Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Algues et mise en route de l'aquarium

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Alan
3 Nachrichten
alan fr
Hallo, es sind jetzt fast 15 Tage (ein bisschen weniger) her, seit ich mein 180-Liter-Aquarium gekauft und eingerichtet habe. Ich habe mich informiert und weiß, dass man mindestens 3 Wochen warten muss für den Stickstoffkreislauf und um Wasserwechsel zu vermeiden. Ich habe 7 kleine Pflanzen in meinem Aquarium, nährstoffreichen Bodengrund, aber mein Problem ist, dass seit einigen Tagen braune und grüne fadenförmige Algen aufgetaucht sind... Ich zögere, JBL Algol zu verwenden und 30% meines Wassers zu wechseln, zumal ich neue Pflanzen bestellt habe, da ich denke, dass es vielleicht nicht genug bepflanzt ist für ein so großes Aquarium. Könnte ich eure Ratschläge bekommen?
Michel
470 Nachrichten
michel fr

Bonjour. Ne fais rien, l'arrivée des algues est normale dans un aquarium en cours de cycle. Une grande partie disparaît d'elle-même. Surtout ne change pas l'eau, il faut attendre la fin du cycle pour en changer le temps que les bactéries se mettent en œuvre. Si tu as un filtre charbon tu peux l'enlever car après 15 jours il ne sert plus à rien, il devient même toxique. Cordialement, Michel
Alan
3 Nachrichten
alan fr
Hallo, okay danke sehr, besteht die Gefahr, dass die Algen meine Pflanzen "ersticken"? Da die braunen Algen darauf wachsen, habe ich Angst davor. Zum Aktivkohlefilter habe ich den Juwel Bioflow M und der Aktivkohlefilter hält einen Monat (das steht darauf).
Michel
470 Nachrichten
michel fr
Persönlich verwende ich den Kohlefilter nur nach der Verwendung von Medikamenten, um das Gleichgewicht des Wassers wiederherzustellen. Derzeit sind deine Pflanzen noch nicht in Bezug auf die Wurzeln etabliert, man muss je nach Sorte etwa einen Monat einplanen, danach werden die Algen verschwinden. Und vielleicht erscheinen einige Schnecken, meistens Posthörner, das ist ein gutes Zeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Michel
Alan
3 Nachrichten
alan fr
Okay, vielen Dank, Michel, ich habe bereits einige Schnecken, die aufgetaucht sind, also beruhigt mich das. Ich habe eine weitere Frage: Mein Wasser ist sehr hart und hat einen hohen pH-Wert. Ich habe 20 Liter Osmosewasser, das ich im Zoofachhandel gekauft habe. Soll ich das Ende des Stickstoffkreislaufs abwarten, um meinen pH-Wert auszugleichen und die Härte meines Wassers zu verringern? Ich habe gelesen, dass es besser ist, zu warten, um den Kreislauf nicht zu stören, und wollte das nur bestätigen lassen.
Michel
470 Nachrichten
michel fr
Exactement ne rien toucher tant que le cycle n'est pas fait. Par contre l'eau osmosee ne fait pas baisser le PH, elle réduit le gh et le kh. Avant de pouvoir baisser le PH il faut réduire le kh au maximum 4.Après filtration sur tourbe ,la ton pH pourra descendre ,je suis passé de 7.5 à 6.5 avec 400g de tourbe pour un peu plus de 200l. Truffaut offre 20l d'eau osmosee tout les mardi, Gamm Vert pas de quantité si tu dépenses plus de 5€ et Animalis 40l offerts pour 10€ de dépenses.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung