Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Algenbürsten

8 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
christophe
12 Nachrichten
christophe fr


Hallo,

ich habe ein 250l Aquarium, das seit 14 Monaten in Betrieb ist, gut bepflanzt (die Pflanzen wachsen sehr gut) CO2-Zufuhr am Tag, Eisen-Düngung einmal im Monat, Beleuchtung 10 Stunden pro Tag.

Seit einigen Wochen habe ich bemerkt, dass sich kleine braune "Büschel" auf der Innenwand des Filters entwickeln, ebenso auf einigen Pflanzen des Aquariums (besonders auf den Anubias, aber sie breiten sich auch auf die Cryptocorynen, Echinodorus aus)

Von dem, was ich gelesen habe, scheint es sich um Pinselalgen zu handeln, deutet ihr Auftreten auf ein Ungleichgewicht im Aquarium hin? Welches? Wie werde ich sie los?

NB: Ich hatte ein großes Problem mit Cyanobakterien, das manchmal wieder auftritt, das ich jedoch in Schach halten kann, indem ich Algexit von Easy life verwende, wenn es nötig ist (ein Produkt, das mir in diesem Forum empfohlen wurde und sehr wirksam ist)

Hat jemand bereits dieses Problem mit Pinselalgen gehabt?

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Christophe,

pour les cyano. tu peux aussi faire du préventif comme décrit dans la notice.

Pour les algues pinceaux, trés difficile de s'en débarrasser, peut être du à un soucis d 'éclairage, un excès de nourriture une fois, un fort brassage à l'endroit où elles poussent.

Cependant elles font parties de la vie aquatiqe.

Pour les retirer, supprimer les parties des plantes touchées, supprimer la cause dans le cas du brassage, les retirer manuellement; mais surtout pas de produits.

Aquariophilement.   

christophe
12 Nachrichten
christophe fr

Bonjour Jean-Pierre,



Merci de m'avoir répondu une nouvelle fois.


Pour ce qui est des cyanos, j'ai suivi tes conseils et je fais un petit traitement d'entretien. J'arrête de temps en temps car je ne pense pas que ce soit bon de mettre des produits sur le long terme.


Pour les algues pinceaux, je vais enlever les parties des plantes atteintes, pour le moment il y en a peu heureusement. Ceci dit je ne peux pas régler le débit de la pompe.


J'ai changé les tubes d'éclairage il y a 3 mois, j'ai mis un tube 39w JBL solar ultra tropic et un JBL 39w solar ultra natur (selon les conseils du vendeur), j'espère que c'est un bon choix? Avant, il n'y avait pas d'algues pinceaux, est-ce une coïncidence?


Il y en a un pour la croissance des plantes et un pour la lumière du jour.


Je vais suivre ton conseil et ne pas mettre de produits contre ces algues pinceaux, car on lit tout et son contraire sur les forums, à la fin on n'est pas plus avancé.


Merci encore


Aquariophilement


Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr
<left>Bonsoir Christophe,</left><left>pourquoi des 39 W., grande profondeur du bac ? Car sinon trop d'éclairage. </left><left>Sinon quand je fais du planté je mets des NTX (dominante rose), jamais de lumière du jour car dedans il y a le rayonnement bleu qui favorise la croissance des algues, quand à l'autre je ne connais pas.  </left><left>Aquariophilement.</left>
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 

1°)  L'éclairage


L'association d'un tube 39w JBL solar ultra tropic et d'un JBL 39w solar ultra natur est très bonne car ils se complètent idéalement pour obtenir un spectre lumineux favorable aux plantes et aux poissons.


Ensuite, tout dépend des plantes que tu as, car si les besoins en lumens sont importants pour certaines, tu risques d'avoir besoin, à terme, de rajouter un autre tube. En l'état, tu n'as que 2x39W pour 250L soit un ratio de 1W/3,2L. La majorité des plantes préfèrent 1W/2L.


Il aurait été préférable de ne pas les changer en même temps mais l'un après l'autre, à au moins deux semaines d'intervalle. En effet, quand on change les tubes, c'est souvent parce que les anciens sont arrivés en fin d'efficacité et qu'ils ne produisent plus la qualité de spectre requise pour être utiles aux plantes ou aux poissons.


Donc, changer intégralement un éclairage "poussif" par du neuf risque de dénaturer l'équilibre de l'aquarium, déséquilibre qui peut être propice au développement d'algues. D'autant que la température de couleurs du 39w JBL solar ultra tropic est très élevée (9000K).



2°) Les algues pinceau poussent plus particulièrement sur les plantes à végétation lente (Anubias, Echinodorus ...) et plus facilement sur les vieilles feuilles. Comme le dit justement Jean-Pierre_K, un fort brassage leur est favorable.


La solution de couper les feuilles atteintes et éventuellement éliminer les plantes trop infestées est bonne pour les algues présentes. Mais éliminer les effets sans en connaitre les causes ne permet pas d'être à l'abri d'une récidive.


Un déséquilibre entre la teneur en nitrates (NO3) et en phosphates (PO4) est la raison la plus fréquente pour favoriser la présence d'algues. L'idéal étant d'avoir le ratio de 10 unités de NO3 pour 1 unité de PO4. Si la teneur en PO4 est trop faible, les algues pinceaux trouvent un milieu idéal pour pousser. Une analyse faite avec des tests en gouttes te révèlera le rapport NO3/PO4 de ton eau. Et tu pourras, le cas échéant, ajouter des phosphates sous forme liquide comme le Fosfo de chez Easy life qui, à mon avis, est ce qui se fait de mieux actuellement.


Seules les analyses peuvent te révéler les éventuelles carences en phosphates. Pas de dosages au pif!! Attention de ne pas surdoser ce produit.



Alain


 


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Um die Farbtemperatur zu erklären:


Sie wird in Kelvin angegeben. Diese Angabe zeigt, ob die Farbe der Leuchtstoffröhre eher warm oder kalt ist. Je niedriger sie ist, desto wärmer ist die Farbe der Röhre, und je höher sie ist, desto kälter ist die Farbe der Röhre.


Die


Die meisten Pflanzenlampen haben eine Farbtemperatur, die normalerweise zwischen 3000 und 4000k liegt. Allerdings ist eine Leuchtstoffröhre mit solch einer Farbtemperatur nicht unbedingt eine Pflanzenlampe, und nicht alle Pflanzenlampen haben diese Farbtemperatur.


 


Alain


christophe
12 Nachrichten
christophe fr

Guten Abend,

Zuerst um auf Jean-Pierre zu antworten, mein Aquarium ist 52 cm hoch, ich glaube nicht, dass es sehr tief ist.

Die Pflanzen sind ziemlich einfach: Anubias, Cryptocorynes, Echinodorus, Limnophila, Heteranthera, Lagenandra, Alternanthera.

Danke, Alain, für deine wertvollen Erklärungen und die Tabelle, die sehr lehrreich ist. So verstehe ich es besser. Also der JBL Solar Ultra Tropic mit 9000 k ist nicht einmal in der Tabelle zu finden.

Du sagst, das Verhältnis W/L ist ein wenig niedrig, aber die Abdeckung ist für zwei Röhren vorgesehen und nicht für drei, ich weiß nicht, ob es Röhren mit höherer Wattzahl für eine gegebene Röhrenlänge gibt. Und Jean-Pierre K findet, dass es zu viel Beleuchtung gibt! Die Pflanzen sind schön, wären da nicht diese Algenprobleme.

Müssen die Röhren jedes Jahr gewechselt werden? Der Verkäufer sagte mir, dass die, die ich habe, die JBL, zwei Jahre halten können.

Es ist wahr, dass ich in Bezug auf Beleuchtung wirklich überfordert bin und dem Verkäufer vertraut habe, der mir auch das Aquarium vor einem Jahr verkauft hat.

 

Also werde ich euren Ratschlägen bezüglich der Pinselalgen folgen, die Wasserwerte überprüfen, die betroffenen Teile der Pflanzen abschneiden, und was die Wasserzirkulation angeht, kann ich nicht viel machen, ich habe eine Innenpumpe Bluwave 09, und bei diesem Modell kann man die Strömung nicht einstellen (die ich stark finde).

Danke euch beiden, ich halte euch auf dem Laufenden.

Aquaristische Grüße

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Christophe,

die Bluwave 09 hat einen Durchfluss von 1200 l/h, das ist ziemlich "zu viel" für ein Aquarium von 250 l.; versuche etwas zu tun, um den Durchfluss zu verringern oder tausche sie aus (ohne dir Befehle zu geben), weil sie nicht geeignet ist.

Aquaristische Grüße.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ich denke, man hat dir gut beraten.

Wenn ich Algen habe, verwende ich dieses Produkt:

Die Algen sind nach 2 Tagen verschwunden und die Fische sind nie gestorben oder so was!!!

Viel Glück


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung