Terrarium für Griechische Landschildkröten
Hallo,
ich bekomme bald zwei griechische Landschildkröten, die ich in einem Terrarium unterbringen werde, bis ich in ein Haus umziehe.
ich möchte wissen, ob es unerlässlich ist, eine UV-Lampe und eine Wärmelampe für diese Art von Schildkröten zu verwenden?
Hallo,
Während des Winters sollten Sie diese Schildkröten, die eine Winterruhe halten müssen, in eine Kiste mit Blumenerde und heruntergefallenen Blättern legen, in einem Raum zwischen 5 und 10°C bis zum Frühling (sie wachen von selbst auf).
Wenn es später notwendig wird, sie in einem Terrarium zu halten, beachten Sie bitte, dass eine Quelle von UVB-Strahlen tatsächlich notwendig ist (UVB-Lampe 5.0 oder gleichwertiges Neonröhre maximal 20 cm von den Tieren entfernt). UVB-Strahlen ermöglichen die Synthese von Vitamin D3, welches wiederum die Aufnahme von Kalzium und somit das Wachstum und die Gesundheit dieser Tiere unterstützt.
Ein warmer Punkt sowie ein kühler Punkt sind ebenfalls notwendig. Die Schildkröten regulieren ihre Innentemperatur selbst, indem sie nach Belieben vom warmen zum kühlen Punkt wechseln. Außerdem stimuliert der warme Punkt die Lebhaftigkeit und den Appetit.
Sobald es möglich ist, halten Sie sie im Freien, das ist ohnehin das Beste für sie!
Mit freundlichen Grüßen