Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

1050L pour des Discus

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Alain
259 Nachrichten
alain fr


Hallo,

 

Ich präsentiere Ihnen mein Diskusbecken. (250x60x70 also 1050L brutto)

 

1°) DAS AQUARIUM: Becken aus 250X60X70 Glas mit 12mm Dicke also 1050L brutto aufgeteilt wie folgt: 220X60X70 für den bewohnten Bereich, 30X60X70 für die Filterung.

 

 2°) FILTRATION: 1 Pumpe NEW-JET 2300, 2 Pumpen MAXI-JET 1200.

3°) HEIZUNG: Ein Heizkabel von 15m (100W), 2 Kombiheizungen zu je 300W.

4°) BELÜFTUNG: 1 Pumpe NEWAIR3 für einen Diffusor RENACER 1X10. Luft wird nur während einer möglichen Behandlung oder während eines großen Sommergewitters (2 Ursachen für die Senkung des gelösten O2-Niveaus) verwendet.

5°) BELEUCHTUNG: 3 HQL-Lampen à 125W in 60cm Höhe über der Oberfläche (12H-23H), 2 ACTI-REEF Neonröhren zu je 30W + 1 x 36W (12H15- 23H15), 1 AQUASTAR Neonröhre zu 18W für die Filterung (12H15-23H). Die ACTI-REEF können überraschen, aber es ist der einzige Weg, den ich gefunden habe, um die Diskusfische und die Kardinäle hervorzuheben. Tatsächlich bringen die HQL-Lampen nur die grünen und gelben Farben heraus und die Fische gingen unter. Der Effekt der ACTI-REEF hat es ermöglicht, die Blautöne hervorzuheben. Das Ergebnis ist großartig.

6°) DER BODEN: Eine 4cm Schicht DEPONIT (Langzeitmineralnährboden) bedeckt mit 3cm schwarzem Sand von 2mm Körnung.

 7°) DIE PFLANZEN: 3 Aponogetonen (1 boivinianus, 2 ulvaceus), 5 Echinodorus bleheri, 3 crinum calamistratum, Cryptocorynen (balansae, petchii), Alternanthera reineckii, Ludwigia mullertii, Sagittaria pusilla, Anubias berteri var. nana. Letztere wurden auf den Sand gelegt und haben Wurzeln geschlagen, um von selbst zu haften.

8°) DIE FISCHE: 14 Diskusfische (Pigeon blood, turquoise blau, snow, red leopard), 1 Paar Skalare "halbschwarz", 40 Paracheirodon axelrodi, 20 Pristella maxillaris (sie waren da vor den Diskusfischen und dem Anstieg der Temperatur), 5 Crossocheilus siamensis, und der Altbestand (10 Jahre) 1 Farlowella acus.

9°) DAS WASSER: Die Pflanzen wachsen und die Fische leben in Wasser mit folgenden Werten: pH 6.0; NO2 0; NO3 15; GH 4°d; KH 2°d; Temperatur 29°C tagsüber und 28°C nachts.

10°) CO2: Eine 2Kg CO2-Flasche, Doppelmanometer-Druckminderer, Magnetventil auf Zeitschaltuhr (13H-22H), Diffusionsspirale von 35cm.

11°) PFLEGE: Wechsel von 180L alle 10 Tage (osmotisches Wasser). Reinigung des Filters und Austausch von 2/3 des Perlons jeden Monat sowie Waschen der Schaumstoffe. Die 2 Säcke Keramik werden abwechselnd einmal pro Monat gewaschen (jeder bleibt somit 2 Monate aktiv). Einsatz des Staubsaugers alle 15 Tage. Entnahme von toten oder alternden Blättern nach Bedarf.

12°) FÜTTERUNG: 13H: Artemien, Rote Mückenlarven (Tyca) oder Chefrezept 1 bis 2 mal/Woche; 21H Flocken oder TetraPrima Diskus; Ab und zu Leckereien: Enchyträen oder Grindalwürmer.

13°) DÜNGUNG: Ich habe mich für das Dennerle-System mit PlantaGold7, E15FerActiv und V30 Complete entschieden.

 

 Hier ist ein Link zu meinem Blog: http:/cab65.unblog.fr/livret-technique/, auf dem Sie ein Video hinter den Kulissen des Aquariums sehen können.

 

 Alain

 

 

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Alain,

sehr schönes Aquarium, gut bepflanzt und besetzt;

pass auf die Skalare auf, besonders abends wenn es dunkel ist, sie können bösartig sein, denn ich habe schon gesehen, wie Skalare Gouramis getötet haben (abends), aber das Aquarium war 400 l groß..

Warum fügst du reines Osmosewasser hinzu? Als ich es hier in der Bretagne benutzt habe, habe ich es immer mit ein wenig Leitungswasser gemischt, aber nicht für Diskusfische.

Aquaristische Grüße.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Für die Skalare gibt es kein Problem. Sie sind seit 7 Jahren dabei und sind 22cm hoch. Es ist ein Paar. Sie sind nicht aggressiv und sowieso, mit den Diskusfischen, ist es besser für sie, nicht aggressiv zu sein.

 

Für das Osmosewasser, ich benutze es momentan pur, um langsam die gesuchten Werte zu erreichen, was ich jetzt fast geschafft habe. Ich habe vor 5 Monaten angefangen, es zu verwenden, nach dem Kauf eines Osmosegeräts.

Vorher habe ich Wasser aus einem Brunnen benutzt, das einen pH-Wert von 6.8, GH 8, KH 6 hatte. Die Diskusfische lebten dort gut, aber ich wollte sie unter besseren Bedingungen halten.

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

danke für deine Antwort.

Aquaristische Grüße.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Alain,

gute Überlegungen zur Aquaristik auf dem Blog.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung