Aide proposée
Hallo, haben Sie Fragen zur Einrichtung oder Pflege eines Aquariums? Ich kann Ihnen vielleicht helfen. Zögern Sie nicht. Aquaristische Grüße.
Hallo, können Sie mir sagen, welche Art von Aquarium, sein Volumen, seine Zusammensetzung. Danke, bis bald. Jean-Pierre.
Hallo, Meerwasseraquarien 300l mit einem internen Abschäumer von tunze, es ist ein nicht gebohrtes Becken, mit 60% Lebendgestein und einem fein gemahlenen, sandigen Korallenboden, mit einer Salinität von 1025, hauptsächlich Hartkorallen als Besatz, etwa 80% und 20% verteilen sich auf Xenia Pumped und Euphilia. Das Ganze unter T5-Beleuchtung.
Ich habe kleine Bewohner, die ununterbrochen schwimmen: Flav. Pegasus. Chelmon, Pomacanthus und ein Labroid. Für die Reinigung etwa 30 verschiedene Detritivoren, also 10 von jeder Größe – große, mittlere und kleine, Muscheln die Namen erinnere ich mich nicht mehr so genau. Und auch zwei Seesterne, um meinen Sand umzuwälzen, und zwei rote Lysmata für die Reste des Futters.
Mein Ziel sind eher die Korallen, Fische sind für mich das Maximum, ich plane, weitere Korallen wie Acrapora, Humilis, Millepora und Montipora hinzuzufügen.
Nachdem ich mein Problem gelöst habe, denn es ist ein Problem, das mir auch Algen wie Cyanobakterien bringt, obwohl zwei Tests auf Phosphate keine Spuren zeigen.
Sicher bin ich nicht ganz in der Materie, aber ich denke, es gibt ein Problem mit einem leichten Ungleichgewicht der Ionen, es sei denn ich irre mich.
Ich danke euch für eure Antworten.
Jimmy.
Hallo,
für ein Riffaquarium ist es notwendig, den Kalziumgehalt zu halten, daher muss ein Kalziumreaktor eingeplant werden, hinsichtlich des Kalks muss man je nach Entwicklung sehen (da es kein großes Volumen ist); es ist auch ein Wasserwechsel von 5 % pro Woche erforderlich (für 1025 müssen 34 g. Meersalz pro Liter Osmosewasser hinzugefügt werden).
Achten Sie auf die Beleuchtung für harte Korallen, die T5 reichen nicht aus, es wird HQI 10 000 ODER 14 000 K und blaue Röhren benötigt.
Es wird auch eine sehr gute Strömung benötigt (25 mal das Volumen von 300 l. pro Stunde), das ist ein Muss.
Viel Erfolg, aquaristische Grüße.
Jean-Pierre
Ich bin neu in diesem Forum, aber auch neu in der Aquaristik. Vor zwei Wochen habe ich ein 60-Liter-Aquarium mit Heizung und eingebautem Filter gekauft. Das Wasser ist auf 24/25° erhitzt. Der Verkäufer hat mir empfohlen, mehrere Produkte der Marke JBL zu kaufen, um das Leitungswasser anzupassen und Bakterien hinzuzufügen. Vor einer Woche habe ich meine Fische hinzugefügt, aber es gibt immer noch einen muffigen Geruch! Ich habe einen NH3/NH+4 Test durchgeführt, der nicht sehr gut ausfiel. Daher habe ich etwas Wasser gewechselt, aber der Geruch bleibt bestehen! Was soll ich tun?
Hallo, das ist das Problem mit den Verkäufern.
Für die Inbetriebnahme eines Aquariums muss man mit einem Monat rechnen, also kurz gesagt bereitet man das Aquarium VOR, OHNE CHEMISCHE PRODUKTE, man lässt es ordnungsgemäß laufen (Filtration, Beleuchtung, wöchentlicher Wasserwechsel von 10 l. für ein 60 l. Aquarium), nach etwa 3 Wochen kommt es zum Nitritanstieg, dann kann man eine Woche nach der Normalisierung der Nitritwerte mit dem Besatz beginnen.
Ich denke, es ist besser, nochmal von vorne anzufangen.
Die Aquaristik ist eine Schule des Lebens und somit der Geduld.
Allerdings kann ich es nicht oft genug sagen, je größer ein Aquarium ist, desto stabiler ist das Milieu und desto erfolgreicher ist es. Das Ideal für ein bepflanztes Amazonas-Becken, wenn der Platz es erlaubt, ist mit einem 200 L (1 m x 0,40 cm; x 0,50 cm) zu starten.
Man nimmt sich Zeit, alles zusammenzutragen, und dann legt man los.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, zögere nicht, Fragen zu stellen, wenn ich da bin, beantworte ich sie.
Viel Erfolg, aquaristisch.