Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Fortpflanzung

9 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
laura
6 Nachrichten
laura fr


Hallo allerseits!!! Ich habe eine dreijährige Häsin und würde ihr gerne Junge bekommen lassen, aber ich habe Angst wegen ihres Alters und da sie dazu neigt, zu Hause das Sagen haben zu wollen, hoffe ich, dass es sie beruhigen wird. Habt ihr ungefähr die gleiche Erfahrung gemacht?

céline
38 Nachrichten
céline fr

Bonjour,

Pas de souci pour l'âge ! Ma lapine a fait ses petits à 8 mois !! Elle s'arrachera les poils du ventre lorsqu'elle sera enceinte pour faire son nid, attention, il ne faut pas toucher !!

Par contre, si elle a déjà un fort caractère, ça ne sera pas mieux quand elle aura ses petits car elle les protégera !! Par la suite, cela peut la calmer...
stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
Je suis d'accord avec Céline sur le point que si elle a un fort caractère, cela la rendra encore plus agressive car elle les protégera. Par contre, pour l'âge, en effet, pas de souci.
Emeline
3 Nachrichten
emeline fr

Bien sur que si l'âge est un problème! Une lapine doit faire sa première portée au maximum à 1 an cas les os de son bassin ne sont pas encore soudés et le passsage des petits est possible. A trois ans c'est très compromis, dangereux pour la lapine et les lapereaux qui peuvent rester coincés.


D'autre part, faire une portée ne calmera absolument pas la lapine si elle dominante, c'est son caractère et elle restera comme ça. Si elle est agressive et /ou territoriale il faut la faire stériliser car ces comportements sont dictés par les hormones. De plus la stérilisation lui évitera un cancer de l'utérus dont sont atteintes 80% des lapines de plus de 3 ans (ce chiffre augmentant avec l'âge de la lapine).


Quand à faire une portée pour le plaisir (de l'humain bien sur, pas de la lapine) est-ce bien nécessaire quand on sait que les refuges regorgents de lapins abandonnés? Que fera-tu de ces petits?

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Ich bin nicht einverstanden, Emeline. Ein Kaninchen in freier Wildbahn bekommt fast in jedem Alter Junge, also warum nicht ein Kaninchen in Gefangenschaft?

Emeline
3 Nachrichten
emeline fr

Weil Kaninchen in freier Wildbahn bereits mit ihrer Geschlechtsreife, also ab 4-5 Monaten, zu werfen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knochen des Beckens noch nicht verwachsen, und die Durchführung der Jungen ist möglich. Später verwachsen die Knochen gegen 1 Jahr, aber das Becken wurde bereits durch die ersten Würfe "geöffnet".

Deshalb sollten die Zuchthäsinnen in den Zuchtbetrieben vor dem 1. Lebensjahr ihren ersten Wurf haben und nur bis zu 4-5 Jahren reproduzieren (danach sind die Risiken für Gebärmutterkrebs zu hoch, und es ist angebracht, die Weibchen zu sterilisieren und auszusondern).

Wichtig ist das Alter der ersten Wurf, der vor 1 Jahr sein muss. Danach ist es kein Problem, wenn die Häsin über 3 Jahre alt Würfe hat. Es muss auch darauf geachtet werden, dass keine Würfe hintereinander erfolgen, da Trächtigkeit, Geburt, Säugen und Aufzucht der Jungen für das Weibchen anstrengend sind. Deshalb empfiehlt man maximal 2 Würfe pro Jahr, was natürlich auch in der Natur nicht der Fall ist, aber in diesem Punkt würde ich die Natur nicht als Modell zum Nachahmen betrachten.

Tatsächlich sollte man wissen, dass wilde Kaninchen eine Lebenserwartung von 3 Jahren haben... und das ist natürlich nicht das, was wir für unsere domestizierten Begleiter wollen ;)

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Ok danke Emeline, ich wusste das nicht, ich bin erst 11 Jahre alt, aber ich habe 2 Meerschweinchen, die im Moving Home Größe L leben, das auf dem Forum verkauft wird (dieser Käfig ist super geräumig und schön, ich weiß nicht, warum ich das sage), also kann sie ihre Jungen haben oder nicht?

ps: ich heiße Enzo

Emeline
3 Nachrichten
emeline fr

Persönlich bin ich gegen die Zucht durch Privatpersonen, also würde ich in jedem Fall "nein" sagen. Aber in diesem Fall ist es ein doppeltes "nein", weil das Kaninchen zu alt ist, um seinen ersten Wurf zu haben. Wenn es bereits einen Wurf vor 1 Jahr (also vor 2 Jahren) hatte, ist es weniger gefährlich.

Aber das Alter ist nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor: man muss auch auf die Genetik achten (man sollte keine Tiere züchten, deren Herkunft man nicht kennt oder die möglicherweise Krankheiten tragen), auf die Größe des Männchens (es sollte kleiner als das Weibchen sein), auf die Gesundheit und die Ernährung des Weibchens usw.

Zucht ist keine Laienangelegenheit, und man sollte ein Tier nicht zum Vergnügen züchten (es ist sehr belastend für das Tier).

Ich hoffe, ich habe deine Frage gut beantwortet, Enzo; Streicheleinheiten für deine Meerschweinchen ;)

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Danke für die Meerschweinchen, ich werde ihnen deinetwegen welche geben

NADEGE
2 Nachrichten
nadege fr

Comparer la vie de nos animaux familiers à la vie sauvage n'est pas très malin (normal à 11 ans, mais justement quand on est trop jeune pour comprendre la vie on est trop jeune pour faire de l'élevage).



Dans la nature, ils se reproduisent n'importe comment mais il y a aussi beaucoup de morts.



Connaissez-vous les origines de vos animaux avant de vouloir les reproduire?



Stéphanie, quel âge maximum et minimum doit avoir un cochon d'Inde pour être saillie?



Quels poids doit-elle faire minimum et maximum?



Quel temps de pause minimum ainsi que maximum entre 2 portées?



Quelles couleurs ne doivent pas être mélangées?



Qu'est-ce que la toxémie de gestation?



À quel âge peut-on placer les chiots (petits du cochon d'Inde, bien que ça paraisse étrange)?



Que feras-tu des mâles si tu ne les as pas placés avant la maturité sexuelle (d'ailleurs, à quel âge arrive cette maturité sexuelle en question chez le mâle?)



Quelle quantité de vitamines donner pendant la gestation? Après la mise bas? Aux bébés?


Voilà les bonnes questions avant de vouloir reproduire un cochon d'Inde.



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung