Die Medien schließen Tierpelz für eine ethische Mode aus
Sie wissen es bereits, Kunstpelz hat seit den 1950er Jahren den Tierpelz - von Kaninchen oder Nerz - ersetzt, der seit vielen Wirtschaftskrisen und wiederholten ökologischen Auswirkungen die Aufmerksamkeit der Frauen auf sich zieht. In dieser Wintersaison setzt die große Kälte unseren Jacken, Moumoute-Mänteln oder warmen Kunstpelzen zu. Heute entspricht er einem "cruelty-free"-Anspruch, einem grausamkeitsfreien Siegel, das wir in vielen veganen Kosmetikprodukten oder in verantwortungsbewusster Mode finden. Der Kunstpelzmantel verbreitet sich in den Garderoben der Mode und in den großen Bekleidungsgeschäften wie Mango, H&M, Claudie Perlot, Ba&sh, Maje oder Sandro. Fans von Synthetikfellmänteln und Anhänger der Tierschutzsache sind also nicht unzertrennlich. Im Gegensatz dazu können Damen wie Cruella sich für den Winter neu einkleiden! Und die Liebhaber der Pelzmode mögen auf bessere Tage in der Sonne warten…
Die Medien sagen STOP zu Tierpelz
Die Zeitschrift ELLE schließt Pelz aus ihrem gesamten redaktionellen Inhalt aus. Es sind 45 internationale Ausgaben von ELLE, die beschlossen haben, eine menschlichere Mode zu fördern, indem sie die Industrie für Tierpelz in all ihren Medien (Zeitschriften, Websites, sozialen Netzwerken) ablehnen.
Das neue Vogue Scandinavia engagiert sich für die Tiersache und schließt Pelz aus seinen Inhalten aus.
Er hat sich der ökologischen Bewegung angeschlossen und verbietet ebenfalls Pelz in seinen aktuellen Publikationen.
Die Angorakaninchenpelze werden heutzutage noch immer genutzt. Tierrechtsaktivisten setzen alles daran, dies zu beenden und bezeichnen die Behandlung dieser kleinen Langhaar-Tiere als grausame Misshandlung. Es ist zu beachten, dass 90 % des Angorapelzes aus China stammen und dass das Lebendrupfen ihres Felles eine echte Qual für das Kaninchen ist, sowohl physisch als auch psychisch.
Zu einer ethischeren Mode, gegen Tierpelz!
Die Tochter von Paul McCartney, eine engagierte Modedesignerin für die Umwelt und obendrein Vegetarierin, weigert sich, Leder und Pelz zu verarbeiten. Die Rohstoffe, die sie in ihren Schneiderateliers verwendet, umfassen Myzel (eine Faserstruktur, die Leder ersetzt), Baumwolle und Polyester, die leicht recycelt werden können.
Außerdem ist Stella McCartney in Anbetracht des Kohlenstoffausstoßes besorgt und setzt sich für eine natur- und tierfreundliche Mode ein. Sie hofft, dass andere Designer dem gleichen Pfad folgen werden.
Hier ist ein Überblick über einige mehr oder weniger bekannte Marken, die Nein zu Pelz gesagt haben!
- Italienische Marken : Gucci -Versace und Prada, Armani
- Spanische und schwedische Marke mit Mango und H&M
- Britische Marken : Burberry, Vivienne Westwood und Alexander McQueen
- Amerikanische Marken : Donna Karan, DKNY und Michael Kors, Macy’s
- Französische Marken, cocorico! Jean-Paul Gaultier und Balenciaga, Chanel, Claudie Pierlot, Ba&sh, Maje, Sandro, Saint Laurent alias YSL!
Die Verbraucher, die für die Tiersache sensibilisiert sind, kümmern sich immer mehr um ihre Kaufauswirkungen. 9 von 10 Franzosen sind gegen den Pelzhandel (IFOP-Umfrage), eine große Mehrheit von uns unterstützt das Verbot von Tierleidquellen.
Es ist ein großer Schritt vorwärts für die Tierethik, die Zoomalia sehr am Herzen liegt. Gegen Tierleid zu handeln, ist für jeden möglich. Wenn die Mode-Lobbys endgültig den Rücken zur Tierpelz kehren, sollte dieser symbolische Akt nicht gleichgültig lassen und könnte sich in naher Zukunft durchaus verallgemeinern. Folgen Sie den Aktuelles über pelzfreie Mode auf Facebook!