Quel tapis, harnais... Pour un mastiff
Moi, je déconseille le harnais surtout pour un grand chien, le harnais prend tout le poitrail donc le chien va utiliser toute sa force pour vous trimbaler de partout... au début avec le chiot, mieux vaut préférer un collier en tissus pour l'apprentissage de la marche en laisse et au pied (qui est quand même plus appréciable qu'un chien qui tire tout le temps sur la laisse) ;)
Ja, er wird weniger Kraft verwenden als mit einem herkömmlichen Geschirr, aber es ist deine Entscheidung. Und wenn du mit dem Clicker arbeitest und es Früchte trägt, umso besser, und du brauchst nicht unbedingt ein Halsband. Aber wenn er ohne Leine herumtollen kann, fühlen sich unsere Hunde doch freier.
Ich persönlich habe meinen Hunden nie ein Geschirr angelegt, immer nur ein Halsband, mit der Stimme und Streicheln als Belohnung, sei es für Fuß gehen, Sitz, Platz, Bleib ...
Ich habe nie Leckerlis oder Futter für die Erziehung gegeben, denn das hilft nicht dabei, die Bindung zwischen Hund und Besitzer zu stärken, und diese emotionale Verbindung ist wichtig, es so
Man sollte vermeiden, eine Verbindung nur aus Interesse an Leckerbissen zu schaffen, aber das ist nur meine Meinung. So ist es. Weiterhin viel Erfolg