Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Pflanzen wachsen nicht mehr

2 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
jean-luc
20 Nachrichten
jean-luc fr


Bei der Einrichtung meines Aquariums vor einigen Monaten haben die Pflanzen begonnen, mit einem großen Tempo zu wachsen, zu schnell für meinen Geschmack! Denn sie erreichten schnell die Oberfläche, aber jetzt stagnieren sie und wachsen kaum noch! Trotz der Zugabe von zwei Tropfen Dünger täglich (ferropol 24)

Ich versuche Stecklinge zu machen, aber diese bleiben nicht im Sand und beginnen zu schwimmen!

Können Sie mir helfen?

Danke!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Die Nährstoffgehalte der in der Aquaristik verwendeten Substrate sind mehr oder weniger dauerhaft.

- Das Aquabasis von JBL ist beispielsweise maximal ein Jahr effektiv, danach müssen die Dünger die Versorgung übernehmen.

- "Technische" Böden wie Manado, Amazonia, Ada ... benötigen unbedingt Dünger, den sie binden, um ihn dann an die Pflanzen weiterzugeben.

Ferropol 24 ist dafür gedacht, den Pflanzen Spurenelemente und Mineralien zuzuführen.

Der Nährstoffbedarf von Pflanzen beschränkt sich jedoch nicht auf diese zwei Elemente. Die Pflanzen benötigen auch Kalium (K), Stickstoff (N), um die Chlorophyll-Funktion zu unterstützen, CO2 ...

Obwohl Ferropol 24 als Vollwertdünger präsentiert wird, ist er dies nur für die Spurenelemente, die er enthält (Mangan, Molybdän, Zink, Kupfer, Bor und Kobalt in einer von den Pflanzen aufnehmbaren Form).

Daher ist es sinnvoll, Ferropol 24 mit einem echten Vollwertdünger wie "Ferropol Flüssigdünger" zu kombinieren, der zudem den Vorteil hat, frei von Phosphaten und Nitraten zu sein.

Also, Ferropol024 täglich dosieren und Ferropol Flüssigdünger wöchentlich oder alle zwei Wochen als Ergänzung, je nach Bedarf der Pflanzen.

Bei dichter Bepflanzung und starker Beleuchtung ist eine zusätzliche CO2-Zufuhr nur von Vorteil.

 

Für das Pflanzen von Stecklingen sollte der Boden mindestens 5 bis 6 cm hoch sein und sie sollten nicht vertikal, sondern eher in einem Winkel von 45° einzeln eingepflanzt werden.

 

Alain

jean-luc
20 Nachrichten
jean-luc fr

merci beaucoup Alain, je vais suivre tes conseil


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung