Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Ankunft eines neuen Kätzchens

1 Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
LYDIE
2 Nachrichten
lydie fr


Hallo, in einer Woche bekomme ich ein neues kleines Kätzchen. Ich habe derzeit eine 6 Jahre alte kastrierte Katze, die nicht nach draußen geht. Letzte Woche hatten wir einen Höflichkeitsbesuch, meine Katze hatte Angst vor dem Kätzchen. Sie flüchtete sich unter den Käfig des Hamsters und jedes Mal, wenn es sich ihr näherte, fauchte sie. Sie hatte nie andere Katzen oder Hunde als Gesellschaft. Ich habe Angst, dass sie, wenn das Kätzchen endgültig ankommt, nicht mehr isst oder ihr Geschäft macht.

Aurélia
8 Nachrichten
aurélia fr
Hallo Lydie. Wie das Sprichwort sagt, sollte man nicht weinen, bevor der Schmerz da ist!!^^ Was könnte normaler sein, als dass eine bereits 6 Jahre alte Hauskatze (die also in einer geschlossenen Umgebung lebt und nur von ihren "menschlichen Begleitern" umgeben ist) und die bisher nie einen "pelzigen Lebensgefährten" hatte, darauf reagiert, indem sie sich fragt, wer dieser Eindringling (oder diese Eindringliche) ist, den man ihr plötzlich vorstellt und der sich hier eben als ein ganz kleines Miniaturding herausstellt.^_^ Absolut alle Katzen (ausgenommen vielleicht natürlich unkastrierte Männchen, denen man eine rollige Weibchen vorstellen würde! Mdr^^) würden, wenn man ihnen eine fremde Katze vorstellt, anfangs entweder mit Feindseligkeit oder Angst reagieren, oder beides. ;-) Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie das Kätzchen nicht akzeptieren wird. Natürlich wird es eine Anpassungszeit geben, in der sie sich gegenseitig beobachten, einschätzen und dann lernen, sich zu dulden, sich kennenzulernen und eventuell (wenn alles gut läuft) sich zu schätzen. Es ist klar, dass das neue Kätzchen, da es noch ein Kätzchen ist und dazu noch nicht in seinem Zuhause ist, sicherlich weniger ausgeprägte Reaktionen zeigen wird als der "Herr des Hauses".Aber normalerweise wird Ihre 6-jährige Katze mit der Zeit verstehen, dass der Neuankömmling ihr kein Leid zufügen möchte; sie wird ihn immer besser dulden und vielleicht, mit der Zeit, ihn als ihren kleinen Schützling annehmen und/oder sogar einen kleinen Kumpel daraus machen.. ;-) Natürlich müssen Sie darauf achten, die ältere Katze nicht zugunsten des Kätzchens zu vernachlässigen, sonst könnte natürlich Neid oder Rivalität entstehen. Sie müssen der ersten Katze klar machen, dass sie weiterhin die Herrin des Hauses ist, aber dass sie es (und Sie) von nun an mit diesem neuen Familienmitglied teilen muss.Generell gilt, dass man sich nicht in die Beziehung zwischen den Katzen einmischen sollte, insbesondere wenn Rivalitäten oder Konflikte wegen Territorial- oder Dominanzproblemen entstehen. Sicherlich scheint es nicht einfach, sich vorzustellen, nicht Partei zu ergreifen, aber anscheinend verschlimmern die Besitzer die Situation oft, wenn sie sich einmischen. Es wird also empfohlen, die Katzen ihre Angelegenheiten untereinander regeln zu lassen und zum Beispiel nie die Katze zu tadeln, die man für den Aggressor hält (wissend, dass wir als Menschen die Situation oft falsch einschätzen und häufig zu Unrecht beurteilen, wer der Angreifer und wer der Angegriffene ist). Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig, dass Sie selbst nicht zu gestresst oder besorgt über die möglichen "vielleicht" "eventuell" Folgen dieser Ankunft sind. Denn es ist sicher, dass wenn Ihre 6-jährige Katze Sie besorgt oder beunruhigt spürt, es wirklich alle Chancen gibt, dass diese Adoption nicht gut verläuft. Auf jeden Fall, um Sie zu beruhigen, kann ich Ihnen von meiner eigenen Erfahrung berichten... Ich habe vor 4 Jahren mit 3 Katzen angefangen (dem Bruder und der Schwester eines Jahres, + dem Kätzchen des Weibchens, das damals 4 Monate alt war und das ein Nachbar mir "ursprünglich" zur Aufsicht überlassen hatte und das er schließlich bei mir zurückgelassen hat), zu denen 3 Monate später ein kleines Weibchen von nur einem Monat hinzukam (das von Kindern der Gegend gefunden wurde), zu denen ein Jahr später 4 Kätzchen hinzukamen (3 Männchen und ein Weibchen), zu denen vor einem Jahr 2 weitere kleine Männchen hinzukamen (2 Brüder), zu denen im letzten November 3 Kätzchen von 6 Monaten hinzukamen (2 kleine Kerle und ein Mädchen), zu denen endlich!!^^ im letzten März 2 Kätzchen von 3 Monaten hinzukamen (Bruder und Schwester)!!!! (Mdr!!!!^^) Und ja, wenn Sie aufgepasst haben, das sind nicht weniger als FÜNFZEHN KATZEN aus 5 verschiedenen "Familien" und mehreren Generationen, die derzeit alle in (fast) Harmonie unter meinem Dach leben!!!^_^ (Und ich sage "fast", weil der kleine 4-jährige Kater (also das Kätzchen aus dem "Lot der 3 ersten Ankömmlinge") letztes Jahr im März und Mai zwei Zystitiden hatte, von denen man annimmt, dass sie idiopathisch sind und vermutlich wegen der Nähe entstanden sind, aber die jetzt zu normalisieren scheinen. Ansonsten sind sie alle Freunde, und obwohl die meisten von ihnen natürlich mehr Affinität mit einigen als mit anderen haben, ist es extrem selten, dass es Konflikte gibt und dass ich in meinem Haus Gefauche höre!) Es versteht sich von selbst, dass nach jedem "neuen Zugang" (mdr^^) eine Zeit der Akzeptanz erforderlich war. Aber die Bewohner haben die Neuankömmlinge immer akzeptiert. Das bedeutet natürlich auch, dass es manchmal vorkommt, dass einige Katzen die Koexistenz absolut nicht ertragen können, und in diesem Fall kann es tatsächlich unglückliche Konsequenzen haben. Aber ich denke, Sie sollten optimistisch sein und so tun, als ob alles gut gehen würde, um selbst in guter Verfassung zu sein und sich so die besten Erfolgschancen zu geben. ;-)

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung