Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Aménager un aquarium d'eau douce de 500 litres : conseils

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Jean baptiste
2 Nachrichten
jean baptiste fr
Hallo, ich habe gerade ein Aquarium mit den Maßen 144cm x 60cm x 60cm erworben. Da ich Anfänger in der Aquaristik bin, wollte ich wissen, welche Elemente ich kaufen muss, um es auszustatten, zumal es ein Süßwasseraquarium sein wird. Ich möchte einfach anfangen mit lebenden Pflanzen, Neonfischen, Platys, Skalaren... Keine Fische, die schwer zu akklimatisieren und teuer sind, da ich Anfänger bin. Als Filter dachte ich daran, einen von JBL e1500 auf jeder Seite zu verwenden. Ist das gut? Für die Heizung hat man mir eine geschenkt. Es ist der Untergrund und die Beleuchtung, bei denen ich verloren bin, denn ich denke, dass es eine verstellbare Lampe sein muss?? Danke für all eure guten Ratschläge.
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Für ein 500L bepflanztes Aquarium benötigt man: 

1°) Bodengrund :

- Schicht von 3cm Aquabasis von JBL: 14,4 x 6 x 0,3 = 25,92L oder 36,28kg

- Schicht von 5cm Sand aus der Loire: 14,4 x 6 x 0,5 = 53,2L oder 60,48kg

2°) Filterung :

2 Pumpen JBL CristalProfi e1500

3°) Heizung :

Ein Kombi 300W

4°) Beleuchtung :

Eine Lampe mit mindestens 200W, denn bei einer Wassertiefe von 50cm haben die Pflanzen nicht genügend Licht, wenn die Beleuchtung schwächer ist.

Es sollten mindestens zwei Lichtspektren vorgesehen werden: Tageslicht und Pflanzen-Neonlicht.

Eine Belüftung ist nicht notwendig, da die Pflanzen für die Produktion von O2 sorgen werden. Um einen Sauerstoffbonus zu erhalten, genügt es, das Ausströmen einer der zwei Pumpen auf die Oberfläche zu richten.

Alain

Jean baptiste
2 Nachrichten
jean baptiste fr
Vielen Dank, Alain, für Ihre Antworten. Was die Beleuchtung betrifft, so weiß ich nicht, welche ich im Internet wählen soll, da es zu viele Arten gibt und mein Aquarium 144cm lang ist, benötige ich eine verstellbare, da es diese Größe nicht gibt. Ich weiß wirklich nicht, was ich dafür nehmen soll. Ich bin verloren. Bezüglich des Substrats danke, es ist notiert, ich werde Ihren Ratschlägen folgen. Was den Filter betrifft, sind zwei JBL e1500 gut??Ok für die Heizung, das ist notiertDanke nochmals
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Jean-Baptiste,

für deine Beleuchtung, warum würdest du nicht Neonröhren NTX verwenden (Beleuchtung eher im Rosa, um Algenwachstum zu vermeiden, das durch das blaue Spektrum verursacht wird) in T8, oder sonst T5, die stärker sind, mit elektronischen Schaltern und zeitversetztem Anschalten (durch Zeitschaltuhren) ansonsten brauchst du tatsächlich eine starke Leistung wegen der Wassertiefe?

Aquaristische Grüße.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung