Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Budget pro Monat

9 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
clementine
5 Nachrichten
clementine fr


Guten Tag, ich möchte eine Katze kaufen und alles für ihren Komfort, aber ich habe keine Ahnung, was das Budget angeht!

Wie viel muss man monatlich für Trockenfutter und Katzenstreu rechnen?

Wie viele Liter Beutel braucht man pro Monat? Und wie viele Kilogramm Trockenfutter pro Monat?

Danke!

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Clementine,

Zunächst musst du ihn impfen lassen. Das ist äußerst wichtig, denn dadurch schützt du ihn vor bestimmten Krankheiten, die tödlich sein können. Die erste Impfung erfolgt ungefähr mit 8 Wochen, eine Auffrischung folgt 3 bis 4 Wochen später und dann jährlich eine Erinnerungsimpfung. Die Preise variieren je nach Tierarzt, rechne mit ungefähr 50 bis 60 Euro.

Für das Trockenfutter empfehle ich dir Premium-Trockenfutter, das ist von weitaus besserer Qualität. Sicherlich sind sie etwas teurer, aber sie sind viel besser für die Gesundheit deines Tieres (es hält in der Regel länger, weil die ausgegebene Menge viel geringer ist als bei Standard-Trockenfutter). Um dir eine Preisvorstellung zu geben, ich kaufe für meine erwachsene Katze pros plan in 3kg für 25 Euro. Das Paket hält etwas mehr als 3 Wochen. Anfangs solltest du dich auf Kätzchen-Trockenfutter festlegen.

Was die Katzenstreu betrifft, gestehe ich, dass ich sie für meine Katze nicht mehr benutze, weil sie sauber ist und darum bittet, für ihre Notdurft nach draußen zu gehen. Ich denke, ein Paket pro Woche sollte ausreichen (wobei du täglich die Exkremente entfernen solltest), die Preise variieren je nach Marke (rechne generell mit etwa 5 Euro).

Dann brauchst du eine Katzentoilette, rechne mit etwa 5 Euro für eine klassische (offene) Toilette und etwa 15 Euro für eine geschlossene Toilette. Ich empfehle die geschlossene Toilette, damit deine Katze nicht überall Streu verteilt.

Danach brauchst du einen Futtertrog, es gibt sie in allen Preisbereichen, die meistens ab etwa 2 bis 5 Euro für das Standardmodell beginnen.

So, dann noch Umarmungen, Liebe und deine Katze wird die glücklichste sein . Sie sind wunderbare Gefährten!

Zögere nicht, wenn du Fragen hast,

Bis bald!

clementine
5 Nachrichten
clementine fr

Zuerst einmal danke, dass du geantwortet hast, das hat mir sehr geholfen! Jetzt, wo meine Mutter einverstanden ist, werden wir wahrscheinlich ein kleines Kätzchen adoptieren, ich habe bei Auchan Drive nachgesehen... es gibt ziemlich gute Produkte für das Katzenstreu und die Kroketten, die Friskies scheinen mir nicht schlecht zu sein?

Bezüglich der Impfungen denke ich, dass es unerlässlich ist, da ich in einem Haus wohne und plane, ihn hinausgehen zu lassen, wann immer er möchte!

Ich plane, eine geschlossene Katzentoilette zu kaufen, um keinen Geruch zu haben, denn meine Mutter wird da nicht nachsichtig sein!

Und dann, wie du sagst, bleibt nur noch, ihm Liebe und Streicheleinheiten zu geben :)

Ich habe trotzdem noch einige Fragen, ich kenne mich mit Katzen nicht wirklich aus, ich hatte nie eine, meine Mutter hat Angst, dass die Katze sie mitten in der Nacht aufwecken könnte, zum Beispiel, um rauszugehen... ist das möglich? Wird er von selbst ins Katzenstreu gehen, um seine Geschäfte zu erledigen? Wenn er draußen ist und wir nicht da sind, wenn er zurückkehren möchte, ist das schlimm?

Katzen scheinen mir dennoch Tiere zu sein, die ihr eigenes kleines Leben führen, aber dennoch Zuneigung und Aufmerksamkeit brauchen... sie sind nicht so "anstrengend wie ein Hund", oder? (ich sage das nicht böse über Hunde, aber ich komme nicht klar mit dem Bedürfnis der Hunde... :/ )

Entschuldige, dass ich dich mit meinen Fragen belästige (die dir vielleicht dumm erscheinen können, aber ich möchte lieber gut informiert sein, bevor ich mich darauf einlasse, ich möchte nichts falsch machen und es später bereuen! ) Danke im Voraus!

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Clementine,

Du störst überhaupt nicht, ich antworte gerne, und du weißt, es gibt keine dummen Fragen! Es ist sehr gut, dass du dir all diese Fragen stellst, bevor du ein Tier nimmst. Zu viele Menschen holen sich leider aus einer Laune heraus ein Tier und trennen sich dann wieder davon...

Also, um deine Fragen zu beantworten, es kann passieren, dass deine Katze mitten in der Nacht raus will (meine macht das ab und zu), aber jede Katze ist anders. Normalerweise wird deine Katze alleine auf ihr Katzenklo gehen, Katzen sind sehr sauber und das ist großartig! Wenn du sie das erste Mal nach Hause bringst, setze sie direkt in ihr Katzenklo, damit sie weiß, wo es ist. Danach wird sie normalerweise von alleine gehen (es kann sein, dass es anfangs ein paar "Unfälle" gibt, aber das ist bei Katzen selten). Meine hat als Kätzchen immer ihre Bedürfnisse im Katzenklo erledigt.

Tagsüber ist meine Katze in der Regel draußen und nun, nein, mach dir keine Sorgen, es ist nicht schlimm, wenn sie nicht reinkann, weil ihr nicht da seid. Katzen sind ziemlich unabhängig, sie wird ihr kleines Leben während eurer Abwesenheit führen. Lass ihr einen Napf mit Wasser und Futter zur Verfügung und alles wird gut.

Katzen sind super Tiere, ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen! Es stimmt, dass sie sich von Hunden unterscheiden, in dem Sinne, dass Hunde wirklich ihre Besitzer brauchen und meistens traurig sind, wenn sie nicht bei ihnen sein können. Katzen mögen ihre Besitzer auch, aber die meisten kommen zurecht, wenn sie allein sind, besonders wenn sie Zugang nach draußen haben. Sie sind unabhängiger als Hunde.

In den ersten Tagen lass dein Kätzchen drinnen ohne es rauszulassen, denn es muss seine neuen Markierungen finden. Du solltest es nicht sofort nach draußen lassen, es könnte sich verlieren.

Und wenn du einen Kater nimmst, kann es sein, dass du ihn in Zukunft kastrieren lassen musst. Ich musste meinen Kater kastrieren, weil er für mehrere Tage wegging (wegen der Weibchen) und dann voller Verletzungen zurückkam. Danach hatte er Abszesse und ich musste ihn zum Tierarzt bringen (Tierarzt bedeutet Ausgaben). Also ein Mal, zwei Mal, und dann hat der Tierarzt mir zur Kastration geraten und seitdem habe ich keine Probleme mehr, er hat sich nie wieder geprügelt! Rechne mit etwa 60, 70 Euro.

So, das wäre es, Clementine, zögere nicht, wenn du Fragen hast

Bis bald!

und wenn du dein Kätzchen hast, poste uns ein kleines Foto, das wäre super!

Odile
24 Nachrichten
odile fr

Hallo Clementine,

Die Antworten, die Sandra dir gegeben hat, sind sehr umfassend, und du kannst ihnen buchstäblich folgen.

Ich würde noch hinzufügen: Wenn du deinen Katze wirklich rauslassen willst, musst du tatsächlich kastrieren, egal ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, etwa mit 6, 7 Monaten, sonst wird die Gegend sehr schnell bevölkert! Denke auch an die Straße, falls eine in der Nähe deines Zuhauses ist. Zu viele Katzen werden überfahren. Persönlich lasse ich meine Katzen nicht raus, weil zu viele Gefahren lauern. Es sind große Katzen (siehe meinen Beitrag über Ragdoll), und sie leben sehr gut im Haus, jagen sich gegenseitig usw... Natürlich ist draußen für sie besser, aber nicht immer, oder man muss ihnen einen geschlossenen Auslauf einrichten. Streunende Katzen, die Krankheitsträger sind, können so keinen Kontakt haben.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Viel Erfolg mit deinem Kätzchen.

clementine
5 Nachrichten
clementine fr

Danke für Eure Antworten! Aber läuft deine Katze heimlich raus? Zum Beispiel, wenn du die Tür (Terrassentür, ich weiß nicht, wie dein Haus ist) offen lässt, läuft sie dann raus? Bleibt sie von selbst drinnen oder musst du immer aufpassen?


Sandra_B: Danke nochmal für all diese Infos! Ich muss zugeben, dass es nicht lange her ist, dass ich einen Hund adoptiert habe und ich konnte mich nicht darum kümmern, (es war als ich krank war) und da ich es nicht gewohnt bin, Tiere zu haben (bisher hatte ich nur Meerschweinchen :p) weiß ich also nicht wirklich, wie ich das machen soll, und meine Mutter und meine Schwester waren nicht wirklich dafür, also musste ich wirklich alles alleine machen. Da ich mich nicht darum kümmern konnte (ich habe ihm kein Leid angetan, ich betone das ;) ), behielt ich ihn 2 Tage und habe ihn lieber an eine Familie gegeben, die sich viel besser um ihn kümmerte (jetzt ist er viel glücklicher!). Deshalb habe ich Angst, dass das Gleiche mit der Katze passiert (ich weiß, sie sind keine Spielzeuge, man nimmt sie nicht und verlässt sie dann). Deshalb stelle ich so viele Fragen, um sicher zu gehen und beruhigt zu werden, weil ich mich wirklich nicht auskenne! Aber dieses Mal wollen meine Schwester und ich sie und wir haben es geschafft, meine Mutter zu überzeugen (auch wenn sie immer noch etwas zögerlich ist, sie will sich auch nicht darum kümmern). Ist es genauso kompliziert wie bei einem Hund? Das ist es wirklich, was mir Angst macht! Denn für mich denke ich, dass eine Katze ihr Leben lebt, aber Gesellschaft braucht (wegen Gesundheitsproblemen bin ich auf Fernunterricht angewiesen und werde Zeit haben, mich um sie zu kümmern, vor allem am Anfang, da ich ein Kätzchen nehme). Ich habe gelesen, dass man ihnen morgens Trockenfutter geben soll und sie den Tag über essen können, wie sie wollen, natürlich mit Wasser zur Verfügung ... das Katzenklo einmal pro Woche wechseln (das sollte kein Problem sein, denn bei den Meerschweinchen musste ich ihren Käfig wechseln ;p ). Außerdem wohnen wir in einem Haus mit einer Terrassentür, und da es anfängt, schön zu werden, lassen wir die Terrassentür offen, können wir ihn nach Belieben rauslassen oder müssen wir aufpassen? Denn es wird meine Mutter ärgern, wenn sie immer kontrollieren muss ... Ich kenne jemanden, der 2 Katzen hat und die bleiben immer drinnen, sie haben diese Gewohnheit angenommen und rennen nie weg (sie wohnt in einer Wohnung). Kann ich ihr beibringen, nicht rauszugehen? Oder nur ab und zu?


Ich wohne in einem kleinen, ruhigen und netten Viertel, es gibt 2, 3 Katzen in meiner Straße und ich sehe sie oft in der Straße herumlaufen, in meinen Garten kommen... eigentlich mache ich mir zu viele Gedanken, die Geschichte mit dem Hund, den ich hatte, macht mich jetzt stressig, ich habe Angst, etwas falsch zu machen :/


Entschuldigung, wenn meine Fragen Euch komisch vorkommen :/


clementine
5 Nachrichten
clementine fr

Und ist es besser einen Rüden oder eine Hündin zu haben? Denn in jedem Fall müsste ich sie kastrieren lassen, also welches Geschlecht passt sich besser an und ist freundlicher... gibt es da Unterschiede?

Odile
24 Nachrichten
odile fr

Nein, meine Katzen schleichen nicht heimlich hinaus, ich passe sehr darauf auf! Zum Lüften sperr ich sie nicht lange in ihr Spielzimmer, 10 bis 15 Minuten, nicht mehr! Und ich habe praktische Fenster, die es mir ermöglichen, Luft hereinzulassen, ohne dass sie ganz offen sind, mit einer Sicherung, um zu verhindern, dass sie sich einklemmen.

Es ist gut, dass du dir so viele Fragen stellst, bevor du ein Tier adoptierst. Es ist eine große Verantwortung, die Kosten verursacht, auf Urlaub zu verzichten usw... aber im Gegenzug erhält man viel Liebe von ihnen.

Du gibst nicht an, ob es sich um ein Kätzchen handelt, das bei einem Züchter oder einem Privatmann gekauft wurde. Natürlich gibt es beim Züchter den Preis, aber die Katzen werden getestet, um zu wissen, ob sie keine Träger von Krankheiten sind. Ein Privatmann wird das nicht machen, ein neues Gesetz zwingt sie sogar, Katzen durch Chip oder Tattoo (jetzt sehr selten) zu identifizieren, selbst wenn es sich um eine Schenkung handelt. Eine umherstreunende, nicht identifizierte Katze wird ins Tierheim gebracht. Mein erster Katze, geschenkt von Bekannten, ist im Alter von drei Jahren an Leukose (Katzen-AIDS) gestorben. du schreibst, dass Katzen aus der Nachbarschaft in deinen Garten kommen, achte auf sie! Wenn deine Katze das Herausgehen gewöhnt ist, wird sie immer raus wollen.

Männlich oder weiblich, schwer zu sagen. Kastrierte Männchen sind im Allgemeinen sehr lieb; weibchen, ob operiert oder nicht, sind manchmal frecher. Aber jedes Tier hat SEINEN Charakter. Wenn du die Gelegenheit hast, das Kätzchen mit der Mutter und dem Wurf zu sehen, gehe hin, um dir eine Vorstellung zu machen.

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Clementine,

Es ist sehr gut, dass du dir all diese Fragen stellst. Du hast Recht, man sollte gut nachdenken, bevor man ein Tier annimmt. Besonders da eine Katze zwischen 10 und 16 Jahre leben kann (eine meiner Katzen hat 17 Jahre gelebt!). Ob Männchen oder Weibchen, das musst du entscheiden, was du bevorzugst. Ich stimme Odile zu, kastrierte Männchen sind oft sehr freundlich, während die Weibchen mehr "verspielt" und "schelmisch" sein können.

Wenn deine Katze draußen herumläuft (persönlich habe ich meine Katzen immer ohne Probleme nach draußen gelassen, da geimpft und keine gefährliche Straße in der Nähe meines Hauses ist), impfe sie unbedingt, bevor du sie nach draußen lässt. Ansonsten kannst du ihr immer beibringen, nicht rauszugehen, aber eine Katze kann sehr schnell nach draußen schlüpfen! Es liegt an dir zu entscheiden, ob du willst, dass sie rausgeht oder nicht.

Bis bald!

clementine
5 Nachrichten
clementine fr

Ja, und ich hätte sehr gute Antworten erhalten, aber leider hat meine Mutter ihre Meinung aufgrund eines Problems geändert, deshalb werde ich meine kleine Katze nicht bekommen! Ich bin enttäuscht und traurig, aber danke nochmals an euch, ich werde diese wertvollen Ratschläge behalten, und sobald ich selbst eine adoptiere! Nochmals vielen Dank an euch Mädels für all diese Antworten!! :)


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung