Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Nachbars Katze

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Margaux
1 Nachrichten
margaux fr


Hallo,

Mein Nachbar hat eine Katze, aber ich habe den Eindruck, dass er sich nicht um sie kümmert, sie ist Tag und Nacht draußen, egal bei welchem Wetter, und letzten Sommer hat sie Junge bekommen, ich dachte, danach würde er sie sterilisieren lassen, aber nein, denn sie ist schon wieder trächtig, aber es ist schlimmer als zuvor, sie kommt die ganze Zeit zu mir, aber ich füttere sie nicht und lasse sie nur in den Wintergarten, aber seit zwei Tagen, Ich kann mich nicht um sie kümmern, ich habe bereits eine Katze, aber sie hatte neulich eine riesige Zecke, wir haben sie ihr entfernt, und sie hat sehr große Knoten, weil sie langes Fell hat, die Knoten sind abgerissen, hängen aber immer noch, sie hat keine Haare mehr hinter den Ohren, und ich kann sie nicht schneiden, weil ich den Eindruck habe, dass es ihr eine kleine Wunde bereitet hat und sie scheint nicht sehr groß zu sein und sie bevorzugt es bei weitem, bei mir oder in meinem Garten zu sein als bei ihr Zuhause, sie tut mir leid, gestern hat sie den ganzen Tag im Wintergarten geschlafen und ist abends rausgegangen und heute Morgen wartete sie vor der Tür, um im Wintergarten zu schlafen und heute Mittag ist sie für nicht sehr lange gegangen, aber ich weiß nicht, ob ihr Besitzer sie füttert, ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall nicht genug, ich möchte den Besitzer ansprechen, aber ich habe Angst, dass er sich aufregt oder dass er es nicht tut, haben Sie eine Idee, was ich tun kann?

Josette
23 Nachrichten
josette fr

Guten Tag

 

Ich verstehe, dass Sie Angst haben, versuchen Sie es dennoch sehr langsam, zumindest um herauszufinden, ob er es füttert und sich minimal darum kümmert, auch wenn es nicht so scheint. Wenn Sie wirklich nicht den Mut haben, rufen Sie die Tierschutzorganisation an, die wegen Tierquälerei eingreifen kann.

 

Luc
5 Nachrichten
luc fr

Hallo,

Ich rate Ihnen von der SPA ab, nicht dass sie nicht gut für die Tiere wären, aber in manchen Gemeinden sind die SPAs so überfüllt, dass ich Ihnen überlasse, sich das Schicksal der Tiere vorzustellen. Nehmen Sie Kontakt mit ihnen nur im Notfall und nur dann auf, wenn Sie sicher sind, dass sie die Tiere nicht beschlagnahmen werden.

Ihre Einstellung ist gut und ich lobe Ihre Initiative, ihr zeitweilig Schutz und Pflege zu bieten. An Ihrer Stelle würde ich trotzdem versuchen, einfach mit dem Besitzer dieser Katze zu sprechen, ohne ihn zu verurteilen, da wir seine Situation nicht kennen.

Was das Absetzen angeht, so können Sie sich bei Ihrem Tierarzt informieren. Tierärzte sind vor allem Tierliebhaber und sie können sehr gute Ratschläge zu Ihrer Situation und der dieser Katze geben. Außerdem haben sie oft Kontakte und Adressen, die Ihnen helfen können.

Aber wirklich, versuchen Sie vor allem ein freundliches und ratsames Gespräch mit dem Besitzer, um ihm Ihre Sorgen mitzuteilen.

Auf jeden Fall viel Glück für dieses kleine Kätzchen und ebenso für Sie.

Aurélia
8 Nachrichten
aurélia fr
Ich mische mich in diese Diskussion ein, obwohl sie schon einige Monate zurückliegt, hauptsächlich weil ich mir vorstelle, dass andere (leider) eines Tages mit derselben Situation konfrontiert sein könnten... Persönlich würde mich die Tatsache, dass die kleine Katze ständig draußen ist, nicht weiter beunruhigen, da es einige Katzen gibt, die tatsächlich lieber ständig im Freien leben (egal ob Regen, Kälte oder Wind) und die eingesperrt sein nur schwer ertragen können. Allerdings deutet die Tatsache, dass sie zum Ausruhen in Ihre Veranda kommt, eher darauf hin, dass dies für sie nicht zutrifft, und man könnte daher vermuten, dass sie vernachlässigt wird oder sich in ihrem Zuhause nicht wohlfühlt. Nun, okay, wir wissen, dass einige Besitzer (meiner Meinung nach wahrscheinlich wenig tierlieb und besonders unbesorgt über das Problem der Überpopulation bei Katzen) leider frei sind, sofern sie es wünschen, ihrer Katze 50 Würfe zu erlauben... Aber die Tatsache, dass sie Zuflucht bei Ihnen sucht, kombiniert mit der Tatsache, dass sie bereits ZWEI Würfe hatte, und zudem noch nie sterilisiert wurde, obwohl sie draußen ist (um nicht zu sagen, dass sie ihr Leben draußen verbringt!), würde mich dazu veranlassen, anzunehmen, dass es mindestens Desinteresse an dieser kleinen Katze gibt, wenn nicht sogar regelrechte Misshandlung. Denn jeder, der jemals eine Katze hatte, wird zustimmen, dass eine nicht sterilisierte Katze nicht einfach draußen herumstreunen kann. Sie wird regelmäßig rollig sein und so das Unbehagen (eine echte Qual!!) erleiden, das dies für die Katze mit sich bringt, die regelmäßig den Auswirkungen ausgesetzt ist, die Hormone auf ihren Körper haben (man muss nur eine rollige Katze sehen, um zu erkennen, wie unwohl sie sich in diesem Zustand fühlen). Ganz zu schweigen davon, dass diese nicht sterilisierten und im Freien lebende Katzen ständig von allen unkastrierten Katern in einem Umkreis von 5km gemobbt und missbraucht werden! Sie werden also gejagt, sind aber auch Opfer von "Gruppenvergewaltigungen", werden gebissen und gekratzt (und es ist untertrieben zu sagen, dass die Kater in diesen Fällen wirklich nicht zimperlich sind), und zusätzlich zu all dem sind sie auch potenziell anfällig für jegliche Viren, Krankheiten oder Bakterien (oft tödlich), die die Kater gelegentlich durch einen Kratzer, einen Biss oder eine Kopulation übertragen könnten... Kurz gesagt, wenn man seine kleine Katze liebt, sterilisiert man sie entweder (schon allein für ihren eigenen Komfort), oder wenn man sie nicht sterilisieren möchte, dann behält man sie während der Rolligkeit zu Hause oder lässt sie höchstens an der Leine oder unter Beobachtung raus, aber wirklich darauf achten, dass sie nicht entwischen kann. (Und zur Information, diejenige, die Ihnen das erzählt, ist eine Dumme, die lange Zeit Anthropomorphismus betrieben hat, indem sie behauptete, es sei grausam, Tiere zu sterilisieren und zu kastrieren, und die dann ihre Meinung komplett geändert hat, als sie Katzen hatte und endlich selbst beurteilen konnte!! ;-) ) Und schließlich sprechen Sie von Wunden, die sie hinter den Ohren haben soll, die mich persönlich an die charakteristischen Wunden denken lassen, die Katzen mit unbehandelter Ohrmilbe zeigen. (Ohrmilbe ist eine Infektion, die durch Milben verursacht wird, die im Gehörgang des Tieres leben und Eier legen und unerträglichen Juckreiz verursachen. Man erkennt sie daran, dass die Katze sich übermäßig und frenetisch die Ohren kratzt (manchmal bis zum Bluten der Ohren oder bis sie Wunden hinter den Ohren hat), oder wenn das Innere der Ohren abnormal schmutzig ist (da selbst 24 Stunden nach der Reinigung die Ohren wieder braun/schwarz sind), und ein Tierarzt kann die Anwesenheit von Milben unter dem Mikroskop bestätigen. Unbehandelte Ohrmilbe kann nach einiger Zeit zur Perforation eines oder beider Trommelfelle des Tieres führen). Ohrmilbe wird behandelt, indem zuerst die Ohren gereinigt werden (7/8€ die Flasche Sealane oder Otolane bei Zoomalia ;-) ), dann ein Akarizid aufgetragen wird, das bei Tierärzten oder in der Apotheke erhältlich ist (10€ das kleine Fläschchen in der Apotheke und 20€ die etwas größere Tube Salbe beim Tierarzt), und "idealerweise" (auch wenn nicht zwingend erforderlich) durch das Auftragen einer Pipette Stronghold (etwa 20 bis 30 Euro für 3 Pipetten bei jedem Tierarzt). Persönlich bin ich im Rsa, und das hat mich nie daran gehindert, die Ohrmilbe meiner Katzen zu behandeln, wenn dies notwendig war. Also... Tatsächlich kann man allen kleinen "Anomalien", die Sie festgestellt haben, Erklärungen finden, aber ich würde eher dazu neigen zu denken, dass es mindestens ein Desinteresse des Besitzers für diese kleine Katze gibt, was man als Vernachlässigung bezeichnen könnte, oder vielleicht sogar als direkte Misshandlung. An Ihrer Stelle hätte ich auf Zehenspitzen (behutsam) meine kleine Untersuchung durchgeführt (auch wenn es nur so wäre, als ob Ihre Absicht einfach wäre, die Person kennenzulernen, der diese kleine Katze gehört, die Sie täglich besucht), um zu versuchen, die Situation ein wenig diskret einzuschätzen. (Immerhin treffen Sie vielleicht auf eine intelligente Person in großen Schwierigkeiten, die von sich aus bedauert, dass sie nicht mehr die Zeit/Gesundheit/Mittel/Möglichkeit hat, sich ordentlich um ihre kleine Katze zu kümmern, und die die Erste sein wird, ihr Versagen zu erkennen und die Hilfe zu schätzen, die Sie ihr anbieten können!!) Und im schlimmsten Fall, wenn Sie leider auf einen Idioten treffen sollten, der sein Tier vorsätzlich vernachlässigt, aber es nicht ertragen kann, dass andere das Leid seines kleinen Tieres bemitleiden, dann denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Katze weder geimpft noch identifiziert ist. Da in Frankreich alle Haustiere identifiziert sein müssen (es ist das Gesetz), stellt die Rechtsprechung fest, dass ein Tier demjenigen gehört, der es zuerst identifiziert hat. Tatsächlich, wenn diese kleine Katze sich tatsächlich in einer schlechten Lage mit einem unwürdigen Besitzer befindet, sie nicht identifiziert ist und Sie oder ein Verein erwägen, sie aufzunehmen, müssten Sie sie nur zu Ihrem Tierarzt bringen, der nach der Überprüfung, ob sie bereits einen Mikrochip oder eine Tätowierung trägt, sie in Ihrem Namen oder im Namen eines Vereins identifizieren kann, und ab diesem Zeitpunkt wären Sie oder der Verein gesetzlich der Eigentümer.. ;-) (Einige Vereine zögern nicht, diese Methode anzuwenden, um Tiere zu retten und sie so vor misshandelnden Besitzern zu schützen). Das heißt, ich empfehle Ihnen auch, wirklich mit Vorsicht und Diskretion zu handeln, denn einige misshandelnde Besitzer zögern nicht, sich an ihrem Tier zu rächen, sobald sie entdeckt werden, und manche ziehen es sogar manchmal vor, das Tier verschwinden zu lassen, das sie dennoch nicht mehr haben wollen, anstatt es an Dritte oder einen Verein zu übergeben!! (Wir sind uns einig, es gibt wirklich verrückte Menschen, die nicht alle eingesperrt sind..-_-).

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung