, und selbst eine Filtration mit UV löst das Problem nicht vollständig. Ideal ist eine Lage im Halbschatten.

2°) Algen sind oft auf einen hohen Nitratgehalt des Wassers zurückzuführen; es ist also wichtig, eine gute Filterung zu haben, deren Auslass eine flache Zone (10/15 cm) speist, die bepflanzt ist. Das ist die Teichfilterung.

Das Wurzelsystem der Pflanzen entzieht dem Wasser die Nitate zum eigenen Vorteil und entzieht so den Algen ihre bevorzugte Nahrung.

3°) Pflanzliche organische Abfälle (Blätter, Grashalme nach einem Rasenschnitt ...) die in den Teich fallen und dort kompostieren, führen auch zu einem Anstieg der Nitrate, wenn die Filtration auch nur etwas schwach ist.

Also: Weniger Nitrate = Weniger Algen.

 

Allerdings ist die chemische Behandlung nur eine Lösung, die das Problem nicht löst, solange die Ursache nicht bekannt ist.

Es ist besser, die Ursache als die Wirkung zu behandeln.

 

Die einzigen Fische, die wirklich effektiv Algen fressen, sind die Karpfen Amur. Das Problem ist, dass sie sich nicht auf Algen beschränken und auch keine Abneigung gegen Wasserpflanzen haben. Darüber hinaus werden sie über einen Meter lang und leben in Gruppen.

Das bedeutet, dass diese Lösung in einem kleinen Volumen wie deinen 500L ausgeschlossen ist.

 

 

Hier ist ein Link, um meinen Teich zu sehen. Falls es Ideen geben kann?

 http:/cab65.unblog.fr/z1-realisation-dun-bassin-denviron-16000l/

 

 

Alain

 

 

sophie
3 Nachrichten
sophie fr

Danke Alain für Ihre Antwort, ich werde sofort den Link anschauen

Mein Teich ist teilweise im Schatten: Sonne am Morgen, Schatten am Nachmittag

Hoher Nitratgehalt? Nein, ich habe nur drei Fische. Außerdem habe ich die Wassertests gemacht, alles ist in Ordnung, pH-Wert ok, nur GH, ich weiß nicht, was das ist!!!!???

Allerdings habe ich keine Pflanzen, außer Wassersalat, den ich im Frühling hinzufüge.

Welche Pflanzen würden Sie empfehlen? Wie kann ich sie im Winter halten?

Vielen Dank

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Um die Pflanzen auszuwählen, muss man vor allem die Tiefe des Teichs berücksichtigen. Deshalb haben heute verkaufte thermoformierte Teiche Stufen, die verschiedene Tiefen schaffen. Dies ermöglicht eine vielfältige Bepflanzung.

 

Auf dem Link, den ich gepostet habe, gibt es einen Abschnitt über die Pflanzen, die je nach Tiefe ausgewählt werden. Vielleicht findest du dort einige nach deinem Geschmack.

Auf Verkaufsseiten wie "Le poisson d'or" gibt es einen Katalog mit vielen Pflanzen und jede ist mit einem Foto versehen. Die Produktdatenblätter sind ziemlich umfassend.

 

Die meisten Pflanzen sind winterfest, vorausgesetzt, sie werden in der richtigen Tiefe platziert, um frostfrei zu sein.

Und im Frühling wachsen sie umso schöner nach.

 

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Alain


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung