Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Meine neue Katze akzeptiert die ältere nicht

1 Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Tamaya
1 Nachrichten
tamaya fr
Guten Abend zusammen, ich werde wahrscheinlich Fragen stellen, die schon oft zum Thema diskutiert wurden, aber ich habe bisher keine zufriedenstellenden Antworten für meine Situation gefunden. Ich habe seit November 2022 einen jungen Kater. Er ist 7-8 Monate alt, schon lange kastriert und von Natur aus sehr anhänglich, gesellig, verspielt, super verschmust, fast emotional abhängig (überhaupt nicht territorial, niemals aggressiv, ein wahrer Schatz). Da er alles andere als ein Einzelgänger ist, habe ich beschlossen, ihm eine neue Begleitung in seinem Leben zu geben, damit er nie allein ist. Also habe ich (nach einer vorherigen Probezeit) eine einjährige kastrierte Katze adoptiert. Ihre vorherige Pflegefamilie, die für den Verein arbeitet, erklärte mir, dass sie jeden Bewerber ohne Katze ablehnten, weil sie sonst verwirrt war: Sie weinte viel, war traurig und deprimiert, wenn sie allein war. Daher dachte ich, dass sie gut zusammenpassen würden und schnell beste Freunde werden, als co-abhängige Gefährten.

Jetzt ist sie schon über eine Woche bei uns zu Hause, aber es läuft nicht wie erwartet. Anfangs haben wir sie isoliert, damit sie sich orientieren kann, da sie von Natur aus schüchtern ist; wir wechselten sie manchmal von Raum zu Raum, damit sie die ganze Wohnung allmählich und sanft entdecken konnte. Nach einer Woche haben wir dann entschieden, auf Rat des Tierarztes, sie frei herumlaufen zu lassen und eventuell Kontakte zu knüpfen, obwohl es bereits einige erfolglose Versuche gab (Knurren der neuen Ankömmlingin).

Wir haben einige Fortschritte bei uns gesehen: mehr Vertrauen ihrerseits, eine geringere Tendenz, sich ständig zu verstecken, sie akzeptiert Köpfchenkrauler, sie frisst und benutzt das Katzenklo, und manchmal erkundet sie die Gegend, wenn sie allein ist oder wir uns nicht zu viel im Raum bewegen. Allerdings kommt sie mit meinem alten Kater überhaupt nicht klar. Natürlich will er mit seiner neuen Freundin spielen, also nähert er sich ihr neugierig. Sie faucht und kratzt ihn, manchmal endet es in einer heftigen Rauferei; kurz gesagt, sie kann es nicht ertragen, dass er sich ihr nähert. Allerdings sucht sie ihn nie, solange er sich ihr nicht nähert. Ich bin sehr überrascht, weil die vorherige Pflegefamilie sagte, dass sie leicht eine Verbindung mit ihrem eigenen Kater (ebenfalls kastriert) hergestellt hatte, indem sie von selbst mit ihm spielte. Aber mit meinem, obwohl er kleiner ist als sie und relativ wenig feindlich eingestellt ist, funktioniert es nicht. Nichts, was ich im Internet gefunden habe, hilft (ja, ich habe Feliway verwendet, ja, sie haben getrennte Zeiten mit geschlossenen Türen, ja, sie haben getrennte Futternäpfe und Katzenklos, ja, sie hat ihre eigenen Spielzeuge (die sie nebenbei nicht anrührt), ja, sie sind kastriert, nein, es ist nicht mein alter Kater, der den Neuling angreift, um ein Stück Territorium etc. zu verteidigen). Viele sprechen von Territorium, von Futterkonflikten usw., aber ehrlich gesagt scheint das hier nicht das Problem zu sein: sie scheint Angst vor ihm zu haben oder ihn einfach nicht zu mögen, ihn nicht zu akzeptieren. Wir müssen sie nachts und wenn sie allein zu Hause sind, trennen. Sie hat eine Probezeit von einem Monat bei mir, und ich muss Lösungen finden, um Fortschritte zwischen ihnen zu sehen, bevor die Frist abläuft, sonst werde ich sie nicht behalten können (in den kommenden Monaten werde ich öfter als gewöhnlich tagsüber abwesend sein müssen). Die Situation ist ziemlich unbeherrschbar angesichts der Anordnung unserer Wohnung, der Handhabung der Kämpfe, des Weinens, geschlossener Türen und des Wohlergehens von ihnen und von uns (es tut mir weh, dass mein alter Kater, den ich wie meinen Sohn sehe, sinnlos Schläge bekommt, und es tut mir weh, dass diese Kleine ängstlich und zurückgezogen in ihrer Ecke ist, ich möchte ihr helfen). Ich weiß, dass eine Woche kurz ist, um Fortschritte zu beurteilen, aber ich habe nur noch drei Wochen, um auch nur ein bisschen Verständigung zwischen ihnen zu sehen.

Ich würde sie gerne getrennt leben lassen, um sie zu beruhigen und sie nicht zu überfordern, aber wenn ich ihre Kommunikation nicht fördere und sie nicht alleine klarkommen lasse, werden wir in drei Wochen immer noch am selben Punkt ihrer Beziehung stehen. Haben Sie Ideen, Empfehlungen, Ratschläge? Ich habe zum Beispiel irgendwo gelesen, dass das getrennte Waschen ihrer Gerüche neutralisieren und von vorne beginnen ließe (ich bezweifle jedoch, dass sie sich fangen lässt)... abgesehen davon nichts Verrücktes... jede Hilfe wäre wirklich geschätzt! Vielen Dank
Céline
86 Nachrichten
céline fr
Bonjour Tamaya,

La cohabitation entre plusieurs animaux n'est pas évidente. Le magazine client Zoomalia du 1er trimestre en parle d'ailleurs. Vous le trouverez probablement dans votre colis ou dans une boutique Zoomalia proche de chez vous. N'hésitez pas à faire appel à un comportementaliste du chat comme Marion Ruffié que nous avons interviewé il y a quelques temps : https://www.zoomalia.com/blog/article/comportementaliste-chat-interview-marion-ruffie.html

Bien à vous,
Céline de Zoomalia

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung